Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: 80% oder weiter suchen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von NutellaOhneButter
21. Apr 2024, 12:32

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe auf einen guten Rat von den Experten hier.

Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre alt und hatte bis vor 12 Jahren permanent Kontaktlinsen, bis ich sie nach meiner Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Seitdem trage ich Brille. Durch einen Zufall habe ich kürzlich herausgefunden, dass ich sie doch vertrage (nur eben nicht mehr meine alte Marke).

Ich habe mich riesig gefreut und gleich einen Termin bei meiner Optikerin ausgemacht.
1,5 Monate später bin ich jetzt etwas ernüchtert und frage mich, ob ich mit ihr weitermachen, mir einen anderen Optiker suchen oder einfach die 80% Lösung nehmen soll.

Meine Werte (die wurden vom Arzt gemessen - die Werte von der Optikerin kenne ich nicht)
Rechtes Auge: -4,75 sph. -0,5 zyl. 106 Grad 1,25
Linkes Auge: - 3,00 sph. -0,5 zyl. 11 Grad 1,00
Im Nahbereich sehe ich noch sehr gut (auch mit Brille)

Ich habe mittlerweile die 3. Probelinsen bekommen, die aber alle nicht 100% sind. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die Optikerin und frage mich, ob ich mir vielleicht jemand anderen suchen soll.
Meine Gründe dafür:
- Die Sehstärken der Probelinsen sind sehr unterschiedlich (-4,75 sph. => -4,25 sph. Cyl. -0.75 => -3,75 sph. Cyl. 0,75). Für mich sieht das nach etwas hilflosem Herumprobieren aus und nicht nach einem Plan.
- Sie hat bisher weder eine Spaltlampen-Untersuchung gemacht noch eine Keratographie. Sie macht aber immer einen Sehtest mit den neuen Linsen.
- Ich hätte erwartet, dass sie meine exakten Werte (ich habe einen Cyl. von -0.5) nimmt und als Jahreslinse bestellt und nicht versucht, mit Monatslinsen irgendwie drumherum auszugleichen. Auf meine Frage nach Jahreslinsen hat sie gesagt, dass sie erst mal versuchen will, mit den Standard-Monatslinsen weiter zu kommen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob dieses Verfahren üblich ist oder für einen schlechten Anpasser spricht und ich mir jemand anderen suchen sollte.

----------------------------------------------------
Linsentest-1:
Rechtes Auge: - 4,75 sph. (die waren in der Nähe ok, in der Ferne leicht unscharf)
Linkes Auge: -3,5 sph. (die waren in der Ferne super, aber im Nahbereich-Mittelbereich furchtbar. Arbeiten am Computer war sehr anstrengend damit)
Die Optikerin hat mir dann erklärt, dass sie erst mal versuchen will, ohne torische Linsen auszukommen. Immerhin war der Tragekomfort super (offenbar war die Linse eine MPG&E Ecco silicone comfort)

Linsentest-2:
Rechtes Auge: -4,25 sph. Cyl. -0,75 AX 120 (die gingen gar nicht. Der Tragekomfort war schlimm und es war komplett unscharf (Nähe wie Ferne)
Linkes Auge: - 2,5 sph. Cyl -0,75 AX 20 (die war ok. Der Seheindruck war nicht ganz so gut wie mit der Brille, aber ok)
Da die rechte Linse komplett unbrauchbar war, habe ich bis zur nächsten Probelinsen-Bestellung die rechte Linse aus Test 1 getragen. Das war zusammen in Ordnung.
Die Linsen war übrigens von MPG&E - wahrscheinlich die Ecco Aqua T.

Linsentest-3:
Rechtes Auge: -3,75 sph. Cyl. -0,75 AX 120 (in der Ferne sehe ich unscharf, außerdem habe ich den Eindruck, als drehen sich die Linsen ständig. Nähe ok)
Linkes Auge: -2,5 sph. Cyl. 0,75 AX 20 (die Linse dreht sich auch. In der Ferne ist es auch leicht unscharf. Nahbereich ok)
Die Linsen sind von Alcon Air Optix plus HydraGlyde for Astigmatism. Die Linsen vorher hatten eine Basiskurve von 8.6 - die hier haben 8.7 (vielleicht eine Erklärung für die Drehung)

Frage:
Eigentlich könnte ich mit der kombinierten Lösung (rechts aus Test 1 und links aus Test 2) leben. Wäre ein guter Kompromiss und ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, weiter zu suchen. Mir schwebt immer noch eine individuelle Jahreslinse mit meinen Werten vor. Aber die Frage ist, ob es dabei überhaupt eine Garantie gibt, dass diese Linse dann auch tatsächlich besser wäre. Und wenn nicht, dann hätte ich mir ja für viel Geld eine unbrauchbare Linse fertigen lassen, oder?

Ich bin dankbar für jede Meinung eurerseits.
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
26. Apr 2024, 11:07

Hallo NutellaOhneButter,

dass die Optikerin es erstmal mit den Standard-Monatslinsen versuchen möchte, kann man ihr auf zweierlei Weise auslegen: Zum einen als Kundenfreundlichkeit, um dir die Kosten für individuell gefertigte Jahreslinsen zu ersparen, oder aber als Mangel an Anpassungskompetenz. Dass sie nicht mal die Basics der Anpassung gemacht hat, spricht nicht gerade für die Kompetenz. Wenn du die Möglichkeit hast, eine:n andere:n Optiker:in aufzusuchen, vielleicht sogar ein auf Linsen spezialisiertes Kontaktlinseninstitut, wäre es ein Versuch wert. Es sei denn, du bist mit den 80% wirklich ok. Was man noch bedenken könnte, ist, dass sich in deinem Alter das Sehvermögen sehr wahrscheinlich in recht kurzen Abständen verändert (Stichwort Alterssichtigkeit). Heißt, es ist nochmal Bewegung drin und mitunter kommen Kontaktlinsen (selbst die multifokalen zum gleichzeitigen Ausgleich von Nah- und Fernbereich) auch an ihre Grenzen, sodass für bestimmte Sehbereiche eine Brille dazugenommen werden muss. Aber das sind nur generelle Anmerkungen/Vermutungen. Ob das bei dir so zutrifft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, sondern eben nur ein:e (kompetente:r) Optiker:in.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von NutellaOhneButter
28. Apr 2024, 18:26

Hallo SehFeh,

danke für Deine Antwort. Ich habe schon morgen einen Termin bei jemand anderen, der nur auf Kontaktlinsen spezialisiert ist. Möglicherweise habe ich schon das Optimum erreicht. Das möchte ich aber gerne noch von jemand anderen bestätigt haben, da ich der Kompetenz meiner Optikerin (obwohl sie Meisterin ist) nicht mehr traue.

In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man gerade bei torischen Linsen unbedingt eine Sitz-Kontrolle mit einer Spaltlampe durchführen muss, was sie aber nicht getan hat. Ich hatte das Problem, dass meine zweite Testlinse (torisch) rechts komplett unscharf war. Ich vermute, dass der Sitz nicht gepasst hat und die Achse verschoben war. Aber statt nachzuschauen, hat sie mir neue Linsen von einem anderen Hersteller und mit einer anderen Stärke bestellt. Auch dieses Linsenpaar hat sie nicht auf korrekten Sitz geprüft.

Rückblickend betrachtet ärgert mich das schon. Denn ich möchte nicht in 2 Jahren feststellen, dass ich mit den 80%-Linsen meinen Augen geschadet habe, weil sie doch nicht gut saßen (sie das aber nie geprüft hat). Ich zahle für meine Augengesundheit gerne mehr Geld, aber ich erwarte auch Sorgfalt.

Ich habe sie dann gebeten, mir die Rechnung über die bisher aufgelaufenen Kosten zu schicken und ihr gesagt, dass ich nicht weiter machen möchte.

Eigentlich dachte ich vorher, dass jeder Optiker Kontaktlinsen "kann", aber es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. Vor allem, wenn die Altersweitsichtigkeit hinzukommt, wird die Sache nochmal komplizierter. Und spätestens dann komme ich mit ihr nicht mehr weiter.

Immerhin: Ich habe morgen einen Termin mit jemand anderen und ich freue mich schon auf eine hoffentlich gute Lösung.
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
6. Mai 2024, 22:21

Dass sie den Sitz der Linsen nicht überprüft hat, ist tatsächlich nicht in Ordnung. Zumal bei torischen Linsen. Leider ist es so, dass nicht jede:r Optiker:in gut in der Kontaktlinsenanpassung ist. Viele machen es nebenbei, verdienen aber hauptsächlich mit Brillen ihr Geld. Da fehlt dann oft auch die Routine und Erfahrung, gerade mit Blick auf komplexe Sehschwächen. Ich hoffe, bei der nächsten Adresse läuft es besser.

Herzliche Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren