Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zahlen hier manchen wirklich 200 Euronen für eine Anpassung?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Kunterbunt
15. Mai 2024, 00:57

Es gibt Anpasser bei denen die Anpassung locker 200 Euro kosten kann, ohne Nachkontrollen etc.
Macht das jemand?

Antwort von Nikki
15. Mai 2024, 08:37

Ich habe vor zwei Jahren 100 € bezahlt. Nachkontrolle alle 6 Monate inklusive.

LG, Lars
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Kunterbunt
15. Mai 2024, 09:51

Nikki hat geschrieben: 15. Mai 2024, 08:37 Ich habe vor zwei Jahren 100 € bezahlt. Nachkontrolle alle 6 Monate inklusive.

LG, Lars
Wo ist bei dir die Grenze?
Ich zitiere hier mal einen Anpasser:
„Wichtig ist, dass auch die Arbeitszeit im Kostenvoranschlag einkalkuliert wird. Grob sollte man 250 bis 400 Euro für die Anpassung rechnen, plus die benötigte Kontaktlinse“
Ein Notdienst kam, schaute sich die Heizung zehn Minuten an, konnte aber nicht helfen. Trotzdem musste ich 350 Euro für die Anfahrt und das Begutachten bezahlen.“

Antwort von Nikki
15. Mai 2024, 19:50

Ich kann gar nicht sagen, wo meine Grenze liegt. Mir sind Kontaktlinsen sehr wichtig, daher würde ich auch mehr zahlen. Bei meiner Anpassung wurden die Linsen fünf- oder sechsmal getauscht. Entsprechend häufig war ich beim Anpasser. Ich weiß auch nicht, wie da kalkuliert wird. Vielleicht ist dann doch noch ein großer Teil der Anpassgebühr sozusagen versteckt in den Kosten für die Linsen. Und wahrscheinlich geht es um langfristige Kundenbindung, so dass man seine Linsen sowie die Pflegemittel immer wieder bei diesem Anpasser kauft.
Wie dem auch sei: Bei den Anpassern, bei denen ich mich mal über die Anpasskosten informiert habe, lagen die immer zwischen 60 € und 100 €. Nur für Ortho-K habe ich mal 250 € bezahlt.
LG, Lars

Antwort von Strandboy
16. Mai 2024, 08:52

Nein, bei Fielmann kostet die Anpassung glaube ich 50 Euro. Ich muss auch die Anpassung nicht bezahlen, da ich minus 8 Dioptrien habe und in meinem Fall die Krankenkasse zahlt.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
16. Mai 2024, 09:47

100 EUR für eine normale Anpassung finde ich normal. Bei Multifokallinsen auch 200 EUR. Denkbar ist je nach Kalkulation die Kombination aus geringer Anpassgebühr, aber höheren Linsenpreisen und Nachkontrollgebühren. Letztlich muss der Optiker aber irgendwo sein Geld verdienen.

Antwort von AnniStage
17. Mai 2024, 09:18

Hi, also beim Thema Augen geht für mich Qualität vor Preis. Wenn man

Antwort von AnniStage
17. Mai 2024, 09:20

Sorry, da war der Finger zu schnell. Ich bezahle 150 Euro für die Anpassung inkl. aller Termine und Probelinsen. Ja, 200 Euro ohne Nachkontrollen sind recht viel, aber ich selbst hatte auch schon teurere Angebote.

Antwort von Kunterbunt
17. Mai 2024, 10:51

Strandboy hat geschrieben: 16. Mai 2024, 08:52 Nein, bei Fielmann kostet die Anpassung glaube ich 50 Euro. Ich muss auch die Anpassung nicht bezahlen, da ich minus 8 Dioptrien habe und in meinem Fall die Krankenkasse zahlt.
Welche Linsen trägst du?

Antwort von Kunterbunt
17. Mai 2024, 10:53

Strandboy hat geschrieben: 16. Mai 2024, 08:52 Nein, bei Fielmann kostet die Anpassung glaube ich 50 Euro. Ich muss auch die Anpassung nicht bezahlen, da ich minus 8 Dioptrien habe und in meinem Fall die Krankenkasse zahlt.
Welche Linsen trägst du?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren