Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: B Vitamine bei trockenen Augen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von dgkbo
27. Jun 2024, 14:04

Kann ein Vitamin B Mangel trockene Augen verursachen? Ich hatte lange Probleme mit Kontaktlinsen. Der erste Anpasser hatte DPT Werte falsch gemessen, hatte immer unscharfe Sicht auf den rechten Auge. War dann beim F.Mann, die waren sehr Kompetent bei dem Thema, jedoch hatte ich immer noch leichte Schwierigkeiten mit Linsen und dem rechten Auge, damit öfters schlecht oder verschwommen/unscharf gesehen.

Nehme ich nun einen Vitamin B-Komplex ein und Vit. B12, dann sehe ich auf dem rechten Auge immer total scharf. Nur beim E-Bike Fahren wird es noch immer unscharf. Es muss ja irgend ein B Vitamin sein, wodurch die Augen viel besser befeuchtet werden. Anfangs hatte ich nur den B-Komplex genommen und da wurde es auch deutlich besser. Mit Vitamin B12 bin ich der Meinung, funktioniert alles nochmal besser. Würde gerne das noch hinbekommen, dass die Linsen beim Biken etc. auch scharf bleiben. Daher meine Überlegung, ob es evtl. B2 sein könnte und ich das ggf. mal höher dosieren könnte und es dann nochmal probiere.

Wer kann mir evtl. gute Tipps geben hinsichtlich B Vitamine? Viele Grüße

Antwort von Stephan
28. Jun 2024, 20:03

Hallo dgkbo,

der Fahrtwind wird die Augen immer stärker austrocknen, vor allem, wenn es so warm und trocken ist, wie im Moment bei uns. Damit der Fahrtwind gebremster auf's Auge trifft, fahre ich nie ohne Fahrradbrille. Vitamin B Komplex habe ich auch eine Weile genommen, kann aber deine Feststellung nicht bestätigen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von jono
23. Jul 2024, 23:15

Hallo dgkbo,

Tut mir leid fúr meinen schlect Deutsch. Es gibt viele Faktoren für trockenen Augen: z.B. die Umgebung, mange Ernahrung, oder einfach Altern.

Auf das Thema Ernahrung, es ist möglich bei mangel Vitamin-B12, Vitamin D, Magnesium und mehr.

Ich meine, eine gute Vitamin B-Komplex ist besser als nur Vitamin B12.

Viele billiger Erganzung enthalt Cyanocobalamin als vitamin B12. Das ist nicht gut vertraglich und geringe Bioverfügbarkeit. Eine gute Form von Vitamin-B12 ist Methylcobalamin. Außerdem, eine biliger Forme von Vitamin B6 ist pyridoxine hydrochloride (p-hcl). Die bessere Forme ist pyruvate-5-phosphate (p5p).

Mehr Informationen.
https://www.nutri-plus.de/blog/vitamin- ... lcobalamin
https://www.histameany.de/aktives-und-i ... terschied/

Ich habe Vitamin b12 komplex von Naturetreu benutzt, ich kann er empfehlen.

Viele Grüße,
jono

Antwort von dgkbo
18. Aug 2024, 11:52

Ich konnte mittlerweile meine Kontaktlinsen Beschwerden vollständig beseitigen.

Wie habe ich es geschafft?

Vitamin B6 täglich
MSM Schwefel täglich

Seitdem funktioniert alles. Die Augen sind optimal befeuchtet. Vll. nützt es ja jemanden :)

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren