Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Macht ein Linsen Institut Sinn

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kunterbunt
3. Apr 2024, 14:35

Ich habe mich an ein Linsen Institut gewendet. Die möchten mir spezielle individuelle weiche Jahreslinsen anpassen. Ich habe ein komplettes Durchschnitts-Auge. Reicht da normalerweise nicht Monatslinsen (Austauschssystem)?
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
9. Apr 2024, 21:23

Hallo Kunterbunt,

was meinst du mit Durchschnittsauge? Was deine Dioptrienzahl angeht? Die allein ist nicht ausschlaggebend für Kontaktlinsen, sondern viele andere Faktoren spielen mit rein, etwa die Hornhauttopographie, der Durchmesser und Radius des vorderen Augenabschnitts und deine Tränenfilmzusammensetzung. Daher kann es gut sein, dass individuelle Jahreslinsen für dich die beste Lösung sind. Im Zweifel hole dir eine zweite Meinung ein, würde ich sagen.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
11. Apr 2024, 07:36

SehFee hat geschrieben: 9. Apr 2024, 21:23 Hallo Kunterbunt,

was meinst du mit Durchschnittsauge? Was deine Dioptrienzahl angeht? Die allein ist nicht ausschlaggebend für Kontaktlinsen, sondern viele andere Faktoren spielen mit rein, etwa die Hornhauttopographie, der Durchmesser und Radius des vorderen Augenabschnitts und deine Tränenfilmzusammensetzung. Daher kann es gut sein, dass individuelle Jahreslinsen für dich die beste Lösung sind. Im Zweifel hole dir eine zweite Meinung ein, würde ich sagen.

Viele Grüße
Die SehFee
Insgesamt habe ich mir zwei Linseninstitute angeschaut. Das eine meinte das die 2-Wochenlinsen ohne Probleme gehen und sich individuelle Weichlinsen kaum lohnen. Das andere wollte mir individuelle Weichlinsen anpassen.
Ich hab von der Hornhaut her ein Durschschnittsauge. Das einzige ungewöhnliche sind meine -8,5 Dioptrien Brillenstärke.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Apr 2024, 21:19

Kunterbunt hat geschrieben:Das einzige ungewöhnliche sind meine -8,5 Dioptrien Brillenstärke.
Meine Kollegin hat -8 dpt und findet es nicht sonderlich ungewöhnlich... Sie trägt Air Optix Night&Day Aqua seit langem ohne Probleme.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
11. Apr 2024, 21:51

Kunterbunt hat geschrieben: 11. Apr 2024, 07:36
SehFee hat geschrieben: 9. Apr 2024, 21:23 Hallo Kunterbunt,

was meinst du mit Durchschnittsauge? Was deine Dioptrienzahl angeht? Die allein ist nicht ausschlaggebend für Kontaktlinsen, sondern viele andere Faktoren spielen mit rein, etwa die Hornhauttopographie, der Durchmesser und Radius des vorderen Augenabschnitts und deine Tränenfilmzusammensetzung. Daher kann es gut sein, dass individuelle Jahreslinsen für dich die beste Lösung sind. Im Zweifel hole dir eine zweite Meinung ein, würde ich sagen.

Viele Grüße
Die SehFee
Insgesamt habe ich mir zwei Linseninstitute angeschaut. Das eine meinte das die 2-Wochenlinsen ohne Probleme gehen und sich individuelle Weichlinsen kaum lohnen. Das andere wollte mir individuelle Weichlinsen anpassen.
Ich hab von der Hornhaut her ein Durschschnittsauge. Das einzige ungewöhnliche sind meine -8,5 Dioptrien Brillenstärke.
Dann probiere am besten erstmal die 2-Wochen-Linsen. Wenn du damit gut zurechtkommst und die Nachkontrollen bestätigen, dass Auge und Linse gut "zusammenarbeiten", kannst du dir die individuell angepassten tatsächlich sparen. Oder wozu tendierst du? Bzw. was lässt dich zweifeln?
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
14. Apr 2024, 00:55

SehFee hat geschrieben: 9. Apr 2024, 21:23

Dann probiere am besten erstmal die 2-Wochen-Linsen. Wenn du damit gut zurechtkommst und die Nachkontrollen bestätigen, dass Auge und Linse gut "zusammenarbeiten", kannst du dir die individuell angepassten tatsächlich sparen. Oder wozu tendierst du? Bzw. was lässt dich zweifeln?
Da beide Linseninstitute sich widersprechen. Eines viel mir individuelle weiche Kontaktlinsen anpassen, dass andere sagt das die herkömmlichen Autauschsystem komplett ausreichen. Ich tendiere eher zu den Austauschsystemen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren