Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen absetzen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Daywalker
9. Sep 2024, 21:48

Hallo, ich habe manchmal das Problem das ich die Linsen nicht raus bekomme. Irgendwie kleben die richtig. Welche Art des Absetzen ist die beste? Bitte mit Beschreibung wie.
Mit dem Sauger finde ich es unangenehm am Auge.

Antwort von Stephan
10. Sep 2024, 22:25

Hallo Daywalker,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Das Abnehmen der Linsen wird evtl. dadurch erschwert, dass die Augen recht trocken geworden sind.
Die für mich eigentlich einzige Art, die Linsen abzunehmen ist das Herausblinzeln: Den Kopf (zumindest anfangs zum Üben) am besten über einen Tisch halten, auf dem Tisch ein unifarbenes Handtuch (damit die Linse nicht herumhüpft). Dann Auge weit öffnen, den äußeren Augenwinkel mit der Hand nach hinten ziehen und dann blinzeln. Durch die Lider wird die Linse vom Auge gelöst und fällt auf den Tisch. Mit etwas Übung hat man eine Hand am Auge und die andere drunter (zum Auffangen). Das klappt dann immer und überall.
Gegen zu fest sitzende Linsen hilft Befeuchtung. Dazu einen oder zwei Tropfen Kochsalzlösung ins Auge geben, Auge schließen und unter geschlossenem Lid rasch hin und her bewegen.
Aber vielleicht kommen noch weitere Tipps anderer Linsenträger.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
11. Sep 2024, 20:42

Ich nehme schon immer einen Sauger, seit Jahren den Meni Cup von Menicon (ca. 5 Euro). Mit den ganz billigen Saugern hatte ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, was Anwendung und Haltbarkeit betrifft.
Anwendung: Sauglippe befeuchten (und bei sehr fest sitzenden Linsen ggf. auch die Augen). Lider festhalten, Sauger gerade ansetzen, Linse abnehmen, fertig. Dauert bei routinierter Anwendung ca. 5 Sekunden pro Auge. Bei richtiger Anwendung kommt der Sauger nur mit den Linsen in Berührung.

Antwort von jono
13. Sep 2024, 21:56

Hallo Daywalker,

Ich stimme Stephan zu, ich finde der einfachste Weg ist Blinken und drehen. Ich finde mit dem Sauger ist zu schwierig (auch gefährlich) für mich.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren