Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mehrere Anpasser verschiedene Stärken

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Reinessehen
6. Jul 2024, 16:52

Ich war bei verschiedenen Anpassern und überall wurde eine andere Stärke ermittelt.
Links ist habe ich -6,75 und mein Zylinder ist -0,5 (21 Grad ?). Rechts habe ich -8,25 und einen Zylinder von -0,25 (180 Grad ?).
Also welche Kontaktlinsen-Werte müsste ich haben?
Bei einem Optiker hatte ich rechts -8,5 und links -7,5 ermittelt bekommen bei einem anderen links -7,5 und rechts -6,5.
Welche Stimmen jetzt?
Ich habe immer die Basiskurve 8,6 bei meinen alten Kontaktlinsen gehabt. Meine Probelinsen haben die Basiskurve 8,3. Als ich dort anrief wurde mir gesagt, dass die Kontsktlinsen aus einen anderen Material sind und da ist die Basiskurve 8,3 üblich. Ein anderer kontaktlinsenanpasser wiederum ermittelte die Werte rechts 7,0 und links -6,0.
Was wäre nach der üblichen Berechnung richtig?

Antwort von Stephan
6. Jul 2024, 20:27

Hallo!

Es sind die Linsen richtig, mit denen du am besten sehen kannst. Jedes Linsenfabrikat verhält sich anders. Es ist vom Auge abhängig und man kann nicht die gemessenen Werten einfach auf Kontaktlinsen übertragen. Leichte Unterschiede der einzelnen Messungen sind durchaus normal, selbst bei ein und demselben Optiker. Nur die starke Abweichung bei einem der Optiker dür dein rechtes Auge finde ich merkwürdig.
Frage: Hast du nur von dem einen Optiker Linsen bekommen? Wie kannst du damit sehen? Gibt es Verbesserungsbedarf?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Reinessehen
7. Jul 2024, 03:20

Hi, sorry hab da was vertauscht. Also der erste Optiker hat links -6 und rechts -7 gemessen.
Der zweite Optiker hat links -6,5 und rechts -7,5 gemessen.
Der dritte hat links -7,5 und rechts -8,5 gemessen.
Ich habe nur die Kontaktlinsen von dem ersten bisher getragen und empfinde das die Sicht auf dem rechten Auge nicht wirklich gut ist. Bei den anderen zwei habe ich mich nicht getraut die Probelinsen zu probieren, weil ich Angst habe, dass ich meine Augen kapput mache.
Aber die -6,5 und -7,5 klingt eher plausibel.
Müsste mal die ausprobieren.
Die Kontaktlinsen vom dritten Anpasser vergesse ich mal, da meine Brille -8,25 auf dem rechten Auge hat. -8,5 wäre meiner Meinung nach zu viel. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.

Antwort von Stephan
7. Jul 2024, 21:25

Hallo Reinessehen,

nicht deine Meinung, sondern die Qualität deines Sehens ist gefragt! ;)
Solange du die Linsen nicht testest, weißt du nicht, wie du damit sehen würdest. Deine Augen wirst du mit den weichen Linsen nicht gleich kaputt machen können. Zumindest nicht mit einer falschen Stärke. Und leichte geometrische Abweichungen verursachen nicht gleich einen Schaden. Schließlich sind die Linsen weich und die Hornhaut des Auges auch.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren