Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Müde Augen in der Eingewöhnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Steffi
22. Jul 2024, 19:09

Hallo
Ich teste seit einer Woche harte Linsen
(Heute Tag 8 ). Ich konnte sie heute ca 5 Stunden tragen. Allerdings sehen meine Augen total müde und klein aus und wurde ich auch schon darauf angesprochen ob alles ok ist weil ich so müde aussehe.
Ist das normal und legt sich mit der Zeit ?
Auch nachdem ich die Linsen raus genommen habe spüre ich noch den ganzen Tag das meine Augen müde sind.
Ich merke die Linsen ständig. Es ist aber aushaltbar. Ich hatte zuvor ca 20 Jahre weiche Linsen wobei ich seit ca 10 Jahren schon immer wieder Probleme damit hatte
Und sie nur bei speziellen Anlässen drinnen hatte. Ich würde mir sehr wünschen dass das mit den harten Linsen klappt.

Liebe Grüße Steffi

***Anmerkung von Stephan (Moderator): nicht beabsichtigten Smiley durch normale Zeichen ersetzt***
Kein Avatar

Antwort von Bodi
23. Jul 2024, 16:29

Hallo Steffi,
mit "müde Augen" ist wahrscheinlich gerötet, gereizt, trocken gemeint?
5 Stunden Tragezeit sind für die Eingewöhnungszeit m.E. ok, sie läuft ja gerade eine Woche, später sollten das Tragen deutlich länger möglich sein.
Was man machen kann: Viel an die frische Luft rausgehen bzw. in Gebäuden gut lüften. Viel Blinzeln. Pausen bei der Bildschirmarbeit. Bei trockenen Augen können übergangsweise Augentropfen mit Hyaluronsäure helfen.
Nach erfolgreicher Anpassung und Eingewöhnung können viele die Linsen ganztägig (12 Stunden oder mehr) tragen, und zwar ohne stark gereizte Augen. Ich z.B. kann feste Linsen bis ca. 18 Stunden tragen (auch abhängig von der Belüftung usw,), bevor spürbare oder sichtbare Augenreizungen entstehen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
23. Jul 2024, 21:17

Hallo Steffi,
ich habe gerade deinen Post gelesen und bin absolut begeistert. Du bist in der ersten Woche und kannst die Linsen schon 5 h tragen. Ich gratuliere, du kannst hierauf sehr, sehr stolz sein...denn viele schaffen das gar nicht. Du bist auf dem besten Weg zum Dauertragen harter Kontaktlinsen.
Meine Empfehlung für dich lautet; Bitte genauso weitermachen und die Stundenanzahl von 5h NICHT mehr unterschreiten. Wenn es gehen sollte, dann steigere die Tragedauer weiter, jeweils täglich 1h mehr..aber nicht mehr unterschreiten.
Du schreibst hier von Müdigkeit, ich denke aber, es ist möglicherweise nicht die richtige Wortwahl. Tatsächlich befindest du dich in der Gewöhnung, d.h. Augen, Hornhaut, Tränenfilm usw. fangen an sich aufeinander einzuspielen. Es ist wie mit neuen Schuhen, ganz schlimm sind die Kampfstiefel der Bundeswehr,..das dauert auch, bis die richtig eingelaufen sind. Du hast die Hälfte des Berges schon bestiegen und der Rest des Berges ist nicht mehr so steil wie bisher.
Deine 'Müdigkeit' wird nach der Gewöhnungsphase verschwinden und du wirst die Linsen auch nicht mehr spüren. Du wirst 'vergessen' das du Linsen im Auge hast, obwohl du die Linsen 'bewusst' spüren kannst. Du wirst die Linsen später nicht mehr merken.
Viel Erfolg weiterhin und melde ich mal in einer Woche.
Gruss,
Ulf

Antwort von jono
23. Jul 2024, 22:52

Hallo Stefi,

Ich habe auch über 20 Jahre weiche KL getragen, und seit 2 Jahre habe ich harte KL gewechselt. Ich brauchte 2-3 Woche, dann kann ich die harte KL circa 8+ Stunden gut vertragen.

Ich hoffe, es ist OK, ich schreibe wieder in English. Ich denke es ist einfacher als mein schlectes Deutsch zu verstanden.

I want to share my experience with switching to hard lenses. As this was my first time wearing hard lenses, I also didn't know what to expect. I went to my usual Optiker (die grosse kette beginnt mit F..) and was fitted for hard lenses by the optician. The lenses were from Hecht, and even after i got used to them, I didn't feel they were as comfortable as soft lenses. Where I read from my online forums and research that hard lenses can be more comfortable and less dry than soft lenses.

I also noticed, that my eyes tend to be smaller and i have very puffy eyes and dark rings under my eyes (geschwollene Augen und dunkle Augenringe) a few hours after wearing the hard lenses early in the morning.

So this year, I decided to try another Optiker from a smaller chain that I believe is more experienced. When i tried the test lenses (Probelinsen), i was surprise that it was much more comfortable than my old lenses. And I could open my eyes bigger! These lenses are by Menicon, and their size are bigger than my old ones from Hecht. I also noticed my eyes don't get as puffy or have as much dark circles in the afternoon.

i don't know whether my experience can be applied to yours. But after a few weeks and you've gotten used to your hard lenses, and you still think your eyes look small. Maybe next time you could try to consult with another more experienced Optiker.

Good luck!
jono

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren