Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Finde keine passenden weichen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Snowi
6. Sep 2024, 21:08

Hallo zusammen.

Ich habe sehr hohe - Dioptrien (-14) und wenn ich die weichen Monatslinsen anpassen lassen wird da immer für die Ferne korrigiert. Mit meinen hohen Werten kann ich dann im Nah- und Mittelbereich nicht gut sehen.

Wenn ich die Kontaktlinsen abschwächen lasse kann ich noch relativ gut Auto fahren und sehe auch im Nahbereich ganz gut. Problem nur bei der linken Seite sehe ich die Schriften doppelt oder mit einem Schatten. Woran könnte das liegen?

Außerdem sehe ich nur richtig scharf wenn ich blinzle. Ist das normal?

Nach harten Kontaktlinsen hatte ich auch schon gefragt, aber da hieß es diese brauche ich noch nicht.

Hat jemand noch andere Ideen was man machen könnte?

Antwort von Stephan
6. Sep 2024, 21:42

Hallo Snowi,

willkommen in diesem Forum!
Die Aussage "aber da hieß es diese brauche ich noch nicht" ist inhaltlich falsch! Wann sollst du sie denn dann brauchen? Bei -20 Dioptrien oder in 50 Jahren? Also: Reklamieren! Oder anderen Anpasser aufsuchen. Aber suche dir einen, der häufig formstabile Linsen anpasst und demzufolge Ahnung davon hat. Vielleicht wäre ein Kontaktlinseninstitut die beste Wahl, wenn eins in erreichbarer Nähe zu dir zu finden ist.
Dass du blinzeln musst, um in der Ferne scharf zu sehen ist klar, wenn nicht die Ferne optimiert ist, sondern die Linsen etwas schwächer sind. Auch Doppelkonturen oder Schatten können an fehlender Stärke, aber vermutlich eher an nicht genügend korrigiertem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) liegen.
Dürfen wir wissen, wie alt du bist und welche Addition du bereits für die Nähe brauchst?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Snowi
6. Sep 2024, 22:39

Stephan hat geschrieben: 6. Sep 2024, 21:42 Hallo Snowi,

Die Aussage "aber da hieß es diese brauche ich noch nicht" ist inhaltlich falsch! Wann sollst du sie denn dann brauchen? Bei -20 Dioptrien oder in 50 Jahren? Also: Reklamieren! Oder anderen Anpasser aufsuchen. Aber suche dir einen, der häufig formstabile Linsen anpasst und demzufolge Ahnung davon hat. Vielleicht wäre ein Kontaktlinseninstitut die beste Wahl, wenn eins in erreichbarer Nähe zu dir zu finden ist.
Dass du blinzeln musst, um in der Ferne scharf zu sehen ist klar, wenn nicht die Ferne optimiert ist, sondern die Linsen etwas schwächer sind. Auch Doppelkonturen oder Schatten können an fehlender Stärke, aber vermutlich eher an nicht genügend korrigiertem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) liegen.
Dürfen wir wissen, wie alt du bist und welche Addition du bereits für die Nähe brauchst?

Viele Grüße, Stephan

Hallo Stephan,

der Anpasser meinte halt auch, dass man das mit meinen Dioptrien noch mit weichen Kontaktlinsen hinbekommen sollte. Ausserdem gehe ich öfter schwimmen und joggen was wohl mit harten Kontaktlinsen problematisch wäre.

Ich sehe allgemein besser wenn ich mit den Kontaktlinsen blinzle egal ob im Nah- oder Fernbereich. Auch nach Änderung der Stärke besteht das Problem trotzdem.

Das ist schon der zweite Anpasser und der bietet für meine Dioptrien auch nur Biofinity Kontaktlinsen wie der erste Anpasser an. Wahrscheinlich liegt das an meinen hohen Dioptrien.

Die Werte mit denen besser klar kam waren wie folgt:

L: -11, Cyl -0.75, AX 135
R: - 11.5, Cyl -1.75,AX 075

Das Problem hier ist halt mit der linken Seite sehe ich ab 0.5 m Entfernung die Schriften doppelt bzw. einen Schatten und rechts sehe ich schärfer wenn ich blinzle, aber es ist besser als mit - 12 die ich jetzt bekommen habe.

Mir ist es halt wichtig das ich am Monitor alles gut erkennen kann und notfalls noch Auto fahren kann.

Ich bin erst Anfang 30 und habe schon solche Probleme die mich frustrieren.

Antwort von Stephan
7. Sep 2024, 22:01

Hallo Snowi,

formstabile Linsen sind nicht nur zur Korrektur hoher Dioptrienwerte! Allgemein heißt es, dass formstabile Linsen eine bessere Korrektur der Sehschwäche ermöglichen. Daher würde ich an deiner Stelle möglichst darauf beharren, die zu versuchen.

Joggen und Schwimmen funktionieren auch mit formstabilen Linsen, wobei fürs Schwimmen eine Schwimmbrille nötig ist.

Viele Grüße, Stephan

Antwort von Heyho
7. Okt 2024, 20:14

Snowi hat geschrieben: 6. Sep 2024, 22:39
Stephan hat geschrieben: 6. Sep 2024, 21:42 Hallo Snowi,

Viele Grüße, Stephan

Hallo Stephan,

der Anpasser meinte halt auch, dass man das mit meinen Dioptrien noch mit weichen Kontaktlinsen hinbekommen sollte. Ausserdem gehe ich öfter schwimmen und joggen was wohl mit harten Kontaktlinsen problematisch wäre.

Ich sehe allgemein besser wenn ich mit den Kontaktlinsen blinzle egal ob im Nah- oder Fernbereich. Auch nach Änderung der Stärke besteht das Problem trotzdem.

Das ist schon der zweite Anpasser und der bietet für meine Dioptrien auch nur Biofinity Kontaktlinsen wie der erste Anpasser an. Wahrscheinlich liegt das an meinen hohen Dioptrien.

Die Werte mit denen besser klar kam waren wie folgt:

L: -11, Cyl -0.75, AX 135
R: - 11.5, Cyl -1.75,AX 075

Das Problem hier ist halt mit der linken Seite sehe ich ab 0.5 m Entfernung die Schriften doppelt bzw. einen Schatten und rechts sehe ich schärfer wenn ich blinzle, aber es ist besser als mit - 12 die ich jetzt bekommen habe.

Mir ist es halt wichtig das ich am Monitor alles gut erkennen kann und notfalls noch Auto fahren kann.

Ich bin erst Anfang 30 und habe schon solche Probleme die mich frustrieren.
Aktueller Stand?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren