Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hornhautverkrümmung von -0,75 relevant?!

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von RedEagle
17. Feb 2010, 18:58

Hallo!

Und zwar habe ich eine Frage zur Hornhautverkrümmung. Habe momentan 14-Tageslinsen mit eine Hornhautverkrümmung von -0,75. Jetzt wollte ich wissen, ob es einen großen Unterschied macht, wenn ich mir Kontaktlinsen hole, die keine Korrektur haben (Diese Packete wären dann um 20€ günstiger). Falls es keinen großen Unterschied macht...der "BC" bei meinen derzeitigen Linsen beträgt 8,6. Nehme ich dann lieber die Linsen mit 8,7 oder 8,3, ohne Hornhautverkrümmung?

Danke schonmal für die Antworten!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Giana
19. Feb 2010, 22:21

Da stimme ich Naturalia voll und ganz zu.

Allerdings kann ich dir trotzdem Hoffnung machen.
Wenn die Hornhautverkrümmung nicht allzu hoch ist wie es bei dir der Fall ist, besteht eventuell die Chance diese durch normale Linsen auszugleichen indem die Dioptrienzahl hochgeschraubt wird.
Habe im Internet mal gelesen, dass man die Dioptrien um die Hälfte der Hornhautverkrümmung hochschraubt, aber wie gesagt nur gelesen - vielleicht sollte man da lieber einen Spezialisten fragen.

Gefüllt würde ich sagen, dass bei vorher BC 8,6 die 8,7er die bessere Wahl ist, da näher am Ursprungswert.

Antwort von Stephan
20. Feb 2010, 18:11

Hi!

Ich hatte mal Tageslinsen getestet, die sollten bis zu 1 dpt Zyl. ausgleichen. Vielleicht gibt es diese Bandbreite ja auch für andere Linsentypen?

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
22. Feb 2010, 21:41

Stephan hat geschrieben:Hi!

Ich hatte mal Tageslinsen getestet, die sollten bis zu 1 dpt Zyl. ausgleichen. Vielleicht gibt es diese Bandbreite ja auch für andere Linsentypen?

Gruß, Stephan
Schwachsinn... keine weiche sph Linse gleicht eine Hornhautverkrümmung aus.
Hat man eine hohe Fehlsichtigkeit, kann man evtl. einen cyl "vergessen", mehr nicht...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Feb 2010, 10:38

Stephan hat geschrieben:Ich hatte mal Tageslinsen getestet, die sollten bis zu 1 dpt Zyl. ausgleichen. Vielleicht gibt es diese Bandbreite ja auch für andere Linsentypen?
Wenn überhaupt, dann gleicht die Linse eine Hornhautverkrümmung aus.
Der Astigmatismus (Zylinder) ist aber oft zusammengesetzt aus HH-Verkrümmung, Linsen-Verkrümmung etc. Das kann eine Linse nicht ausgleichen.
Wenn man viel Glück hat und die HH-Verkrümmung ausschlaggebend ist und die Topografie der HH passt, dann kann eventuell vielleicht unter bestimmten Umständen und mit etwas Glück die sphärische Linse einen gewissen Anteil der HH-Verkrümmung ausgleichen. Und das gilt für die meisten sphärischen Linsen.
Mehr nicht!
Kein Avatar

Antwort von Tanja
23. Feb 2010, 14:09

Naja, es gibt ja asphärische Tauschlinsen. Die sollen die Sph.Aberration korrigieren und somit den Visus steigern. Dann kann man laut Hersteller den Zylinder bis 1dpt unter den Tisch fallen lassen (versuchsweise).Von daher sind die hier getroffenen Aussagen ja nicht gänzlich falsch.

Davon halte ich aber auch nichts. 70% meiner Anpassungen sind torisch, jeder hat nen ordentlichen Visus mit CL verdient. ich geb mich bei einem Brillenvisus von 1,2 nicht mit einem Linsenvisus von 0,9 zufrieden. Manche machen es, ich finds schei...e.

aber Versuch macht "kluch"
Kein Avatar

Antwort von derPeter
26. Feb 2010, 11:40

Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal eben an diesen Thread. Weil ich mich auch neuerdings mit einer- 0.75 Hornhautverkrümmung rumplage.

Ich bin Wochenend Sport Kontaktlinsenträger von Tageslinsen. Und frage mich ob es für das Auge schädlich ist, wenn man 1 oder 2 Tage Kontaktlinsen ohne Hornhautverkrümmungsausgleich trägt, mal von der minimal eingeschränkten Sicht abgesehen.

Also schadet man seinen Augen wenn man für 1 bis 2 Tage die Woche zu Tageskontaktlinsen greift, die eine Hornhautverkrümmung von -075 nicht ausgleichen ?

Gruß Peter
Kein Avatar

Antwort von kowalski
26. Feb 2010, 14:17

Nö, schaden tut das nichts, wenn die Linsen gut passen. Man sieht halt schlechter, das ist alles.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren