Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unverträglichkeit FS Linsen bei Keratokonus?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Julikäfer
10. Apr 2024, 16:27

Liebe Community,

ich danke allen schon einmal vorab fürs Lesen und eure Zeit.🙏🏻

Ich bin 38 Jahre alt und bei mir wurde vor etwa 8
Monaten Keratokonus diagnostiziert (links Stadium 2, rechts Stadium 1).

Ich habe etwa 20 Jahre lang weiche Kontaktlinsen und Brille getragen, beides unauffällig und völlig komplikationslos.

Nun muss ich seit etwa 7 Wochen formstabile Linsen tragen und es ist der totale Albtraum vom Tragegefühl her.
Die Sicht ist sensationell,
dennoch spüre ich die Linsen IMMER und ohne Ausnahme und es wird im Tagesverlauf immer schlimmer.
Ich habe langsam eingewöhnt (30min-2-3 Stunden),
nun trage ich die Linsen 8-12 Stunden, aber mit Qualen und immer dem Gefühl etwas im Auge zu haben.
Ich bin bei einem Keratokonusspezialisten und sehr bemühten Anpasser, der die Linsen im
Abstand von 2-3 Wochen immer nachkorrigiert und abschleift, dennoch hat sich keine große Veränderung eingestellt. Er sagte auch, die Linsen sitzen gut und „locker“.

Auch leide ich seit etwa 5 Wochen an einem spectacle blur, welches über fast 12 Stunden anhält.

Meine Lebensqualität und Zufriedenheit ist dolle eingeschränkt, ich bin sehr gereizt und habe ziemlich Angst, dass das alles so weitergeht.


Habt ihr mir irgendwelche Tipps, Erfahrungsberichte
etc.? Sollte ich mir eine 2.
Meinung einholen?
Ich habe einen fantastischen Augenarzt, habe jedoch erst im September einen Termin erhalten.

Nochmal danke an euch alle, ich lese hier seit Wochen mit und schöpfe viel Kraft und Zuversicht aus diesem Forum!
Kein Avatar

Antwort von Bodi
12. Apr 2024, 12:20

Hallo Julikäfer,

willkommen im Forum!
Die Verträglichkeit formstabiler Linsen hängt maßgeblich von einer guten Beweglichkeit und damit zusammenhängend von deren Unterspülung bzw. einem stabilen Tränenfilm ab. Nach meiner Erfahrung sollte man folgendes prüfen (lassen): Sind die Augen zu trocken, sind etwa die Meibomschen Drüsen verstopft?
Wie ist die Beweglichkeit der Linsen nach dem Lidschlag, und zwar nicht nur kurz nach dem Einsetzen der Linsen prüfen (da ist die Beweglichkeit meist noch sehr gut), sondern auch noch Stunden später. Mit einer Taschenlampe und einem Spiegel lässt sie sich auch selbst gut erkennen.

Manchmal hilft es, vor dem Einsetzen ein wenig Augentropfen mit Hyaluronsäure auf die Innenseiten der Linsen zu geben und im Laufe des Tages die Augen bei Bedarf damit zu benetzen.

Die grundsätzliche Alternative gerade bei Keratokonus sind (Mini-)Sklerallinsen, die meist angenehme Trageeigenschaften und gute Sehleistungen ermöglichen, aber auch ihre Nachteile haben, was Handhabung, Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen und was Kosten betrifft.


.

.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren