Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen fürs Schwimmen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Flowers
5. Dez 2009, 20:26

Hallo!

Ich trage seit 2 Jahren aufgrund meiner wachstumsbedingten Sehschwäche harte Kontaktlinsen anstatt einer Brille.
Mittlerweile bin ich total genervt davon, dass ich die Linsen immer, wenn ich ins Wasser gehe(sei es im Urlaub oder bei kurzen Thermenbesuchen etc.) heraus nehmen muss und somit - fast *gg* - blind bin.
Meine alte, zu kleine Brille ist schon länger nicht mehr vorzeige fähig.

Nun wollte ich mir für solche Fälle weiche Tageslinsen besorgen, weil es bei denen nicht soo tragisch ist, wenn mal eine den Freischwimmer macht.

Kann ich für diese (seltenen) Fälle auf eine langwierige Linsen-Anpassung ersparen und beim Optiker die Werte meiner harten Linsen angeben?

Wie teuer sind solche Tageslinsen?

Wie bekomme ich sie wieder aus dem Auge?
Ich bin es derzeit gewohnt, einfach mit dem Klopömpel-Stäbchen( Ja, so heißt das bei mir :D ) an zu docken und das Ding aus dem Auge zu nehmen.

Lg. & danke im Voraus,
Juli
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
5. Dez 2009, 21:03

Hier kannst du das Abnehmen der Linse ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=28uNTEPh-Bc

Ich mache es anders. Ich ziehe weiche Linsen in die äußere Augenecke (schaue dabei Richtung Nase) und nehme sie dann raus wie im Video. Finde ich angenehmer.

Die Werte harter Linsen und weicher Linsen können sich sehr unterscheiden.(Bei mir um mehr als eine Dioptrie)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Ben
5. Dez 2009, 21:45

Die großen Optikerketten geben Probepakete kostenlos raus, Anpassung sollte sehr fix gehen, da wird im Grunde nur kurz gecheckt, ob sie ordentlich sitzen. Ganz grob kostet eine Tageslinse einen Euro, also 2 fürs Paar.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren