Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verschwommene Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Mariammmm
17. Mär 2024, 20:07

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe einen Wert von -2,5 auf beiden Augen und eine sehr geringe Hornhautverkrümmung, die nicht ausgeglichen wird.

Ich habe bei der Linsenanpassung beim Augenarzt Linsen gehabt, mit denen die Sicht ganz okay, aber die Augen ziemlich trocken waren, die Tragezeit war manchmal nur so 3-4 Stunden möglich. Dennoch waren das bisher die besten Linsen (aus so biokompatiblem Material?) verglichen mit Tageslinsen, anderen Monatslinsen, die günstiger und leichter zu bekommen sind.

Vor kurzem nochmal Anpassung, aktuelle Werte und neue Probelinse. Im Probemonat ganz okay vertragen, etwas bessere Sicht als mit Linsen davor. Packung bestellt.

Die letzten zwei Tage hatte ich sie drin und die Sicht ist eine Katastrophe, alles verschwommen. Sogar Nahbereich irgendwie unangenehm (ich bin 27 und habe da ohne Linsen keine Probleme). Das Tragegefühl aber einwandfrei, kein trockene Augen Gefühl wie sonst.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich war oft bei dieser Anpasserin und glaube, die können mir einfach nicht mehr weiterhelfen. In einem recht teuren Kontaktlinseninstitut hatte ich individuelle Monatslinsen, die auch nichts für mich waren. Bei Apollo war ich schonmal zur Anpassung, war auch nichts. Wie gut fandet ihr die Fielmann Kontaktlinsen Beratung?

Hat jemand eine Idee, wo ich noch hin könnte oder irgendeinen Ratschlag/Idee, warum die Linsen auf einmal so schlecht sind? Ich glaube langsam was weiche Kontaktlinsen angeht habe ich schon fast alles durchprobiert. Anpasserin sieht nicht wirklich einen Grund für diese Probleme. Nochmal möchte ich dort nicht hin, schäme mich sogar langsam :/

Wohne in Berlin, falls jemand eine spezifische Empfehlung hat.

Ich bin für ALLE Tipps dankbar! Glaube einige von euch verstehen vielleicht meine Verzweiflung etwas besser als mein Umfeld
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
20. Mär 2024, 11:32

Hallo Mariammmm,

wenn du schreibst, dass die Sicht verschwommen ist, meinst du dann, sie ist verschwommen aufgrund der Stärke der Linsen oder weil sich ggf. ein milchiger Schleier auf den Linsen gebildet hat, also eher eine äußerliche Ursache vorliegt?

Und was war mit bei Linsen vom Kontaktlinseninstitut und von Apollo das Problem? Hast du das mit den jeweiligen Anpasser:innen besprochen und was haben sie gesagt/getan?

Freue mich über ein wenig mehr Einblicke, um dir ggf. weiterhelfen zu können.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren