Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlieren auf neuen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Sabina
22. Apr 2024, 12:02

Hallo liebes Forum,

ich trage seit nunmehr 42 Jahren Kontaktlinsen und bin derzeit mit meinem Latein am Ende. Im Dezemberg 23 habe ich wieder neue, formstabile, multifokale Kontaktlinsen der Fa. Hecht bekommen. Leider hatte ich nach ca. 2 Wochen auf der einen Linse einen Schlierfilm, der einfach nicht zu beseitigen war. Weder mit dem täglichen Reiniger (erst ein manueller Reiniger, anschließend Ever Clean) noch mit einem Intensivreiniger "Progent". Mein Optiker hat daraufhin die Linse eingeschickt, sie wurde nachgeschliffen und ich habe sie dann wieder bekommen. Leider fing die Schlierenbildung hier wieder an, jetzt nach ca. 1 Woche und auf beiden Linsen. Ich benutze seit Jahren die selben Cremes, die selben Medikamente usw. Während der Wartezeit habe ich meine alte Linse ohne Probleme getragen (ca. 4 Jahre alte Linse)


Jetzt hat mein Optiker die Linsen komplett neu bestellt. Dieses Mal hat es ca. 6 Wochen gedauert, dann fing die Schlierenbildung auf beiden Augen wieder an. Am Wochenende habe ich an zwei Tagen mit Progent intensiv gereinigt, anschließend noch über Nacht in Ever Clean, heute habe ich wieder Schlieren, immer im unteren Bereich der Linsen. Die Bildung des Schliers/Nebel beginnt ca. 10 Minuten nach dem Einsetzen der Linsen. Unabhängig davon, ob ich mich eincreme oder nicht. Manchmal ist er im Tagesverlauf auch verschwunden, aber das kommt nur selten vor und kann von mir nicht aktiv beeinflusst werden.

Gibt es hier jemanden der sich darauf einen Reim machen kann? Wie kann es sein, dass ich jahrelang die Linsen der Fa. Hecht gut vertragen habe und jetzt nicht mehr? Leider wird meine Hornhautverkrümmuing durch weiche Linsen nicht ausgeglichen, sonst würde ich darauf wechseln. Beim Tragen weicher LInsen entsteht das Problem nicht.

Mit lieben Grüßen
Sabina
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Apr 2024, 21:18

Hallo Sabina,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!
Ich trage zwar noch keine 42 Jahre, sondern erst 38 Jahre formstabile Linsen, seit 15 Jahren multifokal.
Bei deinem Problem stelle ich mir die Frage: Hat sich das Linsenmaterial der Hecht-Linsen geändert? Vielleicht regt dieses Material deine Augen an, besonders ölige, schmierige Tränen zu produzieren, die letztendlich die Schlieren verursachen. Die Schlierenbildung kenne ich auch, allerdings nicht in dem Tempo wie bei dir. Allerdings hatte ich letztens auch mit weichen Linsen ein ähnliches Problem. Diese waren aus einem anderen Material als die, die ich zuvor hatte. Vielleicht trifft das auch bei dir zu?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Sabina
23. Apr 2024, 11:39

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde meinen Optiker nochmal danach fragen. Bis jetzt sagte er, das wären die gleichen Linsen wie die letzten Jahre.
Es ist wirklich sehr anstrengend, immer durch einen Nebel zu schauen. Abends kann ich gar nicht mehr lesen, auch erneutes säubern bringt dann nichts mehr. Erst die Übernachtreinigung bringt kurz Durchsicht.

Da ich stark kurzsichtig bin, möchte ich nur ungern auf eine Brille umsteigen. Eine Operation ist in meinem Alter (60) wohl auch nicht wirklich angeraten. Da soll ich bis zum grauen Star warten.

Liebe Grüße
Sabina
Benutzeravatar

Antwort von Sabina
23. Apr 2024, 14:45

Ich war nochmal bei meinem Optiker, der hat mit der Firma telefoniert und jetzt werden Linsen aus denm „alten“ Material hergestellt. Hoffentlich habe ich dann wieder den Durchblick ;-)
Liebe Grüße,
Sabina
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Apr 2024, 23:00

Hallo Sabina,

als hätte ich's geahnt... ;)
Bitte berichte davon.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren