Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Beidseitiges Schielen nach innen, Verzweiflung, Isolation,…S

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von marcusmason
24. Dez 2010, 15:29

Beidseitiges Schielen nach innen, Verzweiflung, Isolation,…Selbstmordgedanken!!!

suche dringend „add on linsen“ oder “implantierbare Kontaktlinsen“ mit prismatischem Ausgleich.

…ich habe seit Ewigkeiten (ca. 12 Jahre) eine chronische Neuroborreliose, welche sich massiv schädigend auf meine Netzhaut auswirkt. (habe die Diagnose erst vor ca. einem Jahr erhalten und habe nun endlich adäquate Möglichkeiten zur Behandlung)

Aber durch die chronische Retinitis verzehrt sich mein zentrales sehen jeweils nach innen (zusätzlich zu dem degenerativen Prozess im Auge), wodurch die Augen beidseitig nach innen gucken (Kompensation des innenliegenden verzehrt Sehens)

Das Ergebnis: Schielen beider Augen nach innen.
(ACHTUNG!! keine schielen durch Schonstellung des Auges oder ähnliches)

Links, ca. 10 bis 12 Prismen
Rechts, ca. 3 bis 5 Prismen

Zu Anfang war nur das linke Auge betroffen, damit konnte ich mich noch „durchbeißen“, aber seit dem ich mit beiden Augen nach innen schiele, ist mein gesamtes Leben zusammen gebrochen.
Das ist der absolute Horror, ich denke jeder kann sich vorstellen wie es mir geht!!!!
Ich isoliere mich total, hab eine totale Wesensänderung durchgemacht, Verlust des sozialen Umfeldes durch meine Isolation, Depressiv usw. usw. usw. , bis hin zu Selbstmord Gedanken!!!!!!!!

…ich habe einen Marathon an verschiedenster Ärztebesuche hinter mir, mit dem Ergebnis:

1. das ich entweder eine dicke Prismenbrille tragen muss, welche allerdings in „langsamen Schritten“ (die Augen können allerhöchstens zwei Prismen je Auge kompensieren) auf die o.g. Prismen stärke eingestellt werden muss bis die „krankhafte Verzerrung“ des Seheindrucks kompensiert ist.
Das bedeutet aber das ich ab dem Zeitpunkt des tragen der Prismenbrille die Brille NIE wieder absetzen kann und hier heißt nie wirklich nie. …weder in der Sauna, beim schwimmen nicht einmal beim blase…
Das liegt daran das die Augen sich nur langsam auf den erkrankten Seheindruck eingestellt haben und der Weg „zurück“ genauso langwierig sein wird. Und da die Augen athok nur ca. 4 Prismen gesamt ausgleichen können, kann man sich ja vorstellen ich dann nichts mehr sehen würde…

2. …oder implantierbare Linsen mit Prismen Ausgleich Basis innen. (so leicht…, wenn ich dafür einen Hersteller finden kann)
Also bitte bitte bitte, helft mir…
marcus
Kein Avatar

Antwort von Administrator
29. Dez 2010, 21:12

Hallo marcus,

das klingt alles nicht beneidenswert, was Du da mitteilst. Ich habe gleich mal mit der hiesigen Uni-Augenklinik in Halle gesprochen.
Die sagen verständlicherweise, dass Du am besten dort vorstellig werden könntest. Bevor die Ärzte dort Dich nicht gesehen haben, halten die sich zurück.
Vermutlich warst Du aber schon bei einer Universitätsklinik? Du fragst aber auch direkt nach diesen Speziallinsen. Ich würde einfach diese Linsen googeln bzw.
den Begriff "Hersteller" dazu setzen. Ich habe einfach mal "implantierbare Linsen mit Prismen Ausgleich Basis innen" eingegeben, da kam u.a. die Uni München: www.augenklinik.med.tum.de. Vielleicht solltest Du da mal anrufen. Wenn es solche Linsen wie Du beschrieben hast gibt - dann sind diese auch in Dtl. erhältlich! Wir haben ganz neu den Bereich "Herstellerinformationen" aufgemacht. Ich hábe eine ganz Reihe von Herstellern, auch medizinischer Linsen angeschieben, mit dem Angebot hier sich zu präsentieren. Ich denke, dass Du die dann auch gern kontaktieren kannst. Ich weiß aber nicht, wann die mit ihren Beiträgen anfangen werden. Vermutlich werden aber auch andere Experten Deinen Beitrag lesen und können evtl. helfen.
Versuch es doch erstmal mit google.

Beste Grüsse und trotz allem Guten Rutsch! Admin
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren