Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nachteile von größerem Durchmesser?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pprian
31. Jul 2006, 08:09

Hallo,

ich habe formstabile Linsen, mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Nachts, wenn die Pupille weit ist, sehe ich manchmal bisschen den Rand, nicht weltbewegend mein Optiker meinte, wenn's nicht arg stört und sonst alles bestens ist lassen wir das am besten so. War ich einverstanden.

Jetzt sind mir die Linsen ein paar mal, wenn man seitlich liegt und nach oben guckt (z.B. beim Badewiesen-Liegen oder Fernsehgucken) rausgefallen. Ob's an der Hitze (trockene Augen??) oder an was anderem weiss ich natürlich nicht.

Der Optiker hat jetzt gemeint, dass es vielleicht hilft auf größere Linsen umzusteigen (eine Stufe größer würd's noch geben, ich hab recht große, weit geöffnete Augen).
Weiss nicht, ob ich das machen soll, abgesehen davon bin ich sehr zufrieden und nochmal die ganze Anpass-Trallala ohne zu wissen, ob's wirklich besser wird, naja...

Soll ich's wirklich machen oder sag ich lieber nein? Ja - nein, jein???

Gruß Andy
Kein Avatar

Antwort von gewitterwölkchen
31. Jul 2006, 08:56

Hallo Andy!

Ich habe Linsen mit recht großem Durchmesser (DIA 10) noch zur Probe, und werde wohl auf kleinere umsteigen müssen, weil der große Durchmesser bei mir einen Hochsitz verursacht.

Schau mal zum Thema Linsendurchmesser mal hier:

http://optometrieonline.de/index.php?op ... 62&catid=3

Vielleicht reicht es ja schon bei dir, die Linse etwas steiler bzw. flacher zu machen, ohne den Dia zu ändern? Ich würds jedenfalls probieren, rausfallende Linsen sind ja ziemlich ätzend. :?

LG....
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von pprian
31. Jul 2006, 14:46

bisschen OT:
was heisst
Linse etwas steiler bzw. flacher zu machen
Kann man an linsen flapsig gesprochen "rumfeilen" oder eben neue bestellen die steiler oder flacher sind?
Kein Avatar

Antwort von gewitterwölkchen
31. Jul 2006, 16:32

Komme grad vom Optiker, es werden nun kleinere bestellt, Dia 9,8 oder 9,6. Bin mal gespannt. Mein Hornhautdurchmesser beträgt 11 mm, ich hoffe dass die optische Zone nun niht zu klein wird. Wie groß sind denn deine im Moment?

LG.... :)
Kein Avatar

Antwort von pprian
1. Aug 2006, 07:51

hmm, sorry, keine Ahnung... :roll:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren