Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kann man einfach so auf Sklearallinsen umsteigen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Kunterbunt
4. Jun 2024, 22:16

Da ich einen Fehlversuch mit formstabilen Kontaktlinsen hinter mir hab, denke ich drüber nach mal mini-Sklerallinsen auszuprobieren. Nur habe ich gehört, dass diese nicht gerne angepasst werden und wenn überhaupt nur in Notfällen (Keratokonus). Wäre es dennoch möglich? Ich meine die Kosten würde doch ich selber übernehmen oder die KK, woher also die Scheu diese anzupassen und zu verkaufen?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Jun 2024, 22:09

Ein Großteil der Optiker passt fast nur weiche Linsen an (Marktanteil um die 90%). Schon die normalen formstabilen Linsen führen ein relatives Nischendasein, deren Anpassung bei weitem nicht alle Optiker beherrschen. Das gilt erst recht für (mini)Sklerallinsen, eine nochmals viel kleinere Nische. Also man muss schon einen Optiker suchen und finden, der die Anpassung beherrscht.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Kunterbunt
9. Jun 2024, 18:27

Bodi hat geschrieben: 6. Jun 2024, 22:09 Ein Großteil der Optiker passt fast nur weiche Linsen an (Marktanteil um die 90%). Schon die normalen formstabilen Linsen führen ein relatives Nischendasein, deren Anpassung bei weitem nicht alle Optiker beherrschen. Das gilt erst recht für (mini)Sklerallinsen, eine nochmals viel kleinere Nische. Also man muss schon einen Optiker suchen und finden, der die Anpassung beherrscht.
Es ist schade, dass Sklerallinsen fast vollständig verschwunden sind. Ich habe mal gelesen, dass sie in Amerika stärker vorhanden sind als in DE. In DE kennt noch kaum jemand Sklerallinsen, obwohl dies die erste Kontakrlinsenform war. Für trockene und empfindliche Augen sind sie oftmals eine sehr gute Wahl. Es ist verlorenes Wissen meiner Meinung nach...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren