Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Überkorrektur

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Luise
29. Mai 2024, 09:56

Hallo,
ich habe die letzten Monate Kontaktlinsen mit den Werten -3,5 getragen. Ich hatte irgendwann allerdings das Gefühl, ich würde nicht mehr scharf genug sehen.
Ich bin extra zum Augenarzt gegangen, um mir eine ärztliche Verordnung für die Krankenkasse zu besorgen - dieser hat dann überraschender Weise Werte von -3,0 und -3,25 festgestellt.
Der Optiker hatte für die Anpassung der neuen Kontaktlinsen dieselben Werte bestimmt.
Diese neuen Kontaktlinsen trage ich nun seit 2 Wochen. Ich sehe allerdings wirklich schlecht. Beim Autofahren erkenne ich die Schilder erst sehr spät, in der Uni kann ich die Folien der Profs nicht gut lesen und auch sonst im Alltag sehe ich viele Dinge schlechter als gewohnt. Das war nun eigentlich nicht Sinn meines Sehtests.
Nun habe ich gelernt, dass die Augen sich nach einer Überkorrektur ersteinmal wieder daran gewöhnen müssen, die richtigen Werte zu tragen.
Aber sollte das sich nach 2 Wochen täglichem Tragen nicht langsam eingependelt haben? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich nach mehreren Jahren das „Kontaktlinsenmodell“ gewechselt habe? (immer noch weiche Linsen, selbe Marke aber anderes Modell).
Macht es Sinn, es weiterhin zu testen? Wie schlimm ist eine dauerhafte Überkorrektur?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von Bodi
31. Mai 2024, 19:06

Wie ist denn die Sicht mit der Brille und deren Stärke? Das ist ein erster Anhaltspunkt.