Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bekomme Meine Linse nicht richtig sauber

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von dieter47839
5. Nov 2009, 09:23

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und freue mich ein Forum für Kontaktlinsen gefunden zu haben.

Ich Trage seit 39 Jahren harte Kontaktlinsen, bin aber erst 46 Jahre, (Hecht KA3) diese Seit 15 Jahren. Man sollte eigentlich davon ausgehen das ich mit den Dingern umgehen kann aber langsam verzweifel ich. Morgens setzte ich die Linse ein und es kann passieren das ich sie in den folgenden 2 Stunden 3-4 mal rausnehme und wieder reinige. Es bringt aber nichts. Liegt es an meinen Pflegemitteln habe da so diverse Sachen und benutze auch immer noch AMO. Vielleicht habe ich ja den Zeitpunkt der Neuerungen verpasst da die Linse für mich ein notwendiges übel ist.

Ich währe für Tipps, Fragen und Ratschläge sehr dankbar.

Sollten in meinem Text fehler sei liegt es daran das die Linse jetzt gerade auch nicht 100 % sauber ist. Ich itte um entschuldigung.

Gruß

dieter47839
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Nov 2009, 09:35

Hallo,

welche Pflegemittel verwendest Du?
Benutzt du diese Pflegemittel schon länger?
Wie alt sind die Linsen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von dieter47839
5. Nov 2009, 09:48

klabauter hat geschrieben:Hallo,

welche Pflegemittel verwendest Du?
Benutzt du diese Pflegemittel schon länger?
Wie alt sind die Linsen?
Ich benutze zum einen Total Care zum anderen Lenscare Hartlinsenreiniger und wenn es gar nicht mehr geht Poly Clens.

Ja ich benutze die Mittel schon sehr lange Total Care bestimmt schon 15 Jahre und immer mal wieder zwischen durch mal was anderes z. B. habe ich auch schon eine All in one lösung von Lens Care gehabt anfangs super dann wieder Probleme.

Meine Linse ist jetzt ca. 1 Jahr alt mein Rekort liegt bei 8 Jahren mit einer Kontktlinse das waren noch Zeiten.

Gruß Dieter
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Nov 2009, 09:58

Nach deiner Beschreibung würde ich mal vermuten, dass die Oberflächenversiegelung der Linse nicht mehr in Ordnung ist und die Linse dann beschlägt. Das kann durch normale Abnutzung aber auch durch einen abrasiven Oberflächenreiniger (z.B. PolyClens) passieren.
Du solltest am besten mal deinen KL-Anpasser aufsuchen.
Kein Avatar

Antwort von dieter47839
5. Nov 2009, 10:02

Vielen Dank für den Tipp. Welches Pflegemitte würdest Du denn empfehlen? Ich würde gerne wieder auf ein All in one Produkt zurückgreifen.

Dieter
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Nov 2009, 10:11

Das solltest Du besser mit deinem Anpasser absprechen. Das Mittel sollte ja auch zum Linsenmaterial passen. Für formstabile Linsen gibt es nicht so furchtbar viele gute All-in-One-Lösungen. Ich würde dann z.B. Menicare Plus empfehlen.
Kein Avatar

Antwort von Farina
5. Nov 2009, 11:56

Hi Dieter, ich benutze ebenfalls das Menicare Plus - allerdings finde ich dass zusätzlich noch ein Oberflächenreiniger sinnvoll ist wenn man zu Ablagerungen neigt. Ich benutze zusätzlich den Reiniger von Müller-Welt, Proclean und alle 3 Wochen die Intensivreinigung von Menicon (Progent) und keine abrasiven Reiniger mehr, da ich finde dass die "Lebensdauer" der Linse dadurch erheblich beeinträchtigt wird bzw. beschädigt wird oder im letzten Fall dass die Parameter sich verändern.

Lass am Besten mal die Linse checken.

Viele Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren