Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Links Lese- und Rechts Fernsicht

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von juekoo
14. Mai 2025, 11:34

Hallo,
mein Optiker hat mir zur Behebung meiner Weit-und Nahsichtigkeit für das linke Auge eine Leselinse und das rechte Auge eine Weitsichtlinse angeboten.
Ich kann also mit dem linken Auge lesen und mit dem rechten Auge in die Ferne sehen.
Hat jemand damit Erfahrungen und ist das für die Augen nicht schädlich?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
14. Mai 2025, 16:06

Ich mache es seit Jahren so - das bessere Auge für Ferne optimiert, das schlechtere für die Nähe (sog. einfache Monovision). Es werden so Fern- und Nahsicht abgedeckt. Der mögliche Nachteil ist ein schlechteres räumliches Sehen - je höher die Unterkorrektur für den Nahbereich, umso schlechter. Deshalb begrenzen viele Optiker die Unterkorrektur auf max. ca. 1,75 dpt.
Deshalb gibt es die sog. modifizierte Monovision - ein Auge wird mit einer Multifokallinse versorgt, das andere mit einer Monofokallinse. Es ist neben Multifokallinsen für beide Augen eine Alternative.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Stephan
15. Mai 2025, 05:36

Hallo juekoo,

ich nutze die Monovision jetzt auch seit knapp einem Jahr, allerdings mit einem Unterschied von 2,0 dpt zwischen links und rechts. Ich trage links -1,0 dpt, rechts -3,0 dpt, jeweils monofokal. Im Alltag bei recht heller Beleuchtungssituation funktioniert das ohne Einschränkung. Nur bei sehr klein gechriebenen Texten und/oder schummriger Beleuchtung kommt das System an seine Grenzen. Dann brauche ich eine weitere Lesehilfe. Gleichzeitig wird bei geringer Beleuchtung das räumliche Sehen eingeschränkt, wobei es mich beim Autofahren noch nicht einmal stört - sofern ich nicht die ganze Nacht unterwegs bin. Da bevorzuge ich doch die Brille. Die Umgewöhnung auf Brille am Abend (beide Augen korrigiert) oder Linsen am Morgen (Monovision) geht innerhalb weniger Augenblicke vor sich und Schäden habe ich bislang nicht davon getragen. Für mich ist das inzwischen die bessere Variante als multifokale Linsen.
Nochwas: Im Homeoffice, wenn ich am Laptop arbeite, sitze ich recht dicht vor dem Bildschirm. Dann arbeite ich völlig ohne Sehhilfen (links -2,75 dpt, rechts -3,0 dpt, Hornhautverkrümmung ignoriere ich). An diesen Tagen trage ich in der Regel überhaupt keine Linsen. Im Büro ist die Entfernung zu den Bildschirmen größer. Da nutze ich die Monovision mit den Linsen oder auch schon mal eine Arbeitsplatzbrille (und den Rest des Tages die normale Gleitsichtbrille) - je nachdem, wie ich gelaunt bin ;)

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren