Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linde wird oben gehalten

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von wombatidae
14. Okt 2024, 17:23

Hallo,

ich habe heute meine meinen Linsen bekommen, welche etwas größer sind. Bei den vorherigen Linsen ist meine Linse, wenn ich in den Spiegel geschaut habe, nach einem Lidschlag immer von Lid oben gehalten worden, und nicht runtergerutscht. Das wurde auch vom Optiker bestätigt.

Bei der neuen Linse ist das ebenfalls der Fall. Ist das normal, oder ist es zwingend dass die Linse nach jedem Lidschlag nach unten rutscht und nicht vom Lid gehalten wird? Tatsächlich habe ich dadurch auch unten die Randreflexe.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Okt 2024, 19:39

meine Linsen wurden noch nie vom Lid oben gehalten. Ich habe einen kleinen Durchmesser, die Linse versucht sich auf der Hornhaut zu zentrieren, was natürlich nicht immer funktioniert. Also sitzt die Linse nicht ganz zentral auf der Hornhaut. Da die opt. Zone groß genug ist, sehe ich natürlich alles scharf und völlig problemlos.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
14. Okt 2024, 21:07

Ein Hochsitz ist nicht normal und sollte nicht dauerhaft vorkommen. Ohne gute Beweglichkeit der Linse ist die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Hornhaut schlechter, damit einhergehend nimmt die Verträglichkeit ab - und je nach Größe der optischen Zone leidet auch die Sicht.

Es gibt mehrere denkbare Möglichkeiten zur Abhilfe:
- Linsendurchmesser verkleinern - die Beweglichkeit der Linse wird grundsätzlich besser
- oder im Gegenteil den Linsendurchmesser vergrößern - die Linse ist von vornherein besser zentriert
- bei stärkerer Hornhautverkrümmung kann eine torische Linse sinnvoll sein
- seltener zur Anwendung kommen Linsen mit Prismenballast - die Schwerkraft zieht die Linse nach unten.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren