Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unscharf sehen bei harten Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Hanne2109
7. Mär 2024, 10:14

Hallo.

Ich habe vor Vier Tagen harte Kontaktlinsen zur Probe bekommen. Diese soll ich jetzt 1,5 Wochen tragen, bis die endgültigen Kontaktlinsen dann bestellt werden.
Bei der Anpassung der Kontaktlinsen wurde ein Sehtest gemacht, sowie die Augen ausgemessen etc. Da ich sehr große Augen habe, wurden die Linsen größer im Durchmesser angepasst.

Am Montag hab ich nun die Kontaktlinsen bekommen und sollte sie sofort einsetzen. Dann wurde direkt ein Sehtest gemacht, ich konnte die Zahlen nur lesen, weil ich ständig geblinzelt habe. Jetzt trage ich die Kontaktlinsen bereits seit 3 Tagen Probe für ca. 2-3 Stunden und ich sehe immer noch verschwommen und absolut nichts scharf. Wenn ich die Kontaktlinsen herausnehme, sehe ich wieder normal scharf. (Ich habe keine große Sehschwäche) Da ich mit den Kontaktlinsen nicht gut sehen kann, kann ich sie bisher nicht den ganzen Tag und auf der Arbeit tragen. Ist es normal, dass ich mit den Linsen immer noch unscharf sehe? Am Anfang soll dies ja normal sein.
Zudem rutschen die Linsen bei jedem blinzeln sehr nach unten. Rutschen diese vielleicht zu viel? Die Optikerin meinte nur, durch meine großen Augen müssten die Linsen größer sein, da diese sonst mit dem Oberlid festgehalten werden.

Mit den Tragegefühl habe ich kein großes Problem. Es ist nur das verschwommene sehen. Ich habe zwar in 1,5 Wochen einen Termin beim Optiker, aber mich verunsichert das verschwommene sehen.

Viele Grüße
Hanne
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Mär 2024, 18:21

Es ist zwar normal, dass die Augen bei der Eingewöhnung gereizt sind und die Sicht durch den erhöhten Tränenfluss kurzzeitig wässrig-verschwommen sein kann (das war seinerzeit bei meiner Anpassung auch so), aber nicht über Stunden. Für mich hört es sich so an, dass sich die Linsen nach dem Blinzeln kurzzeitig gut auf der Hornhaut positionieren, dann nur in dem Moment bei guter Sicht, aber danach noch etwas in eine schlechtere Position weiterrutschen.
Gut sitzende Linsen sollten sich bei jedem Lidschlag ca. 2 mm nach oben bewegen und danach möglichst zentral über die Pupille bzw. Hornhaut wieder nach unten. Den Bereich der Hornhaut bzw. der farbigen Iris sollten formstabile Linsen nie verlassen.

Oder die Stärke der Linsen passt noch nicht richtig - bis jetzt sind es ja nur Probelinsen und ein Sehtest bei aufgesetzten Linsen schafft schnell Klarheit.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Hanne2109
7. Mär 2024, 18:35

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke an der Stärke der Linse liegt es nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass die Linse sehr stark nach unten rutscht. Und wenn die Linse ganz nach unten gerutscht ist, sehe ich verschwommen. Erst durch das blinzeln sehe ich dann kurzzeitig besser.
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
18. Mär 2024, 13:10

Hi,

das kann einige Ursachen haben:
1) Die Linse sitzt tatsächlich nicht richtig nach dem Zurückfluppen. Das sollte der Optiker aber eigtl. sehen können. Wichtig ist auch, dass man den Sitz eigtl. erst beurteilen kann, wenn das Auge etwas trockener ist. Macht einen großen Unterschied, gerade beim Oberlidhalt.

2) Nur weil eine Linse groß ist, heißt das nicht, dass sie nicht vom Oberlid hochgehalten wird. Bei mir hatte das nicht allzuviel gebracht und eine kleinere Linse war dann die bessere Lösung. Umgekehrt kann die Linse auch einfach noch zu flach angepasst sein und daher zu wenig Halt haben und wegen dem Gewicht zu weit runterrutschen.

3) Deine Linse könnte asphärisch sein. Das waren meine ersten Versuche mit Appenzeller Linsen (Multifokal und dann auch Einstärken). Die waren scheinbar auch etwas zu beweglich oder was auch immer. Aber ich konnte auch immer nur einen kurzen Moment scharf sehen. Da man jedoch öfter blinzelt, kam immer eine unscharfe Stelle ins Blickfeld und das war's dann. Trotz eigtl. korrekter Sehstärke in der Mitte bei Einstärke. Sehtest wenn man die Augen möglichst lange offen hält geht dann - nur die Realität sieht anders aus.

Problem beim Sehtest: mit gerade erst eingesetzter Linse und womöglich beim ersten Mal kann man das Ergebnis meiner Meinung nach in die Tonne treten. Zumindest was Feinheiten angeht.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Mär 2024, 20:20

ottilie hat geschrieben:Problem beim Sehtest: mit gerade erst eingesetzter Linse
Wird man nicht genau deshalb nach dem Einsetzten der Linsen erst mal eine Weile an die frische Luft geschickt? So kenne ich es jedenfalls nur.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von ottilie
19. Mär 2024, 13:48

Hallo Stephan,

vielleicht haben bei mir die Optiker immer so enge Terminpläne... aber spazieren war ich mit ner Linse noch nie. Durfte mir die Tränen rausblinzlen und das wars.
Bin nur einmal abends nach Arbeit mit da schon den gaznen Tag getragener Linse zum Sehtest bei Apollo. Und hab da schon gemerkt, dass es auch nich tgrade besser ist, wenn die Linse schon "klebt"...
Ich glaube, das Beste ist immernoch, einen Baum in einiger Entfernung anzusehen und zu prügen, ob man alle Ästchen und Blätter erkennen kann. Und das auch beim Blinzeln etc...
Bisher meine zuverlässigsten Sehteste ;-)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Mär 2024, 21:26

Hallo ottilie,

solche persönlichen Sehtests führe ich auch gelegentlich durch. Dummerweise ist das Sehvermögen nicht immer gleich, sondern Tagesformabhängig. Wenn ich z.B. mal stärkere Kopfschmerzen habe, ist auch das Sehvermögen reduziert.

Um nochmal auf das Einsetzen und Spazierengehen zu kommen: Wenn der Anpasser eine gescheite Terminorganisation hat, sollte das machbar sein. Bei meinen Anpassern im Laufe der ganzen Jahre hat das immer gut funktioniert. Vielleicht hatte ich deshalb immer ausgezeichnet gesehen. ;)

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren