Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kochsalzlösung in kleinen Flaschen 15ml oder 30ml

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Amrum62
8. Mai 2025, 12:40

Hallo,

ich trage seit ungefähr 9 Monaten eine formstabile Kontaktlinse am rechten Auge. Komme bisher damit einigermaßen gut klar. Hin wieder fühlt es sich trocken an und ich habe bisher verschiedene benetzungstropfen wie z.b hylo Vision und viele andere benutzt. Aber irgendwie helfen sie mir nicht richtig und ich habe dann mit einer kochsalzlösung z.b. Avizor Saline ein paar Mal am Tag ein Tropfen genommen genommen und sie helfen mir sehr. Leider gibt es diese kochsalzlösung nur in großen Flaschen und die kleinste die ich gefunden habe beim drogeriemarkt in 100 ml. Jetzt suche ich kleinere Flaschen 15 ml oder 30 ml? Damit ich diese auch für unterwegs mitnehmen kann und sie lassen sich besser dosieren. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich diese kaufen kann!
Kein Avatar

Antwort von Bodi
8. Mai 2025, 19:17

Die kleinste mir bekannte Flaschengröße für Kochsalzlösung beträgt 50 ml, zum Beispiel "Optosol CL KS 50 ml" - gibt es in manchen Apotheken oder z.B. mit google lassen sich leicht online-Bezugsquellen finden.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
8. Mai 2025, 19:22

Oder sonst in Ampullen, das Avizor Saline gibt es in als 30*5 ml-Variante.

Antwort von marzena
18. Jul 2025, 09:07

Hallo! Kleine Kochsalzlösungs-Flaschen findest du manchmal in Apotheken oder bei Online-Shops für medizinische Produkte, z.B. bei Amazon oder spezialisierten Kontaktlinsen-Versendern. Manchmal gibt es auch Reisegrößen für Kochsalzlösung, die genau 15 ml oder 30 ml enthalten. Alternativ kannst du auch kleine, sterile Tropfflaschen separat kaufen und die Kochsalzlösung umfüllen. Wichtig ist, dass die Flasche steril bleibt. Einfach mal bei deiner Apotheke danach fragen, die können oft auch kleinere Größen bestellen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren