Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung und Vorstellung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von AnniStage
4. Mai 2024, 16:07

Hallo zusammen,

ich wollte mich vorstellen, da ich jetzt ab und an vielleicht auch meinen Senf dazu gebe. Mein Name ist Anni, ich bin 38 und vor zwei Wochen nach zwanzig Jahren weicher Linsen auf harte umgestiegen. Der Hauptgrund ist gesundheitlich, da man es meinen Augen mittlerweile ansieht, dass sie nicht optimal versorgt wurden. Da ich eine ziemlich starke Kurzsichtigkeit habe, ist Brille für mich dauerhaft keine Option.
Im Moment kämpfe ich noch mit dem Tücken der Eingewöhnung. Tragen der Linsen geht 8-12 Stunden. Ein dezentes Fremdkörpergefühl ist noch da. In den letzten Tagen haben mich der Wind, der Staub und die Pollen geärgert. Die Linsen waren öfters auf Abwegen Im Auge oder etwas darunter.
Ein bisschen Respekt habe ich vor dem anstehenden Sommer. Die Kinder haben sich einen Pool gewünscht, ich habe Weihnachten ein SUP bekommen und wir möchten 2 Wochen nach Italien.
Was mir auch aufgefallen ist, dass meine Augen immer noch nicht richtig aufgehen bzw müde aussehen. Als Frau kann man das ja weg schminken, aber schmeichelhaft ist es nicht. So genug Text fürs erste. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Mai 2024, 21:13

Hallo Anni,

Willkommen im formstabilen Forum!

Acht bis zwölf Stunden Tragedauer nach zwei Wochen ist respektabel! Vor Jahren war die Eingewöhnungszeit bei den Formstabilen oft - nicht immer - Monate.

Das Fremdkörpergefühl ist bei den formstabilen Linsen fast permanent vorhanden - wenn man darauf achtet. Wie bei einer Armbanduhr, nicht störend. Hängt vielleicht auch von der Menge der Tränenflüssigkeit ab, wie sie schwimmen.

Bei sehr trockener Luft und Zugluft evtl. stärker. Bei den Weichen ja auch.

Bei Staub und Pollen in der Luft hilft oft vermehrtes Blinzeln. Öfter mal die Augen ganz kurz und fest schließen damit der Tränenaustausch und die Augenbefeuchtung intensiver in die Gänge kommt.

Zum gefahrlosen Wasserspaß für belinste Wasserratten gehört unbedingt eine sportliche kleine Schwimmbrille! Sie schützt die Augen wirksam gegen Spritzer und Wellen ...

Wenn die Augen müde aussehen könnte es noch an der Anpassung liegen. Die Augen dürfen nicht angestrengt sein.

Es wird schon!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren