Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme bei Pflegemittel? Oder doch was anderes?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von rsorgner
28. Jul 2008, 11:10

Koto hat geschrieben:... Drum habe ich mich nach 1 Woche regem Internet Forschen... Foren lesen und mit diversen Leuten darüber Diskotieren mehrer Lösungen gekauft und getestet !!! ...
... das war ja ein richtiger Langzeitversuch. Im Forum bist du seit dem 19.07.08 (also seit insgesamt 10 Tagen) angemeldet, das war auch der Tag deines postings – Linsen trägst du seit ca. 3 Wochen ... also heute (28.07.) sind’s dann ungefähr fünf Wochen.

Glaubst du nicht, dass du mit deinen Selbstversuchen und dem nicht erwarten zu können, dass sich die Gewöhnung an die Linsen einstellt, die Arbeit deinen Kontaktlinsenanpassers, regelrecht torpediert hast ???

Naja jedenfalls hoffe ich, dass du ... nachdem du deine Selbstversuche, vorerst mal überstanden zu haben scheinst ... jetzt schon dein zweites Paar Linsen verwendest ... und dies von Anfang bis Ende, mit ein und demselben Pflegemittel
Kein Avatar

Antwort von Koto
28. Jul 2008, 13:13

Mein Linsenpaar trage ich jetzt seit genau 28 Tagen!!!! und werde morgen da dann 4 Wochen um sind, ein neues Päckchen öffnen und damit sind diese schon mein drittes paar Linsen!!!
Das mit einer Woche ist etwas sehr pauschal geäußert, kann ja nicht wissen das alles was man schreibt gleich auf die Goldwaage gelegt wird!!!
Ich habe mich schon vor meinem Linsen Test beim Optiker über Wochen im Internet erkundigt und war auch bei vielen Optikern!!! Und dann nach meinem Test konnte ich Spätziel suchen!!!

Und bin dann hinterher zum Optiker meines Vertrauens gegangen wo ich schon Jahre Stammkunde war und immer noch bin!!!
Ich wollte und möchte keine Optiker schlecht machen, hier braucht sich keiner auf den Schlips getreten zu fühlen!!!!!
Ich habe halt nur meine Erfahrung diesbezüglich mit geteilt und Ende!!!
Ich werde auch weiterhin zu meinem Optiker gehen und meine Linsen dort kaufen und genau das Thema mit den Lösungen nochmals an sprechen, da er mir ja leider nicht geglaubt hat!!!
Mir aber eine schlechtes Gewissen einzureden, nur weil ich meine Meinung geäußert habe und mit seinen Äußerungen behaupten ich hätte Optiker schlecht gemacht, finde ich stark übertrieben und auch gemein!!!!!
Und es ist ja schließlich meine Sache was ich tu und lasse, muss mir ja keiner nach machen!!!!
Habe ja auch nicht behauptet das jetzt jeder los rennen soll und seine Anpasser zu torpedieren und auf Eigenregie handeln soll!!!
Das habe ich auf alle fälle nicht damit gemeint!
Jeder soll selber entscheiden was er für richtig hält, bei mir hat es Gott sei dank geklappt und ich bin jetzt glücklich mit meinen Linsen und meinem neuen Pflegeprodukt!!!!
Kann bei andern natürlich auch schief gehen.
Was ist daran falsch.... seine Erfahrung hier mit zu teilen????
Ich bin dafür das wenn man im Forum fragen stellt, auch zum Schluss seine Erfahrungen mitteilen sollte!!!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Asparagus
28. Jul 2008, 15:04

Ruhig Brauner...gaaanz ruhig!

:lol:

Niemand hat dich hier angegriffen oder dir was solches unterstellt. Ich hatte lediglich den Hinweis gegeben, den Wechsel mit dem Wechseln der Linsen zu verbinden und mich für dein Feedback bedankt; rsorgner hat lediglich gefragt, ob deine Versuche im Einklang mit den Empfehlungen deines Optikers stehen.

Warum fühlst du dich gleich so angepisst?

Also: die Antworten noch mal gaaaanz langsam emotionsfrei lesen, nachdenken, verstehen.

So, und nun komm wieder runter... :P

BTW: Mehrere Ausrufezeichen am Satzende machen einen Ausruf nicht ausrufiger...
Kein Avatar

Antwort von rsorgner
28. Jul 2008, 15:15

Koto hat geschrieben:... Mir aber eine schlechtes Gewissen einzureden, nur weil ich meine Meinung geäußert habe und mit seinen Äußerungen behaupten ich hätte Optiker schlecht gemacht, finde ich stark übertrieben und auch gemein!!!!!

Und es ist ja schließlich meine Sache was ich tu und lasse, muss mir ja keiner nach machen !!!!

Habe ja auch nicht behauptet das jetzt jeder los rennen soll und seine Anpasser zu torpedieren und auf Eigenregie handeln soll !!!
Offensichtlich hast du meine Ausführungen über das „Mixed Solution Syndrom“ weder gelesen, noch verstanden. Was ich dir nach 30-jähriger Anpasserfahrung (als Full-Time-Anpasser) „kostenlos“ als Tip mit auf den Weg gebe, kannst du ruhig sehr ernst nehmen.

Und vergiß nicht, jeder Anpasser ... und sei er noch so grün hinter den Ohren, weiß nach seiner Ausbildung an der Meisterschule, zigfach mehr über Anatomie (in diesem Fall meine ich, wie das Sitzverhalten des jeweiligen Linsentyps aussehen soll), Pathologie, Kontaktlinsen (Geometrien, Materialien, DK-Werte, Benetzungswinkel, etc.), Pflegemittel und deren chem. Zusammensetzung, etc. als jeder Linsenträger. Natürlich ist es in weiterer Folge eine Frage der Erfahrung. Diese kommt aber mit der Anpassfrequenz und der Zeit, in der man diese Tätigkeit ausübt.

Ein Forum wie dieses ist zwar recht informativ, bloß ersetzt es nicht vernünftige Beratung im jeweiligen Einzelfall, eine exakte Anpassung und das 100%ige Befolgen der Richtlinien, welche nur der Kontaktlinsenanpasser vorgibt. Insoferne ist dein Pflegemittel-Selbstversuch, eine Torpedierung der Anpassungbemühungen.

Dem Patienten „nicht zu glauben“ ... ist allerdings etwas sonderbar. Wäre natürlich jetzt interessant, wie das „wirklich“ abgelaufen ist. Übrigens, Solocare Aqua ist mein Mittel der ersten Wahl bei Monatslinsen, Peroxydsysteme wie AO-Sept oder Easysept (oder alle Klone der Billiganbieter), empfehle ich aufgrund der möglichen Fehlanwendung, erst in dem Fall, wenn wirklich eine Konservierungsmittelallergie bestehen sollte.
Kein Avatar

Antwort von Asparagus
28. Jul 2008, 19:17

rsorgner hat geschrieben: Peroxydsysteme wie AO-Sept oder Easysept (oder alle Klone der Billiganbieter), empfehle ich aufgrund der möglichen Fehlanwendung, erst in dem Fall, wenn wirklich eine Konservierungsmittelallergie bestehen sollte.
Das interessiert mich jetzt aber: Was meinst du mit "möglicher Fehlanwendung"? Da kann man doch nix falsch machen?
Kein Avatar

Antwort von rsorgner
29. Jul 2008, 10:21

Asparagus hat geschrieben:
rsorgner hat geschrieben: Das interessiert mich jetzt aber: Was meinst du mit "möglicher Fehlanwendung"? Da kann man doch nix falsch machen?
... ist leider schon ofter als einmal passiert, daß wer seine gerade neutralisierten Linsen (wieder) mit der AO-Sept Lösung abgespült hat* ... zissscchhhhh

... oder vergessen hat, bei den alten Peroxydsystemen ohne Farbindikator ja leicht möglich .... zu neutralisieren

* ... grad so Oberschlaubergerkandidaten, die mal das ... mal jenes System verwenden, sind da recht dankbare Opfer
Kein Avatar

Antwort von Asparagus
29. Jul 2008, 10:52

Oops, ja da könntest du Recht haben....

Ist mir aber auch schon passiert: KL- und AOsept-Flasche stehen nebeneinander; ich musste früh raus und war so im Halbschlaf. Wenn ich meine Linsen einsetze, mache ich vorher auf die Innenseite ein, zwei Tropfen KL drauf, damit sie förmlich von alleine ins Auge gesaugt werden. Verpennt wie ich war, greife ich aber zur falschen Flasche und mach Peroxyd drauf ! :cry: AUTSCH

Naja, passiert mir nicht mehr ;-)
Kein Avatar

Antwort von Koto
29. Jul 2008, 18:38

ja ich glaube ich wa wohl schlecht drauf an dem tag sorry wollte keinen Angreifen ^..^
Also das das AOSept plus system gefährlich werden kann das weiß ich ^..^ zwar nicht aus erfahrung aber habe schon von so vielen missgeschicken gehört o.O
Und finde es daher vom Vorteil das die Lösung so nen rote spitze hat!
wenn man mal morgens im halb schlaf nach der falschen flasche greift kann man dies an der roten spitze erkennen. Finde ich sehr sehr praktisch! Weil ich ohne brille kaum sehen kann ^^
Oder haben die großen Flaschen keine rote Spitze? Hab nur erstmal die kleine 60ml hier, wollte mir jetzt bald die Großen kaufen gehen!
und wegen den :!: das hatte eigentlich nix zusagen loool kommt bei mir ab und an im Afekt!
Auf jedenfall danke ich euch für die lieben Antworten und ich bin auf alle fälle jetzt glücklich mit AOSEPT plus und meinen Linsen!!!!

grüße
Koto
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren