Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verschiedene Additionswerte bei "low" und "high" von Multifokallinsen ?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von ischowieder
23. Apr 2024, 19:53

Hallo,
ich trage seit 2 Jahren multifokale Kontaktlinsen. Mir ist bei der Suche nach einem günstigeren Händler aufgefallen, daß die Hersteller keine einheitlichen Werte bei der Addition verwenden. Kann mir das mal jemand erklären?
Der eine Hersteller hat zb nur "LOW" oder "HIGH" ohne irgendwelche Angaben dazu. Andere haben auch "MEDIUM", wiederum andere haben direkt 4 verschiedene Werte (1,0 - 1,5 - 2,0 und 2,5) zur konkreten Auswahl.
Bei "low" oder "high" steht bei manchen nur "bis 1,5" oder "ab 1,5", ich habe auch welche gesehen, bei denen steht dann "low 0,75 - 2,25" und "high 2,5 - 3" (??)
Ich kenn mich da nicht mehr aus...
Und beim (Qualitäts-) Optiker nachgefragt sagt man mir, ich muß erst einen neuen Sehtest machen, dann würde man "die passende Linse" raussuchen. 1x Beratung für 120.-€. (Kein Schnäppchen)
Wie finden diese Optiker denn den passenden Wert bei dieser Auswahl?? Da wäre ja "von bis" alles möglich.
Zu erwähnen sei von mir, daß ich letzte Woche bei einer Optiker-Kette einen Termin zur Anpassung der Linsen hatte. Man bat mich, ca drei Std vorher nur Brille zu tragen. Ein "richtiger" Sehtest fand nicht statt. Man hat meine Gleitsichtbrille gecheckt und gefragt, ob ich damit die Buchstaben an der Tafel erkennen könnte. Ja, konnte ich grade noch. Dann sollte ich per email meine Werte der aktuellen Linsenpackung schicken (ich wußte die Werte nicht auswendig), dann könne man mir eine Empfehlung für eine Bestellung geben.
Ja danke fürs Gepräch...
Also bleibt nur der Gang zum Qualitätsoptiker?
Eben weil die einen Linsen eine Add. von 0,75 bis 2,5 haben und bei anderen kann man es quasi Punktgenau mit 1,5 bestellen.
Wie ist das also zu verstehen? Weiß jemand Rat?

Danke schonmal
Petra
Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Apr 2024, 14:33

Willkommen im Forum!

Ich bin zwar nicht 100% sicher, aber es ist wahrscheinlich so:
Eine Multifokallinse besteht aus mehreren Bereichen: Fernsicht (meist im Zentrum), Zwischenbereich und schließlich meist außen den Nahbereich. Es gibt also einen gleitenden Übergang. Die Korrektionswirkung auf dem Auge hängt zudem von weiteren Parametern ab, nämlich der Pupillengröße, die wiederum maßgeblich von der Beleuchtung abhängt, sowie dem Sitz der Linse auf der Hornhaut. Vor diesem Hintergrund kann ich es schon verstehen, wenn es Hersteller bei einer groben Einteilung belassen. Konkrete Dioptrienwerte würden eine Genauigkeit vorspiegeln, die in der Praxis nicht besteht.
Zu welcher Gruppe man gehört, lässt sich m.E. anhand der Werte für die Lesebrille abschätzen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
26. Apr 2024, 14:50

Hallo Petra,

die Antwort wird etwas unbefriedigend sein, aber ich versuche es schön zu verpacken. ;)

Die Tatsache, dass jeder Hersteller von multifokalen Kontaktlinsen andere Angaben zur Addition macht, liegt daran, dass jeder Hersteller "sein eigenes Linsen-Süppchen" kocht. Jeder Hersteller designt seine multifokalen Kontaktlinsen anders, hat quasi ein eigenes "Patent-Rezept". (Ok, genug der Metaphern.)
Unter den multifokalen Kontaktlinsen gibt es unzählige Varianten, wie die Optik aufgebaut ist. Es gibt bifokale Optiken (nur zwei Stärken für Ferne und Nähe), multifokale Optiken (Ferne, Zwischenbereich und Nähe), Optiken mit fließendem Verlauf zwischen den Stärken-Zonen und so weiter. Je nach Optik kann gar keine definierte Addition angegeben werden (zum Beispiel bei dem fließenden Verlauf), sondern nur Stärkenbereiche. Da steht dann meist Addition LOW, MEDIUM und HIGH, oder auch nur LOW und HIGH.

Welche multifokale Optik (und somit welche Marke/Typ) für einen selbst passend ist, kann nur durch eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin herausgefunden werden. Die Optiker:innen orientieren sich hierbei an Empfehlungen der Kontaktlinsen-Hersteller und oft auch an den eigenen, jahrelangen Erfahrungen bei anderen Kund:innen. Trotzdem kann es sein, dass zwei bis drei verschiedene Hersteller getestet werden müssen, bis man die richtige Linse gefunden hat. Wichtig ist hierbei auch immer die aktuellste Stärke. Eine frische Stärken-Messung ist also immer empfehlenswert.

Genauso verhält es sich mit der Höhe der Addition. Die Addition von multifokalen Kontaktlinsen muss nicht zwingend mit den tatsächlichen Werten, z.B. in der Gleitsichtbrille, identisch sein. Je nach Sehanforderung (z.B. Ferne ist wichtiger als die Nähe, oder umgekehrt) und multifokaler Optik kann diese etwas höher oder niedriger sein. Hat man nach einer Anpassung eine passende, multifokale Kontaktlinse gefunden, sollte man nach Möglichkeit auch bei diesem Typ/Marke/Hersteller bleiben solange es geht und nur bei Bedarf die Stärke anpassen lassen. Durch die unterschiedlichen Optiken der Hersteller, kann es sein, dass man mit einer anderen Marke/anderen Typ plötzlich viel schlechter in der Ferne, Nähe, oder auch beiden Bereichen sieht, obwohl die Stärken auf den Verpackungen gleich sind.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen einigermaßen verständlich beantworten.

Viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von ischowieder
27. Apr 2024, 20:04

Hallo,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort 👍 So ähnlich habe ich es mir dann zusammengereimt, als ich auf mehreren Herstellerseiten Infos über deren Linsen gesucht habe. Hab mir auch jetzt einen neuen Termin beim Optiker für einen "richtigen" Sehtest gemacht. Bin gespannt, was dabei rauskommt und wie seine Empfehlung sein wird.
Ich werde berichten 😉
LG
Petra
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
27. Apr 2024, 20:26

Bin gespannt. :) Viel "Glück" und liebe Grüße!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren