Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen mit -0,5 Dioptrien mehr tragen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Heyho
18. Okt 2024, 15:01

Hallo, auf meinem linken Auge trage ich die Linsenstärke -6. Mir kommt es immer wieder so vor, als würde ich mit diesem Auge schlechter sehen. Als ich bei einem Optiker war, gab er mir Probelinsen mit -6 Dioptrien. Dann war ich im Urlaub (auch in Deutschland) und musste mir Kontaktlinsen bei einem anderen Optiker holen. Dieser gab mir Kontaktlinsen mit der Stärke -6,5, nachdem er zuvor mit einem Gerät gemessen hatte. Jetzt überlege ich, die -6,5 Linsen zu bestellen.

Meine Brillenwerte links:
Sph -6,75
Cyl: -0,5
Ach: 21

Antwort von Stephan
18. Okt 2024, 19:14

Hallo Heyho,

es spricht ja nichts dagegen, Linsen mit -6,5 dpt zu verwenden, wenn man damit besser sieht. Vielleicht hattest du bei der Messung des ersten Optikers einen guten Tag und tatsächlich geringfügig besser gesehen. Das Sehvermögen kann mit der Tagesform schwanken. Es kann aber auch sein, dass dieser Optiker ein Verfechter der These "nur nicht voll auskorrigieren, das Auge muss noch etwas arbeiten" ist. Ich bin der Meinung, dass eine permanente leichte Überanstrengung der Augen dem Wohlbefinden nicht förderlich ist. Teste es aus, wie du am besten zurechtkommst!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Heyho
18. Okt 2024, 19:46

Stephan hat geschrieben: 18. Okt 2024, 19:14 Hallo Heyho,

es spricht ja nichts dagegen, Linsen mit -6,5 dpt zu verwenden, wenn man damit besser sieht. Vielleicht hattest du bei der Messung des ersten Optikers einen guten Tag und tatsächlich geringfügig besser gesehen. Das Sehvermögen kann mit der Tagesform schwanken. Es kann aber auch sein, dass dieser Optiker ein Verfechter der These "nur nicht voll auskorrigieren, das Auge muss noch etwas arbeiten" ist. Ich bin der Meinung, dass eine permanente leichte Überanstrengung der Augen dem Wohlbefinden nicht förderlich ist. Teste es aus, wie du am besten zurechtkommst!

Viele Grüße, Stephan
Leider kann man bei meiner Stärke nur in 0,5er Schritten abstufen.
Meinst du das ich das einfach ausprobieren kann ohne Folgeschäden davongetragen?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
19. Okt 2024, 16:07

Schäden für das Auge drohen in erster Linie durch Infektionen und zu langes Tragen, beides ist unabhängig von der Stärke.
0,5 dpt. Unterschied klingen wenig, führen aber bereits dazu, dass der Visus deutlich von z.B. 1,0 auf 0,7 sinkt.
Ausgehend von der Brillenstärke kommen -6,5 dpt. für die Linsen hin - Kontaktlinsen sind bei Kurzsichtigkeit etwa 0,25 dpt. schwächer. Im Zweifel schafft ein Sehtest beim Optiker schnell Klarheit.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren