Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung harte Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Marcellafranziska
5. Jun 2024, 19:27

Hallo an alle,

nach 25 Jahren mit weichen Linsen versuche ich aktuell auf harte Linsen umzusteigen (ich halte harte Linsen für gesünder). Ich hab die Probelinsen (Hecht BIAS) jetzt ca 3 Wochen. Mein Problem ist leider dass ich die Linsen nur ca 3-4h mit leichtem Fremdkörpergefühl aushalten kann , danach kleben die Linsen irgendwie am Auge und tun weh. Augentropfen helfen aber es ist nicht perfekt. Meine Linsen bewegen sich auch sehr sehr wenig. Eine richtige Bewegung nehme ich nur wahr wenn ich meine Augen sehr lange (ca 20 sek) offen halte , sich Tränen sammeln und dann rutschen die Linsen nach unten. Der Sitz ist eig perfekt (leicht oben versetzt) daher will die Anpasserin nicht verändern. Sie meinte dass die Bewegung schon sehr gering ist aber man könnte das für eine erste harte Linse tolerieren , da man sich so auch leichter umstellt. Meine Frage ist: sollte die Linse vll doch nochmal verändert werden oder hat das Trockenheisgefühl eh nichts mit der Bewegung der Linse zu tun? Bringt es was die Ränder der Linsen zu schleifen (hab ich mal gelesen) um den Tränenfluss zu optimieren - so müsste man ja die Parameter nicht ändern aber hätte eine Optimierung ? Oder gewöhnt sich das Auge vll sogar stückweise noch an längere Tragezeiten? Freue mich sehr über Erfahrungen und Feedback ☺️

Antwort von Stephan
5. Jun 2024, 20:45

Hallo Marcellafranziska,

hattest du denn Probleme mit den weichen Linsen? Ich kenne Leute, die seit Jahrzehnten weiche Linsen problemlos tragen. Die kämen nicht auf die Idee, umzusteigen.
Ansonsten ist Bewegung das A und O der formstabilen Linsen, weil nur so die Tränenflüssigkeit unter den Linsen ausgetauscht wird.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Marcellafranziska
5. Jun 2024, 21:24

Danke Stephan für die Antwort. Dann sollte ich das vll nochmal hartnäckiger ansprechen bzw ne zweite Meinung einholen ? Ich hab ja selber keine Ahnung was ok ist und was nicht. Wie gesagt, die Bewegung ist für mich nicht sichtbar nach dem wimpernschlag.

Ich hatte längere Zeit ne Kupfer Vergiftung und dauerhaft entzündete Augen. Das war lange nicht bekannt und man hat es erst auf die weichen Linsen geschoben . Inzwischen ist die Vergiftung weg und ich vertrage die Linsen wieder . Durch das ganze hin und her und schimpfen der Ärzte über die weichen Linsen hatte ich eben überlegt zu wechseln -den Augen was gutes tun. Aber gut fühlt es sich tatsächlich grade noch nicht an 😅 deswegen fällt es mir auch recht schwer durchzuhalten. Die Versuchung ist groß wieder weiche zu nehmen
Kein Avatar

Antwort von ulf
5. Jun 2024, 22:01

klingt schwierig; mal schauen. Die Linsen sollten sich ständig bewegen, bewegen sich die Linsen nicht, so merkt man das eigentlich an den kleinen roten Äderchen, die sich dann im Auge bilden. Du solltest die Bewegung der Linsen auch selbst wahrnehmen können, z.B. wenn du vor dem Bildschirm sitzt. Sind die Linsen perfekt angepasst, so achtest du später nicht mehr auf die Bewegung....du wirst also völlig vergessen, das sich die Linsen tatsächlich bewegen, du solltest die Bewegung aber bewusst wahrnehmen können, wenn du dich etwas darauf konzentrierst.

es kann aber auch am Tränenfilm oder der Geometrie der Linsen liegen, ich bevorzuge kleine Linsen, die sich viel bewegen.
wenn du die Linsen einsetzt, reinigst du die Linsen vorher? Das Fremdkörpergefühl verschwindet später wieder....man nennt das Eingewöhnung.
trägst du denn die Linsen täglich? steigerst du die Tragedauer?..die Eingewöhnungsphase kann schon etwas dauern..das ist normal...da hat man auch immer wieder mal ab und zu ein Fremdkörpergefühl....
für mich klingt das jetzt nicht so ungewöhnlich...
hast du die Linsen schon mal 6 Stunden im Auge gehabt oder musstest du abbrechen?

6. Jun 2024, 06:57

Lieber Ulf,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung :) Ich hab wirklich keinerlei Erfahrung, daher fühle ich mich so verloren. Zu Beginn der Eingewöhnung hatte ich sehr starke Tränenbildung, da sind die Linsen wunderbar gerutscht. Inzwischen kommt es mir so vor als wären meine Augen trocken und die Linsen würden kleben bleiben. Wenn ich Augentropfen benutze wird es auch etwas besser für kurze Zeit. Keine Ahnung ob man da direkt an der Linse was machen kann oder ich einfach zu trockene Augen habe?! Die Bewegung ist wohl da aber recht minimal. Meine Anpasserin meinte aber zu tolerieren. Da ich ja nur die Linsen wechseln will aus vorsorglichen gesundheitlichen Gründen (dh um die Augen nicht langfristig zu schädigen) ist es mir schon SEHR wichtig dass da nichts falsch gemacht wird oder Dinge toleriert werden, die eig nicht gut sind fürs Auge. Dann könnte ich ja direkt meine weichen Linsen weiternehmen (ich hatte zuletzt die total 1 Tageslinsen und war sehr zufrieden). Gerade jetzt merke ich auch, dass mein linkes Auge noch sehr gereizt ist von gestern. Ich hatte die Linsen übrigens schon 10h drin, aber nur unter Schmerzen. Fremdkörpergefühl hab ich nach 2 Wochen (hatte jeden Tag die Linsen mind 4h drin) immer, nur ab 5h kommt richtig Schmerz dazu wenn ich nicht tropfe. Ich halte schon was aus, manchmal leider zuviel ;) Ich weiß aber auch dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und will nicht zu früh Stress machen. Wenn das ganze ein "normaler" Verlauf in der Eingewöhnung ist , will ich "keinen stress" machen und werde es durchziehen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Jun 2024, 19:58

Hallo MarcellaFranziska,

als ich vor ca. 40 Jahren zum ersten Mal harte Linsen bekommen habe, habe ich im Wartezimmer geheult wie ein Schloßhund. Mein Gott, war das peinlich.
Seit nunmehr 40 Jahren trage ich täglich harte Kontaktlinsen - total langweilig und problemlos.
Die harte Linse ist für das Auge ein Fremdkörper..- wie neue Schuhe. Das Auge benötigt Zeit sich an die harte Linse zu gewöhnen. Man spricht hier von einer Zeitdauer von ca. 2 Wochen. Extrem wichtig bei der Eingewöhnung ist die tägliche Erhöhung der Tragezeit. 1 Tag= 1h, 2 Tag=2h,..nach einer Woche solltest du bei ca. 7h sein, in der 2. Woche bleibst du dann bei mindestens 7h. Nach den 2 Wochen sollte das Fremdkörpergefühl, verursacht durch die Kontaktlinse verschwunden sein, du merkst dann nicht mehr groß, das du Linsen im Auge hast. Da die Augen etwas lichtempfindlicher werden, zumindest anfangs, habe ich die Eingewöhnung komplett zu Hause gemacht. - Also, ich bin nicht nach draußen gegangen. Auch habe ich immer darauf geachtet, das die Linsen top sauber sind, also vor dem Einsetzen die Linsen reinigen usw. Dann sollte das schon klappen.
Ich würde dir raten, mal 3 Tage keine Linsen tragen, damit sich die Augen etwas erholen und dann erneut von vorn zu beginnen, nach der von mir beschriebenen Regel. Und wenn das Auge zu trocken ist, tropfst du halt etwas nach. Auch Kontaktlinse, Tränenfilm und Hornhaut müssen sich hier etwas einspielen. Ich kenne niemanden der Augenschäden, verursacht durch das Tragen harter Kontaktlinsen, bekommen hat. Du wärst wohl die Erste, mal abgesehen von Vorsatz und Blödheit. Habe also Geduld und sei entspannt. Wenn sich die Linsen etwas bewegen, wie die Anpasserin sagt, ist das schon i.O. , die Linsen dürfen nur nicht festsitzen. Viel Erfolg und keinesfalls die Flinte ins Korn werfen. Sollte das nicht funktionieren, hälst du Rücksprache mit der Anpasserin und sehr gern mit uns. Berichte dann nochmal.
Gruss,
Ulf

7. Jun 2024, 15:38

Lieber Ulf,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken! Ich war gestern echt kurz davor aufzugeben, aber deine Nachricht hat mich echt motiviert weiterzumachen und siehe da: heute ist es deutlich besser. Ist echt ein auf und ab, aber immerhin gespickt mit kleinen Erfolgen. Das Thema Umstellung von hart auf weich ist echt nicht leicht, nicht umsonst raten einige Optiker davon ab. Ich selber würde mich als sehr ehrgeizig und hartnäckig beschreiben und muss zugeben, dass es doch überraschend schwierig ist/war. Aber dein Hinweis, dass der Körper einfach Zeit braucht um sich umzustellen (Tränenfilm, Hornhaut,etc) hat mich total überzeugt, v.a. wenn man bedenkt dass ich ja ewig (teilweiße 12-14h am Tag) weiche Linsen getragen habe. Wie soll das so schnell in 2 Wochen funktionieren? Ich werde es also weiter probieren und euch auf dem Laufenden halten!

So oder so danke für die tollen Worte!

Lisa
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Jun 2024, 17:53

Hallo MarcellaFranziska,
danke..wir beraten gern kostenlos, weil wir alle von harten Kontaktlinsen sehr überzeugt sind. Halte dich bitte mal 2 Wochen lang an die von mir beschriebene Regel und stelle alles andere zurück, - es sollten nur ca. 2 Wochen sein. Im Übrigen trage ich die Kontaktlinsen durchaus länger als 12-14h. Die werden morgens eingesetzt und kommen abends wieder raus. Auf langen Flugreisen habe ich die Linsen auch mal 30 h im Auge - problemlos.
Wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist, spürst du die Linsen im Auge nicht mehr, - du vergißt, das du Kontaktlinsen trägst.
Beachte die Regel- weiterhin viel Erfolg.
Ulf

9. Jul 2024, 16:19

Hallo an alle :) Ich hatte ja versprochen nochmal eine Rückmeldung zu geben. Ihr hattet tatsächlich recht: es dauert Zeit sich nach 25 Jahren mit weichen Linsen an harte zu gewöhnen. Eingewöhnungszeiten wie 2 Wochen (so steht es oft im Internet) waren für mich null realistisch. Ich hab die Linsen jetzt ca 8 Wochen und erst jetzt geht es einigermaßen. Man muss auch einfach sagen, dass das Tragegefühl anders ist. Man darf nicht erwarten komplett das gleiche zu bekommen. Man merkt die Linsen eig immer wenn man sich drauf konzentriert (man vergisst es aber auch einfach oft) , Staub und Wind sind krasse Störfaktoren, auch Pollen im Sommer und man merkt einfach wenn die Augen eine Pause brauchen. Das alles empfinde ich aber als Vorteil! Die weichen Linsen haben mir oft zu lange ein gutes Gefühl vorgetäuscht und ich hab sie oft viel zu lange getragen (und hatte dann am nä Tag Probleme). Lange Rede kurzer Sinn: Durchhalten lohnt sich. Mir war aber nicht im Ansatz klar, wie lange die Umstellung (inklusive Tränenfilm) dann doch dauert. Danke für den Support hier und die lieben Worte!
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Jul 2024, 18:23

Für Staub und Wind hat man immer eine coole Sonnenbrille dabei...am besten eine leicht gebogene so das nur wenig Wind an die Augen kommen.
Gruss,
Ulf

Antwort von jono
9. Jul 2024, 22:28

Hallo Marcella, ich glaube meine Erfharung ist gleich bei dir. Ich habe weiche kontaktlinsen über 25 Jahre. Ich brauche circa 8 Woche, und dann ich kann die harte KL gut tragen/toleranz. :) Ich freue mich, dass du endlich kann harte KL gut tragen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren