Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrungsbericht mit Ortho-K Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von lisafrd
9. Aug 2024, 12:46

Hey zusammen,

Ich möchte meinen Erfahrungsbericht mit euch teilen und ihn aktualisieren.

Ich bin 24 und bin nun aufgrund einer Kontaktlinsenunverträglichkeit von weichen Linsen auf die Ortho-K Linsen umgestiegen. Ich konnte diese Woche meine Ortho-K Linsen holen und dies ist nun meine 2te Nacht damit.

Meine Werte sind:
Links -4,25
Rechts -5,5

Nacht 1:
Das Reinmachen war ein bisschen tricky und es hat sich ungewohnt angefühlt. Nachdem ich aufgestanden bin, hatte ich sofort einen Termin beim Optiker. Ich musste die Linsen erst vor Ort raus nehmen. Es wurde der Sitz und meine Sehstärke geprüft. Ich bin links bei -2 und rechts bei -3 Dioptrien angelangt. Meine Sicht war aber spürbar besser.

Nacht 2:
Das Einsetzen hat super funktioniert. Ich bin heute morgen ohne Linsen im Auge zum Optiker gegangen. Meine Sehstärke liegt bei links -1,5 und rechts bei -2. Die Sehstärke lässt bei mir aber nach ca 6h drastisch nach. Ich habe heut zudem Halos im Blickfeld, die nach ein paar Stunden aufgetreten sind, was ich bisher aber noch nicht so schlimm finde. Dies ist auch nur bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Bisher ist es trotzdem ein richtig cooles Erlebnis, da ich seit ca 17 Jahren eine Brille trage und seit 13 Jahren weiche Kontaktlinsen trage, die ich aber durch trockene Augen nicht mehr tragen kann. Ich bin gespannt wie die 3te Nacht nun wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Antwort von lisafrd
18. Aug 2024, 16:07

Ich bin mittlerweile links bei 0 und habe eine perfekte Sicht. Rechts allerdings wurde nun eine neue Linse bestellt, da die momentane nur bis -0,75 korrigiert hat. Ich bin gespannt, ob es dann klappt. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und möchte die Linsen nicht mehr missen wollen. Ich habe auch keinerlei Probleme mit trockenen Augen.

Nachteil, was mir bisher so aufgefallen ist: schlechte Nachtsicht bzw. bei dunklen Lichtverhältnissen ist meine Sicht schon echt schlecht. Nach ca 1,5 Wochen hält die Sehstärke circa 12h an, bis es langsam schlechter wird.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Aug 2024, 18:09

Das hört sich sehr gut an. Die schlechte Nachtsicht scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Meines Wissens korrigieren Ortho-K-Linsen in erster Linie den zentralen Bereich der Hornhaut, was für normale Lichtverhältnisse völlig ausreicht, aber im Dunkeln und daher großer Pupille nicht.
Und/oder die Wirkung der Korrektur lässt abends schon zu stark nach. Ist die Sicht im Dunkeln morgens nach dem Herausnehmen der Linsen auch schon schlecht?

Antwort von lisafrd
20. Aug 2024, 11:11

Hallo Bodi, ja da hast du recht. Da für mich die Vorteile dennoch überwiegen, kann ich darüber hinweg sehen :) ich habe mal darauf geachtet, ob es morgens nach dem Rausnehmen auch schon schlecht ist, aber da ist es überhaupt nicht schlecht, zumindest was das linke (bessere Auge) betrifft. Ich denke es hat damit zu tun, dass die Sehleistung gegen Abend eben abnimmt und da dann solche Erscheinungen merkbarer auftreten. Wobei ich mich daran schon langsam gewöhne und mir es nicht mehr so extrem schlecht wie noch vor ein paar Tagen vorkommt. Habe später den nächsten Termin und gebe hier ein Update. Ich bin gespannt wie es wird, wenn auch das rechte Auge auf 0 korrigiert wird :)

Antwort von lisafrd
15. Sep 2024, 20:37

Update: mein Rechtes Auge bleibt trotz neuer Linse bei -0,25, was aber voll okay ist. Links bin ich nach wie vor bei 0. Mittlerweile hält die Sicht bis nach Mitternacht an, also mind. 18h. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Sicht nicht so gut, da sich dann Glares bilden. Über das alles sehe ich aber hinweg und werde weiterhin bei den Nachtlinsen bleiben, da es mein Leben wirklich bereichert 😊 kann es jedem empfehlen, der über die genannten Nachteile ebenfalls hinweg sehen kann, zumal diese variieren von Mensch zu Mensch und nicht bei jedem vorkommen oder gleich sind.

Antwort von lisafrd
19. Nov 2024, 20:28

Neues Update: ich habe ein paar Tage nach meinem letzten Post eine neue Linse für das rechte Auge bekommen. Ich sehe jetzt auf beiden Augen perfekt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren