Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Für Kontaktlinsen ungeeignet

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Heyho
31. Jul 2024, 20:10

Laut meinen Optiker bin ich für Kontaktlinsen nicht geeignet. Ich habe immer schon Probleme mit Weichlinsen gehabt aufgrund von sehr trockenen Augen. Für formstabile Kontaktlinsen bin ich leider deswegen auch nicht geeignet, weil keine Tränenflüssigkeit da ist auf welcher die Kontaktlinse schwimmen könnte. Weiche Kontaktlinsen gehen noch, aber die tun nach einiger Zeit sehr weh, brennen unheimlich nach paar Stunden.
Was gibt es denn für Alternativen da überhaupt noch?

Antwort von SehFee
31. Jul 2024, 22:38

Hallo HeyHo,

wenn sowohl weiche als auch formstabile Linsen ausgeschlossen sind, gibt es bei den herkömmlichen Linsen wohl keine Alternative mehr. Leider ist es in seltenen Fällen so, dass Kontaktlinsen einfach nicht vertragen werden.

Es gibt noch Linsenimplantate; aber die kommen, soweit ich weiß, eher in höherem Alter zum Einsatz, wenn die natürliche Augenlinse nicht mehr richtig arbeitet, z.B. aufgrund von Verschleiß oder Erkrankungen.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Heyho
1. Aug 2024, 23:06

SehFee hat geschrieben: 31. Jul 2024, 22:38 Hallo HeyHo,

wenn sowohl weiche als auch formstabile Linsen ausgeschlossen sind, gibt es bei den herkömmlichen Linsen wohl keine Alternative mehr. Leider ist es in seltenen Fällen so, dass Kontaktlinsen einfach nicht vertragen werden.

Es gibt noch Linsenimplantate; aber die kommen, soweit ich weiß, eher in höherem Alter zum Einsatz, wenn die natürliche Augenlinse nicht mehr richtig arbeitet, z.B. aufgrund von Verschleiß oder Erkrankungen.

Viele Grüße
Die SehFee
Schade, dann muss ich wohl auf Kontaktlinsen verzichten. Ich glaube es gibt eine ICL-Linsen die implantierbar sind und eher im mittleren Alter eingesetzt werden.

LG
Kein Avatar

Antwort von Bodi
2. Aug 2024, 15:37

Implantierbare Linsen sind in fast jedem Alter möglich. Die natürliche Augenlinse bleibt dabei erhalten - es ist also ein reversibler Eingriff, wenn auch ein teurer.

Bei vorwiegend älteren Menschen kann sich ein Grauer Star bilden, also eine Trübung der Augenlinse. Bei der Operation wird die natürliche Linse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt - was wieder eine klare Sicht ermöglicht. Die Kunstlinse wird von der Stärke her so ausgewählt, dass nicht nur die natürliche Linse ersetzt, sondern auch etwaige Fehlsichtigkeiten korrigiert werden.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren