Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: "zunehmend Nebel sehen" mit Kontaktlinse

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Lupus
14. Jan 2025, 18:51

Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.
Auf dem einen Auge verstärkt sich ein "Nebel-sehen" bei längerem Tragen der Kontaktlinse. Der Augenarzt sagt, die Hornhaut sei gereizt und ich solle die Kontaktlinsen gegen eine Brille tauschen. allerdings verträgt das andere Auge die KL tadellos. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es vielleicht eine geeignete andere weiche Kontaktlinse, vielleicht nicht mit Silikon-Hydrogel und einem geringen Wassergehalt ?
Ein anderer Arzt hatte vor Jahren einmal auf eine Wasseransammlung in der Hornhaut geschlossen und ich vermute, dass sich dies mit Tragen der KL noch verstärkt.

Antwort von SehFee
15. Jan 2025, 23:01

Hallo Lupus,

dass ein Auge die Linse verträgt und das andere nicht, kann vorkommen. Wenn dein Augenarzt schon festgestellt hat, dass die Hornhat gereizt ist, würde ich erstmal seiner Empfehlung folgen und eine Linsenpause einlegen, bis die Reizung abgeklungen ist.

Noch weniger Wassergehalt als Silikonhydrogel haben vermutlich nur formstabile Linsen. Ob diese eine realistische Alternative darstellen, sollte eine Fachperson (Optiker:in) beurteilen. Auch die Gewöhnung an harte Linsen ist beschwerlicher als bei weichen. Umso wichtiger, dass dein Auge fit ist, um das durchzuhalten. Aber ein Versuch wäre es ggf. wert.

Herzliche Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren