Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatskontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SUSIWHV
14. Jan 2010, 17:05

Hallöchen an alle

Hab mal eine Frage und zwar komm ich direkt vom Optiker und habe mir Kontaktlinsen bestellt.
Er hat alles augemessen(wie meine werte richtig sind kann ich noch nicht sagen da ich nächste Woche wieder einen Termin zum einsetzen der Linsen habe.Ich weiß nur +1 und +1,25

Sind das die gleichen Werte wie bei meiner Brille?
Worauf muss ich dann achten wegen Sauerstoffzufuhr und so weiter.
Dann hat der Optiker mir einen Preis genannt wie Teuer die Monatslinsen sind für ein halbes Jahr.Um die 90 Euro

Ich habe mich jetzt mal in Inet rumgeschaut und habe gesehen das man Kontaktlinsen viel günstiger bekommt.Muss ich jetzt vom Optiker die Linsen unbedingt kaufen?

LG SUSI
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Jan 2010, 17:20

Hallo Susi,

ich finde es toll, dass du dich für Kontaktlinsen entscheiden hast.
Die Werte der Kontaktlinsen sind fast immer anders, als die der Brille.
Das kommt unter anderem daher, dass die Linsen direkt auf dem Auge sitzen und die Brille so ca 14mm davor. das ist aber jetzt nur die grobe Erklärung, es gibt noch weitere Einflüsse.
Es gibt verscheiden Linsenmaterialien, die Unterschiede sind:
-Sauerstoffdurchlässigkeit
-Wassergehalt
-Bentezbarkeit
-Geometrie
usw.

Ich denke mal der Optiker hat dir schon verschieden Linsen vorgeschlagen.

Nun zum Preis:
Wie du schon selber festgestellt hast, hat der Optiker, die Sehstärke und die Hornhautradien gemessen, dir Linsen eingesetzt, die Stärke und den Sitz der Linsen Kontrolliert und dir jetzt ein paar Probelinsen bestellt.
Wenn diese dann da sind, wird er wahrscheinlich dir die Handhabung und die Pflege der Linsen erklären und das Aufsetzen un Herausnehmen der Linsen üben.
Da nn kommmen noch so diverse Nachkontrollen die auch durchgeführt werden müssen, da man erst nach einer längeren Tragezeit sieht, ob Auge und Linse sich vertragen.

Das alles kostet Zeit und Geld. Das Internet kann dir das alles nicht bieten.
Deshalb sind die Linsen dort auch viel billiger.
Übrigens: aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, die Linsen anders zu kalkulieren. Die Linsen sind jetzt preislich mit dem Internet vergleichbar, Dienstleistungen berechne ich separat.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von SUSIWHV
14. Jan 2010, 18:07

Hi klabauter

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.Wenn ich richtig gelesen habe bist du Optiker oder??

Nun ja meine Linsen die ich brauche waren elider nicht da sonst hätt ich heute schon die Dinger probe tragen können.Muss nächste Woche Donnerstag wieder hin.

Also ist es dann besser die ersteinmal zunehmen?

Und wenn dann alles vorbei ist und ich kann die gut vertragen könnte ich dann die Linsen im Inet betsellen?
Da ist ja so eine vielfalt von Linsen wo ich garnicht weiß auf was frau achten soll.

Was ist eigendlich wichtig bei Linsen?
Ich habe viel gelesen über Sauerstoffgehalt und Wassergehalt kann mir aber garnichts dadrunter vorstellen.

LG SUSI
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Jan 2010, 13:13

Genau, bleib erst einmal bei deinem Optiker. Die Anpassung ist ja auch noch nicht fertig. Es steht ja noch nicht fest, ob die zunächst gewählte Linse die richtige für dich ist.

Wichtig bei den Linsen ist, dass du damit gut siehst, du die Linsen gut verträgst.
Sie müssen für deine speziellen Anforderungen passen.

Es gibt verschiedene KL-Materialien. Sie unterscheiden sich materialbedingt in Sauerstoffdurchlässigkeit, Wassergehalt. Aber auch die Geometrie der Linse ist sehr wichtig.
Eine hoher Wassergehalt uss nicht unbedingt gut sein, wenn jemand trockene Augen hat, ist davon eher abzuraten, weil das Auge der Linse Wasser entzieht und die Linse trocken wird und störend wird.
Eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit ist wichtig, aber nicht immer ist das Material mit dem besten Wert auch die Linse, die für dich am Besten geeignet ist.
All das wird dein Optiker mit dir und für dich ermitteln. Das macht eben den Unterschied. Und wenn du unbedingt Linsen im Internet kaufen willst, dann solltest du bei dem Linsentyp bleiben, den du auch angepasst bekommen hast.
Alles andere könnte deinen Augen schaden.
Auch solltest du dich bei der Linsenpflege an die Anleitung deines Anpassers halten. Nimm das Pflegemittel das dir zu den Linsen empfohlen wird. Sollte es dir nicht gefallen (Preis) so frage deinen Optiker, ob er noch Alternativen hat.
Du solltest auf keinen Fall einfach das Linsenmittel wechseln. Es gibt einige sehr billige Mittel auf dem Markt, die nur Probleme bereiten. Da spart man wirklich am falschen Ende. Es gibt auch vernünftige Mittel preiswert. Vielleicht führt der Optiker eine s.g. Hausmarke.
Es gibt noch weitere Vorteile bei deinem Optiker zu bleiben. Gerade als Neuling hat man schon mal öfter noch Fragen, bei ihm bekommst du die richtigen Antworten. Oder mit der Handhabung klappt mal was nicht, er hilft gerne weiter oder übt noch mal mit dir. Er kann auch mal mit einer Ersatzlinse aushelfen.
Oder wenn du mal einen anderen Linsentyp ausprobieren willst ist er dein Ansprechpartner.

Du brauchst da keine Angst haben...Optiker beißen nicht :D
Kein Avatar

Antwort von SUSIWHV
15. Jan 2010, 13:37

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Nun habe ich wieder ein anderes Prpblem.
Ich bin jetzt total verunsichert.
Habe ja seid letzte Woche Samstag eine Gleitsichtbrille.Gut man muss sich dran gewöhnen.
Nur habe ich ein Problem damit weil ich der Meinung bin das da irgendwas nicht richtig ist.
Habe gestern den Optiker drauf angesprochen und er sagte ich solle das noch weiter aussprobieren weil meine Augen sich dran gewöhnen müssen(ist ja auch klar)
Wenn ich etwas weit sehe ist es ein wenig verschwommen und wenn ich ohne Brille schaue dann ist es klarer.
Nun gut
Ich habe jetzt mit einigen Arbeitskollegen gesprochen die auch Brillenträger sind und die halten von meinem Optiker überhaupt nicht viel.
Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit der Filiale gehabt.
Einer sagte sogar ich solle direkt zum Kontaktlinsenstudio gehen (ich wußte ja nicht einmal das wir hier eins haben)
Nun habe ich Angst einen Fehler zu machen.
Denn ich bin auf meine Augen angewiesen und möchte die nicht noch kaputter machen.
Und Linsen möchte ich haben weil die Brille auf der Arbeit stört und ich denke das es mit Linsen einfacher wäre
Och man das ist wirklich schwer

Sollte ich mit meinen Fragen nerven dann bitte sagen

Vielleicht seh ich das auch alles viel zu eng
Will nur jetzt keinen Fehler machen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Jan 2010, 14:29

Es ist schon richtig, an eine Gleitsichtbrille muss man sich schon mal gewöhnen, aber auch an geänderte Sehstärken. Wenn es dennoch nicht besser werden sollte, muss der Optiker das nochmals kontrollieren.
Du solltest dich aber erst einmal richtig an die Brille gewöhnen, bevor du mit den Linsen anfängst. Wenn du jetzt die neue Gleitsichtbrille nur ab und zu tragen würdest, könntest du dich nur sehr schwer danran gewöhnen.

Bekommst du denn auch Gleitsichtlinsen?
Kein Avatar

Antwort von SUSIWHV
15. Jan 2010, 14:38

Nein die wollte ich nicht.
Brauch die ja dann nur um zu sehen und brauche die nicht wirklich zum lesen.
Und mit den Linsen könnte ich sogar noch etwas lesen wenns nicht zu klein ist
Kein Avatar

Antwort von SUSIWHV
1. Feb 2010, 21:42

So heute habe ich endlich meine Monatskontaktlinsen bekommen.Die ersten hatte ich nur eine halbe Stunde drin und da waren schon Ablagerungen.Heute habe ich andere und die sind sehr angenehm zutragen.
Nächste Woche muss ich nochmal hin zum kontrollíeren.
Rein machen ist auch kein Problem nur ich bekomm die so schlecht raus.Gibbet einen Trick wie ich die Linsen raus bekomme ohne das mein Auge danach weh tut?
Und was ich nicht verstehe (vielleicht ist es auch normal) das ich links und rechts verschiedene Werte habe aber die Linsen sind beide gleich.Müssten die nicht auch andere Werte haben?

LG SUSI

Antwort von Stephan
2. Feb 2010, 22:22

Hallo Susi,

bei den geringen Unterschieden die du im ersten Beitrag genannt hast, kann es durchaus sein, dass du mit gleichen Linsen für beide Augen klar kommst. Wurde keine Visuskontrolle durchgeführt?
Ich selbst trage formstabile Linsen, habe aber auch mal ganz kurz weiche Linsen versucht. Das Ausziehen war für mich auch am schwierigsten. Es ging am Besten, indem ich die Linse mit dem sauberen Finger zum äußeren Augenwinkel gezogen, dann mit Daumen und Zeigefinger dort gefasst und abgenommen habe.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von SUSIWHV
3. Feb 2010, 12:44

Stephan hat geschrieben:
bei den geringen Unterschieden die du im ersten Beitrag genannt hast, kann es durchaus sein, dass du mit gleichen Linsen für beide Augen klar kommst.
Auf meinem rechten Auge seh ich noch genauso schlecht ,ob ich jetzt eine Linse drin habe oder nicht.
Stephan hat geschrieben:Wurde keine Visuskontrolle durchgeführt?
Was ist das????
Stephan hat geschrieben:Ich selbst trage formstabile Linsen, habe aber auch mal ganz kurz weiche Linsen versucht. Das Ausziehen war für mich auch am schwierigsten. Es ging am Besten, indem ich die Linse mit dem sauberen Finger zum äußeren Augenwinkel gezogen, dann mit Daumen und Zeigefinger dort gefasst und abgenommen habe.
Mit dem rausnehmen ist heute schon besser gewesen.Es kann ja nur noch besser werden :D
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
3. Feb 2010, 16:15

Hi,

also mit den Linsen im Auge muss doch noch mal ein Sehtest gemacht werden. Es muss kontrolliert werden, ob die Stärke noch verändert werden muss. Das scheint ja bei dir tatsächlich der Fall zu sein. Also wieder hin und noch mal testen lassen.

Warum sie dich so hat gehen lassen :? .........................
Kein Avatar

Antwort von SUSIWHV
3. Feb 2010, 17:45

Ich muss am Dienstag nochmal hin zum kontrollieren und morgen soll ja auch meine Brille fertig sein dann werde ich es nochmal ansprechen
Also hab ich doch kein an der Mamel das ich mir das alles einbilde.

Ist es auch normal das wenn ich die Linsen draußen habe das meine Augen ein wenig brennen und ich müde Augen habe?

Ich weiß das ich so viele Fragen stelle aber ich will mich hier lieber schlau fragen als wenn ich doof bleibe
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
3. Feb 2010, 22:43

Hi,

also deine Augen müssen sich ja nun erst mal an den Fremdkörper gewöhnen. Da ist das leichte Brennen und auch die Müdigkeit noch normal.

Auch ist es ein wenig tagesabhängig.

Es gibt gute Linsentage und schlechte Linsentage. :D Die schlechten sollten aber verschwindend gering sein........ :wink:

Die Stärke aber muss stimmen. Lass noch einmal drüber messen, es müssen sicher andere Stärken her. :)
Kein Avatar

Antwort von SUSIWHV
4. Feb 2010, 07:25

Danke für deine AUskunft

Das rechts eine stärkere rein muss werde ich nochmal sagen.Mal sehen was der Tag heute so bringt.Werde berichten
LG SUSI
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
4. Feb 2010, 15:15

Hi,

du hast ja Plusstärken.

Mit einer zu starken Pluslinse siehst du in der Ferne verschwommen, dafür in der Nähe sehr sehr klar.

Wenn sie zu schwach ist, kannst du auch in der Nähe nicht gut sehen.

Nur so als Anhaltspunkt. :)
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren