Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: wer kennt sich mit der Basiskurve aus? :)

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sangria88
29. Dez 2009, 22:18

hallo ihr lieben.
ich bins mal wieder.
habe eine frage bezueglich der basiskurve,vielleicht kann mir ja jmd helfen,wenn nicht frage ich meinen optiker.

meine basiskurve ist 8.6
moechte mir jetzt einmalig farbige KL kaufen,die es aber nur mit der basiskurve 8.4 und 8.7 gibt.
ich wuerde auf anhieb jetzt einfach mal 8.7 kaufen,jedoch schreibt jeder,dass die linse dann zu sehr rutscht & die farbe nicht zentriert sitzt.

nun,wenn das so ist...kann ich meinen augen auch eine 8.4 zumuten??? :? oder wird dann mein auge "abgeschnuert"? :shock:

danke fuer antworten
Kein Avatar

Antwort von kowalski
29. Dez 2009, 22:59

Ohne eine gut funktionierende Glaskugel kann die Frage hier keiner beantworten.
Die Basiskurve ist nicht der einzige Parameter, der für den Sitz einer Linse verantwortlich ist.
Es kommt auch auf die Größe, das Rückflächendesign (sphärisch oder asphärisch) und das Material an.
Lass Dir Farblinsen anpassen, die meisten Anpasser beissen nicht! :wink:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sangria88
29. Dez 2009, 23:56

danke fuer die schnelle antwort.
das bloede ist nur,dass die KL,die ich haben moechte,kein optiker bestellen kann oder im sortiment hat.

und wenn ich sie aus dem internet kaufe & dann damit zum optiker gehe,wird der sich doch sicher denken "die wurde nicht bei mir gekauft,also kontrolliere ich das auch nicht"

oder????
Kein Avatar

Antwort von kowalski
30. Dez 2009, 09:56

und wenn ich sie aus dem internet kaufe & dann damit zum optiker gehe,wird der sich doch sicher denken "die wurde nicht bei mir gekauft,also kontrolliere ich das auch nicht"
Doch, warum nicht?
Du solltest nur nicht erwarten, dass der Optiker die Kontrolle gratis macht.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Dez 2009, 12:21

Welche Linse soll es denn sein, die die Optiker nicht bestellen können?
Kein Avatar

Antwort von sangria88
30. Dez 2009, 15:33

ok.falls es was kosten sollte,auch nicht schlimm,hauptsache sie koennen mir sagen ob sie passt.

die Linse die ich moechte,ist "Bausch & Lomb SoftLens natural colors".
Komischerweise haben alle Optiker nur Freshlook im Sortiment. :?
Da finde ich das Farbergebnis jedoch nicht so gut.
Und als ich nachfragte,ob sie mir die KL von Bausch & Lomb bestellen koennten, sagten mir 3 verschiedene Optiker-Filialen, dass dies leider nicht moeglich sei :(
Kein Avatar

Antwort von kowalski
30. Dez 2009, 17:57

Das verstehe ich jetzt nicht.
Obwohl B&L nicht mein Hauptlieferant ist, kann ich diese Linsen problemlos bestellen.
Du schriebst etwas von Filialen, meinst Du damit Fielm*, Apoll* etc?
Das kann natürlich sein, das die Dicounter bzw. Filialisten nicht bei B&L gelistet sind, am besten mal einen "Einzelkämpfer aufsuchen, der auch Linsen anpasst.
Kein Avatar

Antwort von sangria88
30. Dez 2009, 18:21

Ok danke :)
Ich musste zwangslaeufig zu beiden der dir genannten Optiker gehen,weil ich fuer ein paar Wochen nicht bei mir im Heimatort war.
Dort gehe ich zu einem Optiker,der keiner Kette angehoert,er betreibt nur 2 Filialen :)
Nur gerade bei meinem Optiker dachte ich mir irgendwie,dass es vielleicht nicht moeglich waere,mit farbigen Linsen & ich nicht erst nachfrage,weil dort sicher sowas nicht angeboten wird...die meiste Anfrage von farbigen KL wird doch sicher bei Ketten-Optiker sein,schon alleine weil die jungen Leuten dort eher hingehen als zu einem "No Name" Optiker.
Und bei meinem Optiker dachte ich, wenn er sie extra bestellen muss, dass es dann doppelt so teuer wird & ich den Linsenpreis zahlen muss, auch wenn es nicht passt...
Apoll* und etc. hatten die Freshlook naemlich auf Vorrat & stellen die kostenlos zur Verfuegung.
:?
Kein Avatar

Antwort von sangria88
30. Dez 2009, 18:21

Ok danke :)
Ich musste zwangslaeufig zu beiden der dir genannten Optiker gehen,weil ich fuer ein paar Wochen nicht bei mir im Heimatort war.
Dort gehe ich zu einem Optiker,der keiner Kette angehoert,er betreibt nur 2 Filialen :)
Nur gerade bei meinem Optiker dachte ich mir irgendwie,dass es vielleicht nicht moeglich waere,mit farbigen Linsen & ich nicht erst nachfrage,weil dort sicher sowas nicht angeboten wird...die meiste Anfrage von farbigen KL wird doch sicher bei Ketten-Optiker sein,schon alleine weil die jungen Leuten dort eher hingehen als zu einem "No Name" Optiker.
Und bei meinem Optiker dachte ich, wenn er sie extra bestellen muss, dass es dann doppelt so teuer wird & ich den Linsenpreis zahlen muss, auch wenn es nicht passt...
Apoll* und etc. hatten die Freshlook naemlich auf Vorrat & stellen die kostenlos zur Verfuegung.
:?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren