Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ein zweiter Versuch Formstabile Kontaktlinsen Anzupassen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Irina
18. Apr 2024, 17:45

Hallo ihr Lieben,
Ich habe letztes Jahr den Versuch gestartet mir bei meinem Optiker formstabile Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Hat leider nicht geklappt. Diesbezüglich hatte ich mich hier schon mal gemeldet gehabt, um mich einfach mit Leuten die damit Erfahrungen haben auszutauschen.
Da es bei meinem Optiker nicht geklappt hatte, trotz mehreren Anpass-Versuchen hab ich es bei ihm aufgegeben und mich bei einem Kontaktlinsenstudio gemeldet die Spezialisiert auf trockene Augen sind. Ich hatte eine Kontaktlinsen Pause von ca. Fast 3 Monaten. Nun habe ich Ende März den Versuch erneut gestartet und habe jetzt gemischte Gefühle Diesbezüglich. Die ersten Formstabilen Kontaktlinsen die ich bekommen hatte waren jetzt nicht schlecht nur hatte ich zwischendurch Probleme mit dem Sehen und ich konnte die Tragedauer nicht steigern weil mein rechtes Auge immer wieder gezwickt hatte und es irgendwann unangenehm gewesen ist. Die Kontaktlinsen saßen nicht perfekt, sie verliefen leicht Nasal. Meine Probleme hab ich dann nach dem 2 Wöchigen Probetragen geschildert, daraufhin hat die Fachfrau gesagt sie würde sich einpaar Gedanken bezüglich meinen Problemen machen und sich dann melden. Heute hab ich die neuen Angepassten-Kontaktlinsen bekommen. Der erste Eindruck. Sie saßen angenehmer als die davor. Nach meinem Spaziergang mit den Kontaktlinsen, um mir erste Eindrücke zu holen, hab ich ihr geschildert was mir schon aufgefallen ist. Also sie waren vom ersten Eindruck her angenehmer auf dem Auge wie die Kontaktlinsen davor. Vom Sehen her ist es auch etwas besser geworden trotzdem nehme ich noch den Rand der Kontaktlinsen an der Seite war. Daraufhin wurde der Sitz der Kontaktlinsen begutachtet. Sie meinte sie weiß warum ich die Eindrücke habe. Die Kontaktlinsen verlaufen auch hier leicht Nasal kommen aber nicht vom Rand der Iris raus. Sie sagte es wäre nicht schädlich. Ich solle diese Kontaktlinsen jetzt regelmäßig Tragen und schauen ob ich mit denen zurecht komme. Eine Info hier. Die Kontaktlinsen die ich alle davor probiert hatte bei meinem 1 Versuch, verliefen auch alle Nasal, trotz Anpassungen. Die Kontaktlinsen die ich jetzt Momentan habe, haben eine 4-fache Basiskurve. Was das bedeutet weiß ich nicht. Die Fachfrau meinte aber mehr geht nicht. Das einzige was man noch machen hätte können wäre mit Prismen zu arbeiten. Dies würden wir aber nur machen wenn nichts anderes mehr möglich wäre. Sie meinte aber die Prismen wären wahrscheinlich die Ursache gewesen weswegen es beim 1 Versuch bei meinem Optiker gescheitert wäre.
Ich hab Diesbezüglich tatsächlich jetzt gemischte Gefühle. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht das meine Kontaktlinsen trotz Anpassungen immer leicht Nasal verlaufen.
So war der erste Eindruck der heutigen Kontaktlinsen gut nur dann zur 2 Stunde hin wurde es wieder unangenehm im rechten Auge. Was ich auch nicht verstehe bei den ersten Kontaktlinsen vom 1 Versuch hatte ich so ein Schatten beim sehen in der Linken Kontaktlinse. Bei den Momentanen Kontaktlinsen kann ich draußen gut sehen aber sobald ich in dunkle Räume komme merke ich auch zwischen durch so ein leichten Schatten bzw. leichte Reflexionen (ich kann das schlecht beschreiben)
Hab übrigens eine Sehschwäche von -8 Dioptrien.

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich würde sehr gerne formstabile Kontaktlinsen tragen aber durch die Info das die Kontaktlinsen nicht ganz mittig sitzen und leicht Nasal verlaufen bereitet mir gemischte Gefühle. Ich hoffe dass das Sehen besser wird, denn ich halte mich ja nicht den ganzen Tag draußen auf und wenn ich in den Räumlichkeiten ständig zwischendrin Schatten/Reflexionen sehe wäre es schon störend während der Arbeit.

Liebe Grüße Irina...

Liebe Grüße, Irina
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Apr 2024, 21:21

Hallo Irina,
daß Deine neuesten Kontaktlinsen aus dem Kontaktlinseninstitut sich nun angenehmer anfühlen, ist schon mal ein gutes und hoffnungsvolles Zeichen.
Durch regelmäßiges Tragen und erneutes um.- und eingewöhnen könnte es sich noch besser einspielen.

Was vesteht man unter einer 4-fachen Basiskurve? Vier verschiedene Basiskurven der Kontaktlinse/n? Dann dürfte die Linse eigentlich nicht mehr 'verrutschen'. Ist das mit einem Keratographen festgestellt worden?

Das Linsenmaterial dieser neuesten Linsen ist eventuell auch noch gewöhnungsbedürftig und eingewöhnungsbedürftig. Nach zwei Stunden dürften sie sich noch nicht bemerkbar machen. Deshalb noch weiter und länger testen!

Wir hoffen, daß die neue Anpasserin so kompetent ist und den letzten Schliff hinbringt! Nicht verzagen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Irina
21. Apr 2024, 09:40

Hallo Racko,

Also ich trage die Kontaktlinsen jetzt seit Donnerstag (heute ist der 4 Tag, Sonntag)
Tatsächlich wird es jetzt vom Tragegefühl her besser. Gestern haben meine Augen sich noch etwas dagegen gewährt aber ich konnte die Kontaktlinsen 4 Stunden lang Tragen ohne das jetzt groß was vorgefallen ist. Zwischendurch hab ich Augentropfen benutzt, um das Auge etwas zu benetzten. Vom Gefühl her denke ich das die Linke Kontaktlinse besser sitzt den die spür ich kaum bis gar nicht. Die rechte Kontaktlinse zwickt mich noch manchmal und zwischendurch kitzelt sie mich leicht. Manchmal fühlt sich mein rechtes Auge auch etwas schwer an. Ich weiß nichtbob das noch an der Eingewöhnung liegt. Was mir noch aufgefallen ist. Die Anpasserin meinte wenn die Augen frisch befeuchtet sind dann rutschen die Kontaktlinsen besser und sitzen zentrierter. Ich neige zu trockenen Augen, das ist mir auch bewusst deswegen möchte ich ja formstabile Kontaktlinsen tragen. Vielleicht spreche ich mal im August meinen Augenarzt dies bezüglich an.(da ist mein nächster Kontroll-Termin) Vielleicht kann ich durch regelmäßiges Tropfen meinen Tränenfilm etwas ankurbeln, damit das Auge besser befeuchtet wird. Ich werde die Kontaktlinsen jetzt täglich tragen so lang es geht und wir sehen dann am 10 Mai was die Anpasserin dann dazu sagt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Irina
22. Apr 2024, 19:12

Hallo,
hier mal kein so erfreuliches Update. Also zuerst verlief die Eingewöhnung meiner neuen Formstabilen Kontaktlinsen gut. Allerdings ist mir die letzten Tage aufgefallen, das mein rechtes Auge nach 2 Stunden tragen, leicht gereizt ist und leicht brennt. Es betrifft nur mein rechtes Auge, mit dem linken ist alles super. Natürlich hab ich dann die rechte Kontaktlinse immer kurz rausgeholt und mit Kochsalzlösung abgespült und wieder eingesetzt. Könnte ja sein das ein Fussel oder was auch immer drunter gekommen ist. Heute musste ich die Kontaktlinsen nach 2 Stunden raus nehmen, weil mein rechtes Auge einen dumpfen Schmerz bekommen hatte. Nach dem raus nehmen der Kontaktlinsen wurde es besser, allerdings merke ich auch immer nur im rechten Auge das ich Formstabile Kontaktlinsen getragen hatte. Ich denke nicht das solche Schmerzen normal sind und würde gleich Morgen meine Anpasserin mal anrufen und diesbezüglich nachfragen. Ich hatte vor kurzem erst einen Kontroll-Termin beim Augenarzt und da war alles in Ordnung mit den Augen und ich hab sogar ein Rezept für Formstabile Kontaktlinsen bekommen um mir welche Anpassen zu lassen.
Habt ihr Ideen woher die Schmerzen am rechten Auge plötzlich kommen könnten?

Liebe Grüße Irina
Kein Avatar

Antwort von Bodi
23. Apr 2024, 09:50

Manchmal ist die Basiskurve der Linse zu steil oder die Geometrie passt nicht richtig. Bewegt sich die rechte Linse auch noch nach diesen 2 Stunden bei und nach dem Lidschlag? Ohne Bewegung fehlt der Tränenaustausch, darunter leidet die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Hornhaut., was schnell zur Untragbarkeit führt.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
23. Apr 2024, 12:32

Hallo,
Ich denke schon das die Kontaktlinse sich durchgehend bewegt. Ich merke nämlich das die rechte Kontaktlinse sich bei jedem Liedschlag bewegt. Sie kratzt halt durchgehend. Mit der Linken Kontaktlinse passt alles. Die merke ich zwar im Auge aber sie kratzt nicht und fühlt sich nicht unangenehm auf dem Auge an wie die rechte Kontaktlinse. Ich hab heute mal beim Anpassrr angerufen, die schauen sich das gleich mal an.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
23. Apr 2024, 17:28

Hallo alle zusammen,
So ich war jetzt bei der Anpasserin. Ich durfte gleich heute vorbeikommen und man hat sich das gleich angeschaut. Also es wurde auch noch mal mit so einer gelben Flüssigkeit geschaut ob die Kontaktlinsen Abdrücke hinterlassen, dies tun sie nicht. Das war schon einmal ein gutes Zeichen. Die rechte Kontaktlinse kommt zu sehr an den Rand der Iris (Nasal) und kommt somit manchmal über den Limbus drüber hinaus und das verursacht dann das kratzten und das unangenehme Gefühl. Die Kontaktlinsen sind ständig in Bewegung, also mit jedem Liedschlag und sagen sich nicht fest. Sie hat gleich mal eine Andere Kontaktlinse eingesetzt um zu schauen ob eine etwas größere Kontaktlinse besser für mich wäre. Die Linke lassen wir erst einmal so. Die Kontaktlinse die sie mir gegeben hatte, hat sich gleich angenehmer im Aige angefühlt aber sie musste erst einmal nachschauen ob diese sich auch bewegt und nicht stehen bleibt. Dies hat die Kontaktlinse getan. Die momentan darf und soll ich weiterhin tragen, damit ich mich nicht abgewöhne. Ich soll zwischendurch Pausen machen und ab und an mal die absetzen kurz mich kochsalzlösung abspülen und weiter tragen. Ich soll es aber nicht übertreiben. Wenn es an einem Tag mal nicht mehr geht dann absetzen. Mir wird für das rechte Auge jetzt eine etwas größere Kontaktlinse bestellt. Ich hoffe das passt dann. Das sind die letzten Versuche mit der Geometrie, meinte meine Anpasserin. Kleinere Kontaktlinsen gehen nicht die hängen bei mir immer oben rum. Wenn dies nicht klappt müssen wir mit Prismen (Gewicht für die Kontaktlinsen) arbeiten um die Kontaktlinsen auf die gewünschte Position zu bringen.
Ich hab aber ein gutes Gefühl und fühle mich auch gut aufgehoben. Meine Ängste und Bedenken werden ernst genommen und man versucht mir auch gleich zu helfen. Ich hoffe die Anpasserin schafft es mir formstabile Kontaktlinsen anzupassen die ich dann Täglich tragen kann.

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Irina
27. Apr 2024, 14:18

Hallo,
Hier ein kleines Update. Momentan bin ich nicht so begeistert und etwas frustriert. Heute habe ich die rechte Kontaktlinse abgegeben und dafür eine Probelinse bekommen. Anfangs hat man zu mir gesagt wir probieren es gleich ohne Probelinsen, da ist das Material besser und macht es auf untausch Basis. Heute erfahre ich das wir jetzt für das rechte Auge eine Probelinse haben, weil es sonst zu kostspielig wäre jedes mal umzutauschen. Keine Ahnung ob ich jetzt für jede umhetauschte Kontaktlinse eine extra Gebühr zahlen muss naja. Das linke Auge macht gut mit. Mit dem habe ich auch keine Probleme, da zwickt und pieckst nichts. Sehen ist denke ich auch gut. So jetzt mein Problem. Der Sitz der rechten Linse wurde überprüft und es hieß, dies würde schon deutlich besser aussehen. Die rechte Kontaktlinse hat jetzt einen größeren Durchmesser. So aber nach dem die Kontrolle rum war und ich mit der Probelinse Heim geschickt wurde ist mir aufgefallen das ich mit der rechten Kontaktlinse nicht durchgehend scharf sehe. Zwischendurch wird es unscharf und fängt auch an zu piecksen. Ich würde bis zum nächsten Termin die Kontaktlinsen trotzdem regelmäßig Tragen außer ich würde jetzt schmerzen bekommen. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das zwicken und piecksen noch mit den Tagen besser wird (auf dem rechten auge). Ich weiß ja das die Probelinsen nicht das beste Material haben aber nach längerem Tragen macht sie sich schon mehr bemerkbar. Ich hab es heute auch mal im Spiegel beobachtet und stelle fest das die recjte linse trotzdem Nasal verläuft und die regenbogenhaut zur Nase hin minimal überschreitet.Beim rausnehmen der Kontaktlinsen fühlen sich beide Augen erleichtert an. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Fehler war die rechte Kontaktlinse noch mal umzutauschen allerdings hat die davor auch gezwickt und auf meinem rechten Auge hab ich es am nächsten Tag noch gespürt gehabt, das ich Kontaktlinse getragen habe.
Ob das Kontaktlinsenstudio mir bei den Formstabilen Kontaktlinsen jetzt doch wirklich weiter helfen kann bin ich gespannt. Ich bin ehrlich gesagt etwas gefrustet weil es jetzt der 2 Versuch ist und mein rechtes Auge da einfach nicht so mit machen will. Ich bin am überlegen auf weiche Kontaktlinsen zurückgreifen wenn es mit den harten nicht klappt. Formstabile kontaktlinsen wären ein Traum. Vom Arzt aus darf ich beides Tragen allerdings wären Formstabile besser bei längerer Tragezeit. Muss aber nicht sein ich könnte meine Kontaktlinsen auch nach 8 Stunden raus nehmen, wenn es sein muss.
Ich bin etwas Ratlos und versteh nicht warum die rechte Kontaktlinse immer Nasal verläuft...
Denkt ihr das sich mit der Probelinse für das rechte Auge die Tage noch was ändern könnte?
Liebe Grüße Irina
Kein Avatar

Antwort von Bodi
29. Apr 2024, 12:40

Da feste Linsen die Hornhaut formen, also die Hornhaut sich in Grenzen den Linsen anpasst, können sich in den ersten Tagen die Sehfähigkeit und die Trageeigenschaften noch verändern bzw. oft verbessern. Vorausgesetzt, die Linsengeometrie ist im wesentlichen passend und der Austausch der Tränenflüssigkeit funktioniert.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren