Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linsen und Lichtempfindlichkeit(?)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von wombatidae
4. Sep 2024, 12:08

Hallo,

mir ist etwas aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann, und wollte fragen, ob jemand vielleicht eine Erklärung hat oder ähnliche Erfahrungen.

Ich trage seit kurzem formstabile Linsen. Die Eingewöhnung läuft in Ordnung, drinnen trage ich sie ganz gerne, auch wenn sie noch spürbar sind.

Allerdings kann ich mit den Linsen nicht rausgehen, da mein Auge wenn ich zB auf den Himmel schaue sofort anfangen reagieren, zu blinzeln, rot zu werden und zu Tränen. Es reicht schon hellblauer Himmel, und es fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich direkt in die Sonne schauen (auch wenn diese nicht scheint). Dafür reicht es schon aus dem Fenster zu schauen. Auf den Balkon gehen ist nicht möglich, schon gar nicht erst vor die Tür gehen.

Legt sich das mit der Zeit? Kennt sowas jemand?

Beste Grüße

Antwort von Amrum62
4. Sep 2024, 14:39

Hallo,
ich trage auch zum ersten Mal seit 11 Tagen eine formstabile Kontaktlinse und komme bisher damit gut zurecht. Das das Auge rot wird und anfängt zu tränen, ist meines Erachtens nicht so gut. Ist es in geschlossenen Räumen auch so? Ich würde an deiner Stelle deinen Kontaktlinsenspezialisten aufsuchen. Wenn es draußen sehr hell ist und die Sonne scheint, muss auch ich eine getönte Brille und Sonnenschutz tragen. Das liegt nicht nur alleine an der Kontaktlinse!

Schöne Grüße
Amrum62
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von wombatidae
4. Sep 2024, 17:41

Hallo, danke erstmal für die Antwort. In geschlossenen Räumen ist es tatsächlich nicht so, auch ist es draußen bei Sonne mit Brille oder ohne Sehhilfe nicht so, da verhält sich alles normal und ich kann draußen rumlaufen. Mit den formstabilen Linsen kann ich nicht einmal grob in die Richtung der Sonne schauen. Vielleicht rufe ich morgen mal bei meinem Anpasser an. Danke ers

Antwort von wombatidae
4. Sep 2024, 17:41

Edit: Ich habe den vorherigen Beitrag zu früh abgeschickt. Danke noch für die Antwort. Wie kommst du bisher mit den formstabilen Linsen zurecht im Alltag?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
5. Sep 2024, 10:21

Eine vorübergehende Lichtempfindlichkeit ohne erkennbare Ursache hatte ich auch mal. Diese ist von selbst wieder verschwunden.
Ich würde dennoch zum Optiker oder Augenarzt gehen. Denn die Verträglichkeit ist in der Eingewöhnungsphase noch unsicher; möglich ist etwa eine Hornhautentzündung durch mechanische Reizung oder nicht gut passende Linsen, schlimmstenfalls mit der Folge von Vernarbungen. Infektionen durch formstabile Linsen kommen hingegen selten vor.

Antwort von Amrum62
5. Sep 2024, 19:20

Hallo,
dann kann es wahrscheinlich nur an der Kontaktlinse liegen. Eventuell würde ich auch noch zum Augenarzt oder in einer Spezialaugenklinik die Hornhaut überprüfen lassen. Ich bin jetzt 62 Jahre und trage auf dem RA meine erste Formstabile Kontaktlinse und komme gut damit zurecht. In 3 Wochen habe ich meinen zweiten Termin in der Augenklinik (Kontaktlinsen Labor). Mal schauen was der Anpasser sagt.
Generell bin auch seit ein paar Jahren Lichtempfindlich geworden. Das liegt aber auch daran, das ich seit 25 Jahren Augentropfen nehmen muss, wegen meinem Glaukom.
Grüße
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Sep 2024, 12:23

Kommt mir sehr bekannt vor...war bei mir anfangs auch so, das die Augen lichtempfindlicher werden.
Habe mich aber relativ schnell daran gewöhnt, so das es heute kein Problem ist.
Natürlich trage ich eine Sonnenbrille bei viel Licht.
Gruss,
Ulf

Antwort von jono
13. Sep 2024, 22:03

Hallo wombatidae,

Lichtempfindlichkeit ist eine typische Symptom auf trockene Augen.

>Lichtempfindlichkeit. Wenn Sie empfindlich auf Lichtquellen reagieren und sich häufig geblendet fühlen, kann das ein Symptom Trockener Augen sein. Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen, deuten auf Trockene Augen hin. Klären Sie dies unbedingt bei Ihrem Arzt ab, um andere Augenerkrankungen auszuschließen.

https://www.hilfe-bei-trockenen-augen.d ... /symptome/

Vielleicht die Ansetzen von der KL ist nicht optimal, oder Sie mehr zeit brauchen. Aber ich stimme, es ist besser mit dem Optiker fragen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren