Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kann eine formstabile Kontaktlinse die Hornhaut verändern?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Amrum62
12. Sep 2025, 09:28

Guten Tag,

ich trage jetzt seit 12 Monaten auf meinem RA eine formstabile Kontaktlinse. Alternativ habe ich noch meine Brille, mit der ich schlechter sehe. Von der Augenklinik ist mir dann eine Kontaktlinse angefertigt worden. Seit einigen Wochen habe ich festgestellt, wenn ich meine Kontaktlinse mal nicht trage, daß ich dann plötzlich mit der Brille viel besser sehe. Und dann nach zwei bis drei Tagen sehe ich wieder mit der Brille schlechter und setze meine Kontaktlinse ein.
Deshalb vier mal meine Frage an das Forum. Kann es sein dass eine formstabile Kontaktlinse die Augen hornhautoberfläche zum Positiven verändert? Ich muss auch noch dazu sagen dass meine Hornhaut aufgrund einer komplizierten Katarakt OP von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet wurde und dann mit 12 Stichen geschlossen wurde. Ich habe jetzt einen irregulären Astigmatismus. Und das kann man fast gar nicht mit einer Brille ausgleichen.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
12. Sep 2025, 17:32

Während sich weiche Kontaktlinsen einfach an die Hornhaut anschmiegen, also eine weiche Linse sich der Hornhaut anpasst, ist es bei formstabilen Linsen umgekehrt. Formstabile Linsen formen im Verlauf des Tragens die Hornhaut. Dieser Effekt wird etwa mit den sog. Ortho-K-Linsen, die gewöhnlich nur nachts getragen werden und dafür tagsüber gutes Sehen ohne Sehhilfe ermöglichen, besonders gezielt ausgenutzt. Werden formstabile Linsen nicht mehr getragen, kehrt die Hornhaut innerhalb von Tagen zur alten Form zurück, damit kann sich auch die Sehleistung wieder verändern.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren