Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Links Lese- und Rechts Fernsicht

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von juekoo
14. Mai 2025, 11:34

Hallo,
mein Optiker hat mir zur Behebung meiner Weit-und Nahsichtigkeit für das linke Auge eine Leselinse und das rechte Auge eine Weitsichtlinse angeboten.
Ich kann also mit dem linken Auge lesen und mit dem rechten Auge in die Ferne sehen.
Hat jemand damit Erfahrungen und ist das für die Augen nicht schädlich?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
14. Mai 2025, 16:06

Ich mache es seit Jahren so - das bessere Auge für Ferne optimiert, das schlechtere für die Nähe (sog. einfache Monovision). Es werden so Fern- und Nahsicht abgedeckt. Der mögliche Nachteil ist ein schlechteres räumliches Sehen - je höher die Unterkorrektur für den Nahbereich, umso schlechter. Deshalb begrenzen viele Optiker die Unterkorrektur auf max. ca. 1,75 dpt.
Deshalb gibt es die sog. modifizierte Monovision - ein Auge wird mit einer Multifokallinse versorgt, das andere mit einer Monofokallinse. Es ist neben Multifokallinsen für beide Augen eine Alternative.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Stephan
15. Mai 2025, 05:36

Hallo juekoo,