Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: zusätzlich Kontaktlinsen??

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Suivi
12. Feb 2010, 13:46

Hallo,

hätte da mal ne spezielle Frage und möchte dazu euren Rat hören, bin mir auch nicht ganz sicher ob ich jetzt in der Kategorie Tageskontaktlinsen richtig bin.

Also, ich hab eine Brille (L: -1.25 | R: -1.00), die ich hauptsächlich zum Autofahren, Fernsehen, Kino,...etc. verwende, aber hin und wieder auch einfach so den ganzen Tag.

Da ich in kürze für ein paar Monate ins Ausland gehe, habe ich mir überlegt optische Sonnenbrillen zuzulegen, da es sicher fein wäre wenn die Sonne scheint auch mal richtig scharf zu sehen.

Jetzt war ich heute bei Fielmann - bei den "normalen" Fassungen finde ich einfach keine welche ich mir als Sonnenbrille vorstellen könnte. Bei den Sonnenbrillen hätte ich eine, die ist aber etwas gebogen und da würden nur optische Sportgläser gehen, das dauert aber einige Wochen (geht sich bis zum Abflug nicht mehr aus) und ist auch sehr teuer (um die EUR 200,-).

Jetzt meinte der Berater ob ich nicht schon mal überlegt hätte Kontaktlinsen zu nehmen. Dann könnte ich einfach eine beliebige Sonnenbrille nehmen.

Allerdings weiß ich jetzt überhaupt nicht was ich davon halten soll... ich hab meine Brille die ich nicht dauernd aber doch immer wieder nehme und dann zusätzlich Kontaktlinsen.... macht das überhaupt Sinn dass man sagt man nimmt die Kontaktlinsen nur wenn ich jetzt die Sonnenbrille tragen will bzw. wenn ich halt die Brille nicht aufsetzen möchte. Gibt es so Kontaktlinsen, welche man angenommen nur 2-3 mal die Woche nimmt für ein paar Stunden. Und wo es auch nichts ausmacht wenn man diese jetzt mal 2 Wochen gar nicht nimmt und dann aber wieder mal 3 Tage hintereinander oder so.

Und macht das dem Auge nichts wenn ich Kontaktlinsen und Brille abwechselnd trage? Wie ist das von den Kosten? Möchte natürlich nicht all zu hoche Extrakosten durch die Kontaktlinsen....

Was würdet ihr mir raten? Der Berater sagte mir dass es meine Entscheidung ist und ich solls mir überlegen.

Was meint ihr? Weiß nicht recht was ich machen soll.
lg
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
12. Feb 2010, 14:06

Hi,

ich selbst habe zwar Monatslinsen, trage ab und an aber zusätzlich auch eine Sonnenbrille. Einerseits bei schönem Wetter mit strahlend blauen Himmel, andererseits immer beim Radfahren (sind Sport-Sonnenbrillen mit wechselbaren Gläsern). Von diesen Brillen habe ich zwei Exemplare: Eines mit herausnehmbaren meiner Stärke entsprechendem Okular und wechselbaren getönten Gläsern, und eine normale einfache Sport-Sonnenbrille ohne Wechselgläser, beide für mein Empfinden verzerrungsfrei.

Mal davon ausgehend, dass ich beim Linsentragen ja das Okular aus der Sportsonnenbrille rausnehme, kann ich mit beide Brillen und eingesetzten Kontaktlinsen bestens sehen. In der Sehschärfe empfinde ich zwischen dem Tragen mit oder ohne Sonnenbrille keinen Unterschied 8)

Wenn ich mal keine Linsen drin habe, aber trotzdem die Sonnenbrille brauche, klipse ich das Okular ein (Brillengestell Adidas Gazelle).
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren