Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ängste bei weichen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Roj
21. Mär 2024, 19:45

Guten Abend liebe Community,

Ich habe mir kürzlich bei einem Optiker Kontaktlinsen anfertigen lassen, die sowohl die Hornhautverkrümmung als auch die Kurzsichtigkeit korrigiert.

Ich habe leider das Problem das ich schnell panisch werde, sobald die Linse nicht beim ersten versuch raus kommt, ich brauche eine "Sicherheit" das es eine Möglichkeit gibt die Linse immer sofort raus zu bekommen, ohne einen Augenarzt. Sobald ich versuche die Linse zu greifen, spüre ich kaum etwas und beim raus flutschen habe ich das Gefühl es wäre eher Glück als können.

In meinen Kopf geht nicht rein, wie man etwas flutschiges packen soll wenn es irgendwann mal z.b etwas fester sitzen sollte, da ist ja kein richtiges "pack an" und das löst einfach totale angst in mir aus.

Mir ist gezeigt worden das ich mit meinen Mittelfinger die Augenlieder aufhalten soll, und mit meinem Zeigefinger und Daumen die Linse packen soll.

Auf meine frage ob man die Linse nicht einfach aus dem Auge seitlich rausschieben kann, wurde mir gesagt das es eine schlechte Idee wäre, und das eher bei Harten linsen gemacht wird. Obwohl ich durch meine Recherche im Internet das Gegenteil gelesen habe. Die Methode würde mir mehr Sicherheit geben, da man die Linse immer geschoben bekommt, und es ziemlich einfach aussieht.

Auch auf meine frage, was man machen könne falls die Linse etwas fester sitzen sollte, wurde mir gesagt das man dagegen nichts machen kann.

Die Optiker waren echt super, aber irgendwie stimmen die ganzen Antworten nicht damit überein, was ich im Internet gelesen habe.

Ich bin etwas skeptisch, und erhoffe mir hier eine bessere Erklärung zu dem Thema. Und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Mär 2024, 21:12

Hallo Roj,

willkommen in diesem Forum! Und: Don't panic!

Ich zwinkere die formstabile Linsen aus dem Auge. Ein Verschieben könnte damit schmerzhaft sein!
Wenn ich weiche Linsen trage, ziehe ich sie auf das Weiße des Auges und kann sie dort recht gut greifen und abnehmen. Das ist weniger unangenehm als sie von der Pupille zu pflücken.
Zu fest sitzende Linsen werden gelockert, indem Flüssigkeit ins Auge gegeben wird. Das könnte Kochsalzlösung sein oder benetzende Augentropfen. Danach lassen sich die Linsen leichter abnehmen.

Viele Grüße, Stephan

PS: nicht alle Tipps aus dem Internet sind wirklich gut, aber viele halt doch ;)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren