Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Basiskurve flasch

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kati_1990
23. Feb 2010, 20:23

Hallo Leute.
Bin ganz neu hier und hoffe von euch einen Rat bekommen zu können.
Ich habe mir zum ersten Mal Kontaklinsen im Internet bestellt. Leider hatte ich bei der Bestellung nicht auf die Basiskurve geachtet, ich weiß, das ist dumm gewesen :roll:
So, nun kamen heute die Linsen und mir fiel auf, dass ich vom Optiker Linsen mit der Basiskurve 8.6 bekommen habe und vom Onlinehändler welche mit 8.9, kann ich diese jetzt trotzdem verwenden oder geht das nicht? Was genau macht den die Basiskurve aus? Ich habe gelesen, die bestimmt wie fest die Linse auf dem Auge sitzt?!

Kann ich die dann jetzt tragen, oder eher nicht?
Kein Avatar

Antwort von kowalski
23. Feb 2010, 22:24

Kann ich die dann jetzt tragen, oder eher nicht?
Stell Dir vor, Du hast normalerweise Schuhgröße 40 und hast Dir jetzt Größe 44 bestellt.
Der Unterschied zu KL ist, dass man falsch sitzende Kl nicht unbedingt als unangenehm empfindet, die langfristigen Folgen können aber fatal sein, müssen aber nicht.
Du hast jetzt die Wahl:
Entweder Linsen zurückschicken (wenn möglich)
oder
die Linsen entsorgen, unter "Lehrgeld"verbuchen und Dir von Deinem Anpasser die richtigen mit Augenkontrolle bestellen zu lassen
oder
Du gehst das Risiko ein und trägst die Linsen (zu Risiken und Nebenwirkungen bitte die Suchfunktion benutzen)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren