Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Meine erste Formstabile Kontaktlinse!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Amrum62
10. Okt 2024, 10:46

Hallo Zusammen,

ich bin erst seit ein paar Wochen hier im Forum unterwegs. Meine erste Formstabile Kontaktlinse für mein rechtes Auge habe ich jetzt 6 Wochen. Aufgrund meinem irregulären Astigmatismus (doppelt sehen und bei Dunkelheit Lichtkegel/Halos) und häufig veränderter Visus, habe ich bereits in den letzten 20 Monaten, 3 Brillen anfertigen lassen. Ich habe immer wieder schlecht gesehen und besonders das doppelt sehen und die Lichtkegel waren immer noch da. Aufgrund dessen ist mir von der Augenklinik eine formstabile Kontaktlinse empfohlen worden. Der Test im Kontaktlinsen Labor ergab mit der Formstabile Kontaktlinse einen 1,0 Visus und das doppeltsehen war weg. Leider sind die Halos und Lichtkegel bei Dunkelheit immer noch da. Aber damit könnte ich mit leben.
Es ist meine erste Kontaktlinse und das mit 62 Jahren und habe deshalb gar keine Erfahrung.
Meine Frage lautet: Ist es normal, dass ich hin und wieder im Laufe des Tages unscharf sehe und manchmal doppelt und nachdem ich ein paar Mal blinzle, sehe ich wieder scharf. Und gestern ist mir das erste mal, nachdem ich getropft habe die Linse von selbst rausgefallen. Eigentlich bin ich erstmal überglücklich dass ich wieder viel besser sehen kann. Vielleicht ist es auch normal, dass ich zwischendurch nicht so gut sehe oder müsste man die Kontaktlinse noch mal überprüfen lassen? Ich muss noch dazu sagen dass ich nur noch das eine Auge habe mit dem ich sehe und vor zwei Jahren musste ich mir eine komplizierte Katarakt OP unterziehen. Es wurde eine Iris fixierte IOL implantiert und der Operateur hatte meine hornhaut zwischen 9 Uhr und 3 einen Zugang verschafft. Zuerst wurden nach 3 Monaten fünf Fäden gezogen und die restlichen sieben noch mal drei Monate später.

Ich danke euch schon mal für das durchlesen meiner Geschichte und vielleicht bekomme ich ja noch einen Tipp von euch.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
12. Okt 2024, 11:01

Halos und Lichtkegel im Dunkeln finde ich mit Kontaktlinsen nahezu normal, es ist eine Gewöhnungssache.

Wenn die Sehfähigkeit schwankt, kann es sein, dass das Auge zu trocken wird und sich die Kontaktlinse nicht mehr richtig bewegt bzw. in einer ungünstigen Position festsitzt. Ggf. funktioniert dann auch der Ausgleich des Astigmatismus über die Tränenlinse nicht mehr richtig.
Zum Beispiel kommt ein Hochsitz der Linsen bei starker Kurzsichtigkeit häufig vor.
Befeuchten des Auges und Blinzeln schaffen dann für eine gewisse Zeit Abhilfe.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren