Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unverträglichkeit von Menicon Z alpha

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von goped
20. Okt 2025, 20:23

Den halben Tag ist alles gut und ab ca 15 Uhr beginnt das linke Auge grundlos zu brennen. Zuerst dachte ich es liegt an der all in one Lösung. Aber es könnte eine Unverträglichkeit meiner menicon z alpha sein oder ? Wie äußert sich denn eine Unverträglichkeit von Kontaktlinsen ? Ist es so das die menicon z alpha nicht vertreten werden ? Welche alternativen gibt es zu menicon z alpha ? Vielleicht die Menicon Z Scleral,?

Antwort von goped
20. Okt 2025, 21:10

Die all in one Lösung von Menicon kann es eigentlich nicht sein
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von goped
20. Okt 2025, 21:14

Woher weiß ich ob die all in one Lösung oder die Kontaktlinsen schuld sind ?

Antwort von Stephan
20. Okt 2025, 22:10

Hallo goped,

hier könnten wohl nur Mutmaßungen darüber angestellt werden. Möglich ist alles! Vielleicht sollte dein Anpasser nochmal die Linsen kontrollieren, und zwar nachmittags.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Bodi
21. Okt 2025, 14:46

Aus meiner Erfahrung ist die Z-alpha sehr verträglich, auch bei langen Tragezeiten.
Wenn die Linsen schon einige Zeit getragen wurden, sich also schon hartnäckige Ablagerungen gebildet haben können, die die Benetzung stören würden, sollte man einen Versuch mit dem Intensivreiniger Menicon Progent machen.
Man kann selbst kontrollieren, ob sich die Linse auf der Hornhaut auch nach längerer Tragezeit noch genügend bewegt - beim Lidschlag muss sich die Linse auf der Hornhaut nach oben bewegen und danach wieder absinken.
Eine Kontrolle beim Anpasser macht allerdings auf jeden Fall Sinn.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren