Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuer Saugnapf oder "Pümpel" besorgt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
28. Jul 2024, 16:33

Lange ist es her, dass ich meinen letzten Beitrag im Forum schrieb...
Nun hat es mir aber fast den Hut gelupft! Vor ein paar Tagen habe ich mir neue Saugnäpfe besorgt. Richtig; Mehrzahl, einzeln verpackt sie der Hersteller nicht mehr. Dabei war ein Beipackzettel, der die Verwendung des "Instrumentes" beschreibt - notabene in 25(!) Sprachen.
Der Optiker erklärte mir die Sache: Das sei nun zum "Medizinalprodukt" erklärt worden, wie auch Brillengestelle, billige Lesebrillen, etc. Wohl bald auch Uhren und Unterwäsche, die berühren unsere Haut ja auch...
Es steht da (Zitat):

Verwendungszweck
DMV Ultra und DMV 45 eignen sich zum Auf-und Absetzen von harten (formstabilen) und gaspermeablen Kontaktlinsen. Halten Sie den DMV Ultra senkrecht und den DMV 45 in einem Winkel von etwa 45°.
Gebrauchsanweisung:
Reinigen Sie den DMV Ultra DMV45 Sauger vor dem ersten Gebrauch mit 70% lsopropyl-Alkohol und lassen Sie ihn an der Luft trocknen.
ABSETZEN - Benetzen Sie die Saugfläche des DMV Ultra /DMV 45 mit Kochsalzlösung und führen ihn an das Auge. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kontaktlinse zentriert vor der Pupille sitzt. Setzen Sie die Saugfläche parallel und zentriert auf die Kontaktlinsenoberfläche während Sie in einen Spiegel schauen. Nehmen Sie die Kontaktlinse vom Auge, indem Sie den Sauger vom Auge wegführen. Um die Kontaktlinse vom Sauger zu lösen, ziehen Sie die Kontaktlinse seitlich vom Sauger.
AUFSETZEN - Setzen Sie die benetzte Kontaktlinse in die flache Mulde am schmaleren Ende des Saugergriffes. Die benetzte Kontaktlinse wird dort haften. Führen Sie den Sauger mit der Kontaktlinse zum
Auge und setzen Sie sie vorsichtig in die Mitte der Hornhaut vor die Pupille.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Kontaktlinsenspezialisten oder Augenarztes.
Reinigung:
Reinigen Sie den DMV Ultra / DMV 45 Sauger nach jedem Gebrauch mit 70% Isopropyl-Alkohol und lassen Sie ihn an der Luft trocknen. Bewahren sie ihn seinem Behälter auf. Planen Sie einen Austausch nach 6 Monaten.
Vorsichtsmassnahme: Falls das Produkt versehentlich die Augenoberfläche berührt und dort haftet, schieben Sie den Sauger seitlich zum Augenwinkel und nehmen sie ihn in mit einer leichten Drehbewegung ab.
Achtung: Halten Sie dieses Produkt fern von Handcreme, Haargel, Nagellack-Entferner und . stark oxidierenden Mitteln.
Achtung: Erstickungsgefahr! Halten Sie dieses und alle anderen Medizinprodukte von kleinen Kindern fem. Es wird nicht empfohlen, dieses Produkt bei erkrankten oder verletzten Augen zu verwenden. Wenn Sie ein gerötetes Auge haben oder ungewöhnlich schlecht sehen oder Schmerzen haben, suchen Sie Ihren Kontaktlinsenspezialisten oder Augenarzt auf.
Achtung: Obwohl kein Hinweis auf Allergien vorliegt, macht DMV Corporation darauf aufmerksam, dass dieses Produkt aus trockenem Naturkautschuk gefertigt wird. Das Material enthält jedoch kein flüssiges Latex, das als Allergen bekannt ist.
Verwenden Sie den DMV Ultra/DMV45 Sauger NICHT für weiche Kontaktlinsen und Hybridlinsen.
Für den Fall, dass Sie einen ernsten Vorfall in Verbindung mit diesem Produkt erleben, melden Sie dies dem Hersteller. Falls Sie in der EU, UK oder in der Schweiz wohnen, melden Sie den Vorfall, der zuständigen Behörde Ihres Mitgliedstaates.
Mit diesem Produkt können Kontaktlinsenträger ihre Kontaktlinsen einsetzen und/oder entfernen, um sie entsprechend ihrem Verwendungszweck zu benützen. Deshalb wird es als Medizinprodukt betrachtet.
Entsorgung
DMV Corporation empfiehlt, gebrauchte DMV-Produkte gemäß den zum Zeitpunkt der Entsorgung geltenden örtlichen Vorschriften zu entsorgen.
Ende Zitat

Liebe Grüsse, Peter Z.

Antwort von Stephan
28. Jul 2024, 21:24

Hallo Peter,

das macht einen sprachlos. Fast schon schade, dass ich von Anfang an die Zwinkermethode verwendet habe. Mir ist da doch einiges entgangen! :)

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren