Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Hybridlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von neuewelt
24. Jun 2024, 15:26

Diese sollen die neusten Kontaktlinsen auf den Markt sein. Sie haben den Tragekomfort weicher Linsen, aber eben einen harten Kern.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen? Sollen in DE noch nicht weit verbreitet sein.

Antwort von neuewelt
25. Jun 2024, 12:36

neuewelt hat geschrieben: 24. Jun 2024, 15:26 Diese sollen die neusten Kontaktlinsen auf den Markt sein. Sie haben den Tragekomfort weicher Linsen, aber eben einen harten Kern.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen? Sollen in DE noch nicht weit verbreitet sein.
Habt ihr schon mal davon gehört?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von MaRsalla
26. Jun 2024, 17:19

Das hört sich total interessant an. Würde mich auch interessieren. 🤗

Antwort von Stephan
26. Jun 2024, 21:30

Gehört habe ich davon schon: Weicher Rand, harter Innenbereich. Aber das ist auch schon alles. Da ich vermute, dass diese Linsen deutlich teurer sind als normale harte oder weiche Linsen, habe ich das Thema für mich auch nicht weiter verfolgen wollen. Ich habe keinen Bedarf daran.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Jun 2024, 22:41

Das Prinzip der Hybridlinsen ist Jahrzehnte alt, jedoch auf dem Markt nie über ein Nischendasein hinausgekommen - was auch daran liegen könnte, dass nicht nur die Vorteile beider Welten kombiniert werden, sondern auch deren Nachteile. Beispielsweise entfällt die gute hornhautversorgende Unterspülung formstabiler Linsen, und deren lange Lebensdauer gibt es bei Hybridlinsen auch nicht - sie müssen etwa alle 6 Monate erneuert werden.

Antwort von neuewelt
27. Jun 2024, 23:33

Stephan hat geschrieben: 26. Jun 2024, 21:30 Gehört habe ich davon schon: Weicher Rand, harter Innenbereich. Aber das ist auch schon alles. Da ich vermute, dass diese Linsen deutlich teurer sind als normale harte oder weiche Linsen, habe ich das Thema für mich auch nicht weiter verfolgen wollen. Ich habe keinen Bedarf daran.

Viele Grüße, Stephan
Vom Preis habe ich keine Ahnung. Würde mich natürlich interessieren wie viel solche Linsen kosten.

Antwort von neuewelt
27. Jun 2024, 23:34

Bodi hat geschrieben: 26. Jun 2024, 22:41 Das Prinzip der Hybridlinsen ist Jahrzehnte alt, jedoch auf dem Markt nie über ein Nischendasein hinausgekommen - was auch daran liegen könnte, dass nicht nur die Vorteile beider Welten kombiniert werden, sondern auch deren Nachteile. Beispielsweise entfällt die gute hornhautversorgende Unterspülung formstabiler Linsen, und deren lange Lebensdauer gibt es bei Hybridlinsen auch nicht - sie müssen etwa alle 6 Monate erneuert werden.
Ich glaube das Patent auf Hybrid-Linsen gibt es schon sehr lange. Sofern ich weiß gibt es Hybrid-Linsen für Verbraucher erst seit ca. 2012. Also sie sind noch recht jung auf den Markt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren