Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Lohnt sich der Umstieg von Menicon EX auf Menicon Z ?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von goped
8. Mai 2025, 11:59

Hallo ich trage schon seit ca 20 Jahren harte linsen, sind auch gut angepasst und alles tränenfilm ist auch da.

Die linse im rechten Auge kann ich ohne Probleme bis 21:00 Uhr tragen aber das linke wird rot und das linke Auge hat schon dauerhaft rote Äderchen.

Ich trage im Moment diese Kontaktlinsen: Menicon EX und möchte umsteigen auf Menicon Z weil die einen höheren DK Wert haben und mehr Sauerstoff durchlassen. Trägt jemand die Menicon Z Linsen hat jemand Erfahrung damit ?

Oder welche Kontaktlinsen gibt es noch die viel Sauerstoff durchlassen ?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
8. Mai 2025, 19:40

Das EX-Material wird zwar noch häufig verwendet, ist aus meiner Sicht aber nicht mehr optimal. Ich wechselte schon vor Jahren von der EX zur Z-alpha, also mit dem gleichen Material wie die Menicon Z.
Die Z alpha mit dem hochsauerstoffdurchlässigen Material kann ich tagsüber nahezu unbegrenzt tragen (nur notfalls auch mal nachts, dann am nächsten Morgen allerdings doch mit leichten Augenreizungen). Ein so langes Tragen war mit der EX nicht möglich.
Andere Hersteller haben auch hochsauerstoffdurchlässige Materialien im Programm, ggf. wäre dann aber wegen anderer Geometrien eine Neuanpassung nötig.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren