Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Überkorrektur

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Luise
29. Mai 2024, 09:56

Hallo,
ich habe die letzten Monate Kontaktlinsen mit den Werten -3,5 getragen. Ich hatte irgendwann allerdings das Gefühl, ich würde nicht mehr scharf genug sehen.
Ich bin extra zum Augenarzt gegangen, um mir eine ärztliche Verordnung für die Krankenkasse zu besorgen - dieser hat dann überraschender Weise Werte von -3,0 und -3,25 festgestellt.
Der Optiker hatte für die Anpassung der neuen Kontaktlinsen dieselben Werte bestimmt.
Diese neuen Kontaktlinsen trage ich nun seit 2 Wochen. Ich sehe allerdings wirklich schlecht. Beim Autofahren erkenne ich die Schilder erst sehr spät, in der Uni kann ich die Folien der Profs nicht gut lesen und auch sonst im Alltag sehe ich viele Dinge schlechter als gewohnt. Das war nun eigentlich nicht Sinn meines Sehtests.
Nun habe ich gelernt, dass die Augen sich nach einer Überkorrektur ersteinmal wieder daran gewöhnen müssen, die richtigen Werte zu tragen.
Aber sollte das sich nach 2 Wochen täglichem Tragen nicht langsam eingependelt haben? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich nach mehreren Jahren das „Kontaktlinsenmodell“ gewechselt habe? (immer noch weiche Linsen, selbe Marke aber anderes Modell).
Macht es Sinn, es weiterhin zu testen? Wie schlimm ist eine dauerhafte Überkorrektur?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von Bodi
31. Mai 2024, 19:06

Wie ist denn die Sicht mit der Brille und deren Stärke? Das ist ein erster Anhaltspunkt.
Wenn die Fernsicht schwächelt, ist die erste Vermutung, dass die Linsen zu schwach sind. Das lässt sich leicht prüfen, ich würde den Optiker um einen neuen Sehtest (bei eingesetzten Linsen!) bitten. Eine etwaige Abweichung zum Optimum lässt sich mit Plus- und Minusgläsern leicht ermitteln.
Nennenswerte Eingewöhnungszeiten bei geänderter Stärke gibt es m.E. nicht. Entweder die neue Stärke passt oder nicht, daran ändert sich bei weichen Linsen auch später nichts mehr.
Eine etwaige Überkorrektur macht sich in erster Linie in einer schlechteren Nahsicht bemerkbar, die Fernsicht dagegen verschlechtert sich nur wenig.. Schlimm ist das nicht, aber natürlich nicht optimal.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren