Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme bei Pflegemittel? Oder doch was anderes?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Koto
19. Jul 2008, 21:47

Schönen guten Abend!!
Bin neu und hätte da mal ein paar Fragen!!!
Ich trage seit gut 3 Wochen Weiche Kontaktlinsen
die Focus toric visitint da ich einen hohen Zylinder wert habe -2,50 auf beiden Augen kommen nur diese für mich infrage ,da es sonst wohl nur noch harte gäbe oder welche die extra hergestellt werden müssen und das ist mir zu Teuer. Zahle doch keine 600 Euro für ne Jahres linse -...-

Also mein Problem ist dies, ich sehe auf dem Rechten Auge relativ viel unscharf ... und die Kontaktlinse braucht ne ganze weile um sich auszurichten, bis man mal 100% sehen kann! also nach dem einsetzten bis zu ner Stunde!!

Jedes Mal wenn ich dann beim Optiker war und er mich vermessen hat, war auch immer alles OK und er sagte sie säßen perfekt und ich hätte ne 100% Sehstärke. Und er nichts feststellen könne!!!
Ich habe jetzt mal verschiedene Lösungen ausprobiert!!
Zu Anfang habe ich die Lösung von Opti Free repleniSH vom Optiker bekommen damit hatte ich auch nen sehr guten langen trage kompfort bis zu 12 stunden nur das mein Rechtsauge halt viel verschwommen sah!!!
Dann als mein Lösung 60ml zuneige ging habe ich mir mal die ReNu Multiplus gekauft und hatte mit der bessere Sicht.
Nach dem einsetzten sofort klare Sicht auf beiden Augen nur nach längerem tragen nach 8 bis 9 stunden werden die Augen extrem trocken und die Sicht trübt ein!!!
Habe auch beim Rausnehmen das Gefühl als pappe sich die linse am Auge fest und sie fühlt sich auch trocken an!!!

Habe das dann gestern meinem Optiker erzählt und er meinte das könne nicht sein, die Augen müssen sich erst mal gewöhnen und gab mir dann beim Linsenkauf den Reiniger ReNu MPS mit für sensible Augen. Er meinte es wäre die selbe Lösung wie Renu MulitiPlus?
Stimmt das???
Na ja ich habe mir halt nix dabei gedacht und dann gleich mal die MPS Lösung getestet. Da ist ja so nen 60 ml kleine Lösung bei, bei den großen 360ml!
Konnte heute noch weniger Stunden aushalten, nur 6 Stunden dann wurden meine Linsen trocken und rechts hab ich halt wieder sehr schlecht gesehen nach 4 stunden und linse pappte sehr fest am Auge.

Nun habe ich mich schon seit Tagen durch diverse Foren gelesen und Internetseiten und werde einfach nicht schlauer. sondern mein Fragezeichen wird immer größer´^.~
Gibt es extra Lösungen für Trockenen Augen? Also so Reinigungslösungen?
Habe gelesen das Lösungen mit Hyaluronsäure wohl besonders gut für Trockenen Augen seien.
Hat da jemand mit Erfahrung?
Es gibt eine von
Lenscare Kombi Hyaluron
Hylite Kombilösung (Prologis) 360 ml mit Hyaluronsäure
Unica Sensitive mit HyaCare (Avizor) 350 ml

hat jemand damit Erfahrung
oder gibt es noch andere???
Ich wäre froh wenn mir einer helfen könnte, möchte nicht mein leben lang meine Augen nachbenetzten müssen, mit irgendwelchen Tropfen!!! :( will damit gar nicht erst anfangen sonst gewöhnen sich die Augen noch daran, wenn man sie ständisch nachbenetzt
Kein Avatar

Antwort von lensmen
19. Jul 2008, 22:47

Dieses Problem kenne ich auch.

Hab sehr empfindliche, teilweise trockene Augen.

Deine Symptome können auch von unverträglichkeit kommen.
Peroxidsysteme haben keine Konservierungsstoffe, das hilft vielen.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrugen mit der Firma EYEYE All-in-one Lösung gemacht.
Die enthält Dexpanthenol, hilft der hornhaut bei der Regeneration und hat einen Komplex der die Linsen feucht hält.
Bin wirklich begeistert von dieser Lösung.

Gruß
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Koto
19. Jul 2008, 22:56

danke für die schnelle antwort!!! Gibt es die lösung auch im kleiner flasche60 oder 100ml? möchte mir zum testen nicht so ne große kaufen!
Hast du den auch schon andere lösungen getestet die nix waren?
:P
Kein Avatar

Antwort von linsy
20. Jul 2008, 15:26

Bei http://www.staininggrid.com hast du eine Übersicht, welche Kontaktlinsen mit welchem Reinigunsmittel zu möglichst wenig abgestorbenen Zellen auf der Hornhaut führen. Renu Multiplus schneidet bei allen Linsen ziemlich schlecht ab.
Kein Avatar

Antwort von Pepsi
20. Jul 2008, 18:07

mein Mann hat Contact Care von Wöhlk, damit kommt er als einzige Lösung zurecht und hat keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Kein Avatar

Antwort von Koto
20. Jul 2008, 18:32

vielen dank für die Antworten ^..^
Das renu schneidet ja echt schlecht ab -...- namal sehen
Das von wöhlke hab ich auch schon auf meinen einkaufszettel werde mal einige Testen!!!
Werde das Eyeye all in one
Wöhlke contact care aqua safe
Chiba vision solo care soft
Menicon meni Care soft
Lenscare kombi Hyaluron
und wollte mir morgen schonmal bei DM das
Eyelike kombie hyaluron
mal sehen welches ich am besten vertrage
Vieleicht bleibe ich auch driket beim ersten was ich kaufe hängen ^..^
hat einer schon Erfahrung mit den Produkten von DM und Rosmman gemacht? Von Rosmann soll es auch eines mit Hyaluron geben

Ist es eigetnlich egal wenn man mehrere Mittel Testet so täglich mal nen anderes oder solte man mindestens ne woche testen?
Kein Avatar

Antwort von rsorgner
21. Jul 2008, 15:08

Koto hat geschrieben:... Ist es eigetnlich egal wenn man mehrere Mittel Testet so täglich mal nen anderes oder solte man mindestens ne woche testen ? ...
... als Kontaktlinsenoptiker mit 30-jähriger Anpaßerfahrung, gebe ich dir den Tip, dies bitte zu unterlassen, denn dies ist die beste Möglichkeit, sich ne saubere Konjunktivitis oder Keratitis einzufangen.

Grund: ... verschiebene Kombilösungen haben verschiedene Inhaltsstoffe, welche oftmals nicht wirklich miteinander kombatibel sind ... als Reaktion entsteht das sogenannte Mixed Solution Syndrom ... und dann ist's erstmals für längere Zeit (wenn nicht sogar dauerhaft) Essig für's Tragen von Kontaktlinsen !

Geh' zu DEINEM Kontaktlinsenanpasser - der gibt dir das für dich und deine Linsen passende Produkt.

... Kontaktlinsen und Pflegemittel sind keine Wurstsemmeln ... außer die Gesundheit deiner Augen ist dir egal
Kein Avatar

Antwort von Koto
21. Jul 2008, 20:16

@rsorgner
Du hast schon volkommen recht, das ich das wohl bleiben lassen sollte.
Ich liebe und brauche meine Augen ja schließlich!!! ^^

Nur habe ich meinen Anpasser gefragt und er sagte das das nicht sein könne und ich die Lösung halt weiter nehmen sollte, es würde sich schon geben! Er ist überhaupt nicht richtig auf mich eingegangen! Hab mich echt unverstanden gefühlt, mit meinem Problem.
Nur ich arbeite bis zu 8 Stunden am Tag durchgänig und man muss auch noch den hin und rückweg nach Hause berechnen das kommt dann schonmal vor das ich 9 bis 10 stunden unterwegs bin!
Auf der Arbeit kann ich die Linsen nicht mal eben rausnehmen, wenn sie nach 5 bis 6 stunden trockenwerden und ich verschwommen sehe!!! Zumal ich dann auch noch Autofahren muss nach hause!!! Augentropfen möchte ich meiden, da sich die Augen zuschnell daran gewöhnen !!!
Und für meinen beruf sollte man schon recht gut scharf sehen können!!!
Wenn ich mit Scalpell und Pinzette mal zu gange bin.
Und wie machen es den andere Leute die die Lösung nicht vertragen die testen doch auch oder nicht?
ich möchte ja auch nicht alle produkte in einer woche getestet haben, kann ja auch sein das ich direkt bei der ersten probe richtig liege wenn ich glück habe!!!
Kein Avatar

Antwort von Gorgeus
21. Jul 2008, 20:47

linsy hat geschrieben:Bei http://www.staininggrid.com hast du eine Übersicht, welche Kontaktlinsen mit welchem Reinigunsmittel zu möglichst wenig abgestorbenen Zellen auf der Hornhaut führen. Renu Multiplus schneidet bei allen Linsen ziemlich schlecht ab.
Hm hm, jetzt hab ich mir das gerade geholt weil das bei Ökostest so gut abgeschnitten hat. Subjektiv komme ich sehr gut damit klar. Das ist jetzt mal wieder so ne Situation, wo man nicht weiß, was man jetzt glauben soll.
Kein Avatar

Antwort von linsy
21. Jul 2008, 23:32

Soweit ich weiß, hatten sie bei Ökotest bewertet, wie gut die Mittel Keime abtöten. Diese Tabelle zeigt, welche Mittel zu mehr abgestorbenen Zellen auf der Hornahut führen.
Kein Avatar

Antwort von linsy
21. Jul 2008, 23:38

Der Hersteller von Renu hat übrigens http://www.truthaboutstaininggrid.com ins Netz gestellt, wo sie erklären, warum die paar mehr abgestorbenen Zellen egal sind und die Farbgebung der Tabelle irreführend.
Kein Avatar

Antwort von Pepsi
22. Jul 2008, 08:48

also nachdem ich nochmal deine Ausgangsfrage gelesen habe, solltest du vielleicht den Anpasser wechseln, das klingt doch so als kenne er sich überhaupt nicht aus. Fakt ist, wenn du unscharf siehst, stimmt irgendwas nicht und ich denke am Mittel kann das nicht liegen.

ich habe das auch und komischerweise auch nur auf einer Seite. Meine Meinung dazu ist, dass die Linse nicht richtig sitzt, aus welchem Grund auch immer.
Kein Avatar

Antwort von HiHo
22. Jul 2008, 09:21

2 wichtige tipps zu all-in-one!

die mittel nie mischen, also einen tag das, den anderen dies. immer über einen zeitraum ein mittel nutzen. wenn ihr wechselt würde ich die linsen einmal gründlich reinigen, peroxid z. b.

kauft bitte keine pflegemittel bei drogeriemärkten oder irgendwelchen onlineshops. gerade hier sollte man auf marken vertrauen, die drogerie- und onlineshops eigenmarken schneiden nicht nur schlecht ab bei tests, sonderen garantieren auch nicht für gleichen inhalt. meist entscheiden dort nämlich keine spezialisten, wie bei den großen herstellern, sondern marketingleute und controler. die tauschen einfach die mittel aus und meinen es würde nichts machen.

spart nicht an der falschen stelle:

hier die meiner erfahrung nach seriösen hersteller:

B&L = RENU
CIBA = SOLOCARE etc
WÖHLK = CONTACT.CARE AQUASAFE etc.
Menicon
AlCON = Optifree
AVIZOR =
COOPER =
SAUFLON =
HECHT =
Kein Avatar

Antwort von Koto
27. Jul 2008, 21:13

So einen schönen guten Abend wünsch ich euch allen und danke für die regen Antworten!!!

So nach dem ich in Eigenregie verschiedene Lösungen getestet habe bin ich nun auf die Perfekte Lösung für meine Kontaktlinsen und mich gekommen!!!
Ja ich weiß viele von euch sagte ich solle das lassen und zu meinen Optiker gehen der wird mir schon helfen... fehl gedacht -....- der wird mir nicht helfen!!! Und einfach zu nem anderen Optiker spazieren ohne dort Kontaktlinsen zu kaufen und dann Pflegemittel Testen ist wohl etwas unverschämt finde ich!!!!
Drum habe ich mich nach 1 Woche regem Internet Forschen... Foren lesen und mit diversen Leuten darüber Diskotieren mehrer Lösungen gekauft und getestet!!!

Dann erzähl ich euch mal von meinen Test Tagen

Da ich gerade beim DM war und dort eine gute Kritik über das Eyelike Kombilösung Hyaluron gelesen habe, habe ich mir direkt eine 60ml Probeflasche gekauft und direkt am selben Abend meine Linsen in einen frischen Behälter mit Lösung gesteckt und sie am nächsten Tag probe getragen!!!
Ich muss sagen das ich den ganzen Tag über, mal ab und an ein leichtes brennen gespürt habe und auch meine Sicht nicht immer klar war. Besonders auf dem Rechten Augen wo ich eh so Probleme habe.
Nach 8 bis 9 Stunden war der Tragekomfort auf gleich null gesunken und konnte kaum noch klar sehen und meine Augen waren wieder Trocken!!!
Aber man gibt der Lösung ja eine schanze und probiert es gleich am nächsten Morgen noch mal!!!
Aber keine Besserung in Sich!

Meine Zweite Lösung war die von Wöhlke Aqua Safe AS
Da muss ich zu sagen, das ich alle Hersteller direkt angefragt habe, zu meinem Augen Problehm und sie mir alle die Lösungen die ich jetzt schreibe Empfohlen habe!!!
Wöhlke hat mir sogar direkt am nächsten Tag eine Probe des genannten Pflegemittels zu geschickt.... Sehr toller und netter servic, da können sich Andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden!!!!

Also zu meinen Probetragen mit Aqua Safe AS Pflegemittel
Ich muss sagen das dieses bis dato das beste war welches ich getestet habe!
Es hat nicht gebrannt hatte eine klare sicht, zwar nicht immer ganz klar aber schon besser als mit OptiFree Replenish
Hat aber leider auch nur 9 Stunden Tragekomfort!!!
Also dann leider doch nicht für mich, schade weil der Hersteller ist wirklich super nett ^..^

Na ja dann bin ich zu ciba Vision die empfahlen mir direkt, eines ohne Konservierungsstoffen.
AOSept plus und das Blue Vison

Da ich aber auch das Solo Care Aqua testen wollte, habe ich mir dies auch bestellt, ja ich habe alle 3 Lösungen im Probepack bestellt!!!

Ich muss sagen von dem Solo care Aqua bin ich begeistert!!!! als All in One Lösung
Keine trockenen Augen!!!! 12 Stunden trage dauer, dann erst leichtes druck Gefühl und Trockenheit.
Ich konnte wirklich alles mit machen, bin um 5 uhr morgens aufgestanden, habe Linsen eingesetzt und bin mit Auto nach 20 Minuten zur Arbeit gedüst.
Habe 8 Stunden gearbeitet und sogar PC schauen DS spielen, Nähen, Lesen und Tv schauen nach Arbeit alles super!!! Habe zwar ganz leicht verschwommen gesehen aber nur ab und an!!!
Wirklich ein tolles Produkt!!!!

Da ich aber die andern Systeme ohne Konservierungsstoffe mal testen wollte, habe ich direkt am nächsten Tag mal das AO SEPT Plus getestet, einziges Manko sind die 6 stunden die mindestens in der Lösung zum Neutralisieren im Behälter verbracht werden müssen.
Das ist schon mal etwas blöd wenn man um 22 bis 23 Uhr erst von der Arbeit kommt, wenn man spät dienst hat und morgen um 5 zum früh muss -...- Das wird schon ganz schön knapp. Hätte sie dann lieber länger drin, wegen derLösung die sonst gefährlich werden könnte fürs Auge!!!

Ich habe sie also getestet, weil man mir sagte das Konservierungsstoffe auch trockenen Augen machen und ich wurde nicht enttäuscht!!!!!!!!!!!
Ich habe sie Heute knapp 14 Stunden getragen o.O Bin begeistert!!! Hätte sie noch länger tragen können... hatte aber angst da man ja maximal 12 bis 13 Stunden die Linsen tragen sol, mehr nichtl!!!
Ich habe keinen trockenen Augen ich spürte die Linse kein einziges mal, hatte eine super Sicht.
Das man ab und an verschwommen sieht, habe ich jetzt mal als normal empfunden, denke das das auch nicht weg gehen wird!!!
Selbst autofahren mit offenen Fenster und kurzzeitiger Klimaanlage, kein Thema oder PC und Tv schauen auch nicht.
Also ich denke das ich wohl Mit der AOSEPT Plus meine Lösung gefunden habe!!!
Und man sollte schon mal ein paar mittel testen. Weil sonst ohne Testen kann man ja nicht wissen ob man sie verträgt oder nicht!!!

Ich muss dazu sagen, das ich für jede einzelne Lösung einen andern Behälter benutzt habe und auch so ein sehr penibel reinlicher Mensch bin... habe die Linsen mit den all in one Lösungen jeweils auch vordem einweichen, abgerieben und mit Kochsalz gearbeitet, da ich ja doch meine Augen brauche und liebe!!!

Ich kann zum Schluss nur sagen, das weder meine Augen jetzt brennen, rot sind oder anderweitig beschädigt, es muss denke ich jeder selber wissen wie er die Produkte testet und ob er sich doch lieber vom Optiker beraten lässt, der einem doch meist nur das aufschwätzt was er selber für toll hält oder mit welchem Anbieter er gerade Verträge abgeschlossen hat.
Ich sage nicht das jeder Optiker so ist, aber in meiner Umgebung leider so einige, wirklich schade.
Aber dafür bin ich froh ums Internet, wo es so tolle Menschen gibt wie euch die mir Tipps geben haben und Empfehlungen schreiben, so wie Erfahrungsberichte, und man auch die Hersteller anschreiben kann bei fragen!!!

Danke schön noch mal!!!
Kein Avatar

Antwort von Asparagus
28. Jul 2008, 09:38

Hallo und danke für dein Feedback. Nicht jeder macht sich die Mühe, nach erfolgreichem Testen usw. nochmals seine Erfahrungen zusammenzufassen.

Trotzdem kann ich deinem Ratschlag, dass "jeder selber testen müsse und verschiedenes ausprobieren" nicht stattgeben.

Die Gründe dafür wurden von meinen Vorpostern hinreichend genannt. Dass DU keine Probleme (noch nicht) mit deiner Testerei hattest, bedeutet nicht, dass es anderen auch so gehen muss.

Wichtig ist - wie du ja auch richtig schriebst - neuer Behälter mit jedem neuen Mittel, bei weichen Linsen aber zusätzlich auch ein neues Paar Linsen nehmen, d.h. erst beim Linsenwechsel auf neue Pflegesysteme umsteigen.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren