Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Abspülen vor dem Einsetzen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Nikki
25. Mär 2024, 19:21

Liebe Foristen!
Mich interessiert, ob und ggf. womit ihr direkt vor dem Einsetzen die Linsen abspült. Nehmt ihr Kochsalzlösung oder Leitungswasser? Früher wurde Leitungswasser zumindest in Deutschland hierfür als unbedenklich angesehen. Hat sich an dieser Einschätzung etwas geändert?
Ich nehme aktuell Leitungswasser, bin aber etwas unsicher, und freue mich daher auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Lars
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Mär 2024, 20:50

Hallo Lars,

ich setze die Linsen direkt aus der All-in-One-Lösung in die Augen. Leitungswasser verwende ich nur, wenn ich die Linsen zwischendurch herausnehmen muss, weil ich was drunter bekommen habe, oder wenn ich mal wieder zuwenig geblinzelt habe und die Linsen trüb geworden sind. Und ich spüle die Linsen nach dem Reinigen mit Leitungswasser ab, bevor sie in frische All-in-One-Lösung kommen.
Ausnahmen gibt es aber auch: Wenn das Leitungswasser arg gechlort ist, oder schon trüb aus dem Wasserhahn läuft, dann verwende ich es nicht. Aber stilles Mineralwasser geht dann auch gut. Dies gilt insbesondere im Urlaub in südlichen Ländern.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Mär 2024, 18:06

Mein Optiker meinte damals bei der Anpassung, dass Leitungswasser den Linsen schaden könnte, da es viele Substanzen wie Calcium/Kalk, Eisen usw. enthält. Seitdem bzw. schon seit Jahrzehnten nutze ich destilliertes Wasser zum Abspülen vor und nach dem Reinigen und oft vor dem Einsetzen. Unbedingt nötig ist das wahrscheinlich nicht, aber es kostet auch kaum was (5 Liter-Kanister um 2 EUR).
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Mär 2024, 20:47

Eine sterile Kochsalzlösung ist noch eine Alternative zu Wasser und AiO-Lösung. Die geringe Menge mit dem Abspülen ist tragbar.
In der Regel nahm ich lieber KSL. Ist nebenbei auch angenehm als 'Tränenersatz'.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Mär 2024, 21:57

Bodi hat geschrieben:..dass Leitungswasser den Linsen schaden könnte, da es viele Substanzen wie Calcium/Kalk, Eisen usw. enthält...
Hallo Bodi,

ja, das hört man immer wieder. Ich ignoriere es seit fast 40 Jahren. Meine Linsen nahmen nie Schaden, weil ich sie immer über eine extrem lange Zeit nutzen kann. Entweder haben wir extrem gutes Wasser (obwohl inzwischen recht kalkhaltig) oder die Äußerung der Anpasser ist eher eine verkaufsfördernde Maßnahme zum Absatz von Kochsalzlösungen?!

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Nikki
27. Mär 2024, 18:22

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich mache mir keine Sorgen, dass den Linsen etwas passieren könnte, sondern eher den Augen. Um keine Unverträglichkeiten zu provozieren, möchte ich keine Konservierungsmittel etc. ins Auge bringen. Leider habe ich keine wirklich konservierungsmittelfreie Kochsalzlösung mehr gefunden, seitdem Cooper Vision sich aus der Pflegemittelherstellung zurückgezogen hat. Immer ist EDTA enthalten, was meiner Meinung nach ein Konservierungsmittel ist. Daher spüle ich die Linsen nun eben vor dem Einsetzen mit Leitungswasser ab, bin aber eben etwas unsicher, ob das im Endeffekt nicht riskanter ist als die Konservierungsmittel.
Liebe Grüße, Lars
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Mär 2024, 22:51

Hallo Lars,

einen Tod muss man immer sterben!
Mir wurde vor Jahren mal empfohlen, physiologische Kochsalzlösung (die auch für Infusionen verwendet wird) zu nehmen. Ich wäre als Krankenhausmitarbeiter auch relativ leicht da dran gekommen. Aber: Wie lange bleibt diese nicht konservierte Lösung keimfrei (oder auch nur keimarm), wenn die Flasche (heute sind es wohl eher Beutel) einmal angebrochen ist? Oder: Wie lange bleibt eine Flasche steriler Kochsalzlösung (für Kontaktlinsenzwecke) tatsächlich steril? Selbst mit Konservierung sollte kein Produkt länger als 3 Monate im Anbruch sein.
Ich habe die physiologische Kochsalzlösung nie verwendet, sondern immer nur Wasser, von dem ich annehme, dass es keimarm aus der Leitung kommt. Allerdings, wie schon geschrieben, setze ich die Linsen aus der Aufbewahrungslösung direkt ein. In den knapp 40 Jahren, seit ich Kontaktlinsen trage, habe ich gegen die Konservierungsmittel in den diversenn Aufbewahrungs-, Reinigungs- oder All-in-One-Lösungen keine Empfindlichkeit entwickelt. Ich komme bislang mit jeglicher Kontaktlinsenchemie zurecht.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren