Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Beim Ende der Flasche wirkt die All in One Lösung nicht mehr ?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von goped
17. Okt 2025, 16:26

Habe folgendes Problem, ich benutze die All in One Lösung von Menicon. Und ich habe festgestellt das wenn in der Flasche nur noch wenig von der Lösung drin ist das sie dann wahrscheinlich nicht richtig desinfiziert oder so. Weil der Rest der Lösung in der Flasche der Lösung nicht mehr desinfiziert weil wahrscheinlich die Inhaltsstoffe sich verflüchtigt haben. Aufjedenfall war das so das bei der alten Flasche mit der Lösung wo noch ganz wenig drin war bei mir das Auge gebrannt hat, dann hab ich eine neue Flasche aufgemacht und über Nacht in die Lösung getan und das Auge hat nicht mehr gebrannt. Bilde ich mir da was ein oder gibt mir jemand Recht ?

Antwort von Stephan
17. Okt 2025, 20:33

Hallo goped,

so recht daran glauben kann ich nicht. Wie lange hattest du die Flasche denn in Gebrauch? Bei mir kam es häufig vor, dass ich die Lösung nicht in der angegebenen Zeit verbraucht hatte, aber Probleme hatte ich nie, wenn die Flaschen zur Neige gingen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Okt 2025, 14:51

Viele Hersteller empfehlen oder schreiben vor, angebrochene Flaschen innerhalb von 90 Tagen aufzubrauchen und sie danach nicht mehr zu verwenden Aber auch nach längerer Frist habe ich nie Probleme gehabt.
Bis sich eine Augeninfektion (die bei formstabilen Linsen sehr selten ist) mit Symptomen bemerkbar macht, dauert es mehrere Tage - und diese wären bei Verwendung einer neuen Flasche auch nicht plötzlich weg.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren