Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ortho-K Linsen bei 9 jährigem Kind

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Mummel
11. Jul 2025, 16:23

Hallo zusammen,

bei unserem Sohn ist ca. vor einem Jahr eine Kurzsichtigkeit festgestellt worden. Mit getropften Augen damals -0,5 Dioptrien.
Subjektiv beim Optiker eher etwas schlechter, so dass die Brille - 1 und - 1,5 als Werte hat.
Nun nach einem Jahr haben sich die Werte deutlich verschlechtert. Mit Tropfen sind es nun - 1,25 und - 1,5.
Unser Optiker hat uns Ortho K Linsen empfohlen, da diese das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bremsen/stoppen soll.
Hat jemand mit Kindern Erfahrung mit solchen Linsen?
Sind sie sehr unangenehm im Auge nachts?
Ist es schlimm wenn die Linsen länger als 8 Stunden im Auge bleiben?
Nächstes Jahr steht eine 1 wöchige Klassenfahrt an und da er sie bis dahin sicher noch nicht alleine an und ausziehen kann...kann man auch ne Woche pausieren und stattdessen die Brille benutzen?
Ich habe große Angst vor Verletzungen an der Hornhaut, wie groß ist die Gefahr einer Infektion?
Kann jemand sagen, ob sich die Werte wirklich nicht verschlechtert haben während man diese Linsen trägt?
Ich hoffe, dass mir jemand ein wenig die Angst nehmen und mir Rückmeldung geben kann.
Eigentlich ist unser Sohn sehr vernünftig und ich denke wenn er weiß, dass es wirklich was hilft wird er die Prozedur auch auf sich nehmen.

Vielen Dank schon Mal im Voraus an alle!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren