Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Afokale Kontaktlinsen der Firma Safiens

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Sam
5. Mai 2024, 19:25

Hallo,
ich bin neu hier und habe Fragen
an die Träger von Afokalen Kontaktlinsen.
Wie zufrieden seit ihr? Seht ihr wirklich scharf in der Ferne und in der Nähe?
Ich bin 51 Jahre und trage seit Jahren eine Gleitsichtbrille.
Meine aktuellen Brillenwerte
R +1,50
L +1,75
Zyl -0,75
Add 2,25 auf beiden Augen.
Nun wollte ich Kontaktlinsen ausprobieren. Bin aber schon am verzweifeln. Mein Optiker hat mir zuerst Multifocale Linsen zum probieren gegeben. Da habe ich verschiedene ausprobiert. Nach zwei Wochen meinte mein Optiker das es nicht funktioniert und er mir weiche individuelle 6 Monats Linsen anfertigen lassen will.
Da diese Lieferschwierigkeiten haben gab er mir jetzt vorübergehend afokale Linsen auch wieder in verschiedenen Stärken. Er meint afokale Linsen sind noch besser als individuelle Multifocale.
Im Moment trage ich
R +2,25
L+3,00
aber weder die Ferne noch die Nähe ist richtig klar. Lesen geht besonders kleinere Sachen sehr schlecht. Wird das alles besser bei längeren Tragen? Ich dachte diese Art von Kontaktlinsen brauchen keine Eingewöhnung?

Viele Grüße
Sam
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Mai 2024, 20:46

Hallo Sam,

willkommen in diesem Forum!
Mich irritiert etwas die Bezeichnung "afokal". Ich kenne monofokal, bifokal und multifokal. Aber afokal? Ist das die sogenannte "Monovision"? Ein Auge für die Nähe und das andere für die Ferne ausgeglichen? Das ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber recht gut, zumindest bei mir. Allerdings nur bis zu einem Unterschied von 2 Dioptrien zwischen beiden Augen.
Ansonsten: Eingewöhnung in Punkto Tragekomfort brauchen in der Tat formstabile Kontaktlinsen. Weiche Linsen brauchen das normalerweise nicht.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Sam
5. Mai 2024, 21:01

Danke für die Antwort,
ich kenne mich da nicht so aus. Es ist auf jeden Fall keine Monovision. Auf der Verpackung steht
Diagnostic Afocal Lens
For Presbyopia
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Mai 2024, 22:13

Hallo Sam,

nach etwas Suchen habe ich diese Seite gefunden, auf der das "afokale Design" erwähnt wird. Aber so richtig verständlich ist es für mich noch nicht. Wie soll das funktionieren?
Und wenn du in keiner Entfernung richtig sehen kannst, stimmt offenbar etwas noch nicht. Da muss der Anpasser nochmal ran!
Meine alten multifokalen Linsen ermöglichten mir jederzeit ein absolut scharfes Sehen in der Ferne. Auch jetzt noch, wo die Linsen mehrere Jahre alt sind und die Addition wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Dafür trage ich jetzt öfter monofokale weiche Linsen für die Monovision...

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Sam
7. Mai 2024, 08:15

Hallo Stephan,
danke für deine Mühe. Mein Optiker ist so begeistert von dem System. Und probiert immer wieder andere Stärken ohne Erfolg bei mir. So habe ich mir das nicht vorgestellt, wenn ich bedenke wie gut das sehen mit meiner Gleitsichtbrille ist. Vielleicht muss ich doch den Optiker wechseln.

Viele Grüße
Sam
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2024, 22:05

Vielleicht muss ich doch den Optiker wechseln.
Hallo Sam,

dass dein Optiker von dem afokalen System begeistert ist, ist ansich nicht schlecht. Den obigen Satz liest man hier öfter. Ich gehe mal davon aus, dass deine Brille vom gleichen Optiker ist? Im Zweifelsfall wendet man sich für Kontaktlinsen an einen Optiker/Kontaktlinseninstitut, der/das wirklich darauf spezialisiert ist.
Merkst du denn Veränderungen, wenn du neue Linsen bekommst? Also zumindest mal einen Schritt in die richtige Richtung. Oder schießt er gleich über''s Ziel hinaus?

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren