Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: empfindliche augenlider+trockene augen,-> harte linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von benutzer25
16. Okt 2011, 13:02

Hallo allerseits

ich versuche jetzt schon seit über 5 jahren eine zufriedenstellende lösung für mein kontaktlinsenproblem zu finden, und bin so langsam mit den weichen mit meinem latein am ende

ich war bei mehreren optikern, hab zig anpassungen und testlinsenwochen hinter mir, hab zig kontaktlinsenlösungen durchprobiert. hab tageslinsen, 2wochenlinsen und monatslinsen ausprobiert. ich habs mit lidreinigung probiert (also so ein reinigungsgel) augencremes, augentropfen, augensprays usw usf.

ich war beim augenarzt um mich auf erkrankungen zu checken (es wurde nichts gefunden, ausser eben dass ich empfindliche augenlider habe)ich war beim hautarzt um mich auf allergien zu testen (positiv auf thiomersal) hab dann zu dieser peroxid lösung gewechselt, aber auch das hat nix geholfen.

ich hab das problem dass bei längerem tragen von weichen kontaktlinsen meine augenlider gerötet werden, und sich auch irgendwann rote äderchen im auge bilden. vor allem das linke auge fühlt sich dann irgendwann stark gereizt an (habe dort eine hornhautverkrümmung, evtl deswegen die stärkere reizung?)
achja, ich trage meine linsen manchmal situationsbedingt (langer tag an der fh) länger als die empfohlenen 10-12 stunden. das wäre für mich auch noch ein grund für einen wechsel, da man die harten ja länger tragen kann?
es fühlt sich auch irgendwie so an als würde links die linse nicht richtig sitzen.

jetzt hab ich mir überlegt, mal harte kontaktlinsen auszuprobieren, da die ja eine längere tragedauer versprechen und man mit trockenen augen dort oft eine bessere verträglichkeit erreicht.

aber wie siehts mit den augenlidern aus? mein optiker meinte, dass mein tränenfilm zuviel protein produziert, und deswegen die augenlider verkleben. das verklebte lässt sich ja mit dem reinigungsgel entfernen, aber bin ich dann generell geeignet für harte linsen? oder verdrecken die dann zu schnell?

Antwort von Stephan
16. Okt 2011, 21:30

Hallo!

Versuch macht kluch! Vorhersagen kann das wohl niemand genau. Außerdem kommt es vermutlich sehr auf die Kontaktlinsengeometrie an, ob die Lider davon gereizt werden. Bei früheren Linsen hatte ich auch nach einem längeren Tragetag Reizungen der Lider. Bei meinen aktuellen Linsen eigentlich nie. Allenfalls, wenn die Augen aufgrund äußerer Umstände (Klima, Staub, Heizungsluft, permanenter Luftzug) eher trocken sind. Dann gleiten auch die Lider schwerer über die Linsen.
Übrigens habe ich von Anfang an formstabile Linsen.
Wie stark ist deine Hornhautverkrümmung ausgeprägt? Vielleicht brauchst du bei formstabilen keine torischen, sondern "nur" normale Linsen. Bei mir langt es zumindest hin, was a) die Kosten niedriger hält, b) die Anpassung vereinfacht, c) u.U. den Tragekomfort erhöht.
Wenn du schon 5 Jahre Geduld hattest, würde ich an deiner Stelle jetzt noch ein wenig mehr Zeit dahinein investieren.

Ermunternde Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von benutzer25
17. Okt 2011, 10:48

ich habe links dp -3.75 und 1.25er zylinder
und rechts -4.00 ohne hornhautverkrümmung
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
17. Okt 2011, 13:03

Huhu,

ich habe auch links einen Zylinder von -1,25 und trage einfache sphärische Linsen (harte natürlich :wink: ) War gar kein Problem, ich sehe gestochen scharf, schärfer als mit den torischen Austauschlinsen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
17. Okt 2011, 13:07

Auch das ist nicht ungewöhnlich. Jedes Auge ist anders und auch jede Kombination Auge-Linse.
Deshalb müssen ja auch alle Linsen angepasst werden, nicht nur der Sitz sondern auch die Stärke :!: . Jeder Linsentyp verhält sich anders.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren