Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Torische Tageslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Melany
13. Jan 2010, 15:32

Hallo
ich bin auf der Suche nach Torischen Kontaktlinsen, mit einem Zylinder von -3 bzw. -3,25 und einer leichten Weitsichtigkeit, die man ggf. weglassen könnte (+0,25 / +0,5).

Da sich laut meinem Optiker keine Monatslinsen (ich vertrage eigentlich keine Linsen) für mich lohnen, bin ich nun auf der Suche nach Tageslinsen. Aber irgendwie finde ich in dem Bereich beim Suchen nichts.

Kann mir evtl. jemand helfen oder mir einen Tipp geben, ohne dass ich ein Vermögen loswerde?

Danke
Kein Avatar

Antwort von kowalski
13. Jan 2010, 17:04

Im Bereich Tageslinsen gibt es auch mit dem Zylinder nichts auf dem Markt.
Evtl. 2-Wochen-Linsen?
Wieso lohnen sich keine Monatslinsen?
ohne dass ich ein Vermögen loswerde?
Ist alles relativ und für jeden anders.
Wieviel ist das für Dich?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Melany
14. Jan 2010, 20:55

Hallo

Also ich hatte normalerweise für den Sport Monatslinsen die ich selten auch im Büro (Bildschirmarbeit) getragen habe. Das waren mit den alten Zylindern die PureVision, da ich sehr trockene Augen habe. Meine Optikerin meinte nach einem mit Linsen gearbeiteten Tag (meine Augen waren nach 10 h knall rot trotz Tropfen) nach dem sie meine Augen geprüft hat, dass die Linsen nach dem Lidschlag nicht schnell genug wieder in die richtige Postion gerutscht sind, dass ich sowie mein Auge aussieht keine Linsen vertragen würde. Ich hatte tatsächlich nach längerem Tragen immer knallrote Augen und wenn die Linsen drin waren, hatte ich auch immer das Gefühl eines richtigen Gegenstandes im Auge nicht nur eines kleinen Fremdkörpers.

Ich habe darauf hin das Tragen der Linsen (ich trage seit 2 Jahren beim Sport immer die Monatslinsen) beobachtet. Da ich die Linsen nicht täglich aber alle ca. 3 Tage beim Training getragen habe, und ich mich da im Freien befand, war das auch nicht so schlimm. Aber da ich jetzt noch zu Arbeit und Sport noch Studiere, haben sich meine Sporteinheiten auf 1 unter der Woche und 2x am Wochenende reduziert. Wenn ich jetzt die Monatslinsen nur 5-8 trage lohnt es sich nicht, alle 4 Wochen die teuren Linsen zu wechseln. Daher auch die Aussage mit dem Vermögen, welches ich nicht dafür ausgeben möchte.

Ich denke ich bin mit Tageslinsen gut bedient, aber jetzt muss ich erst mal welche finden. Zum Skifahren und zum Laufen und Skaten mag ich auf Grund des Verletzungsrisikos (vor allem beim Crosslaufen) keine Brille tragen. Ich bin im Wettkampf einmal gestürzt und da war die Brille hin. Ich habe jetzt zwar eine Sportbrille die mich aber wenn ich schwitze sehr stört.

Vielen Dank
Kein Avatar

Antwort von kowalski
14. Jan 2010, 22:26

Im Bereich Tageslinsen gibt es auch mit dem Zylinder nichts auf dem Markt.
Ich denke ich bin mit Tageslinsen gut bedient, aber jetzt muss ich erst mal welche finden.
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Du kannst höchstens mal Deinen Anpasser bitten, Dir zum Testen mal Tageslinsen mit dem zur Zeit höchsten lieferbaren Zylinder (-1,75) aufzusetzten und dann mit etwas mehr sphärischer Minus-Korrektur zu kompensieren. Allerdings wirst Du, verglichen mit Deiner besten Korrektion, auf nicht mehr als 50-60% Sehschärfe kommen.
Kommt jetzt auf die Sportart an: fürs Fitnesstudio reicht das, bei Rückschlagsportarten ist das vss. zu wenig.
Autofahren geht damit natürlich nicht.
Kein Avatar

Antwort von Melany
15. Jan 2010, 21:49

Hi danke für deine Antwort.

Ich werde es jetzt ausprobieren und mich beim Arzt und beim Optiker über harte Linsen erkundigen. Es wurde mir gesagt, dass ich evtl die Möglichkeit habe, dass harte Linsen (da sie nicht die komplette Hornhaut abdecken), von meinen Augen besser angenommen werden könnten.

Ich habe mir jetzt auch noch einmal einen Termin beim Augenarzt gemacht und werde mit der Ärztin die Risiken und Auswirkungen durchsprechen.

Wenn ich mein Studium beendet habe und ich wieder mehr Geld habe, werde ich dann eine Lasik OP in Betracht ziehen. Mal schauen wie es weitergeht.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Melany

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren